Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das hört sich schon mal sehr gut an. Wäre echt super. Hast du auch die Daten für Landkreis Regen?

• Weiß jemand eigentlich wie es mit LTE und 36110 Schlitz aussieht?

Läuft da mittlerweile wieder LTE?

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Das würde mich auch interessieren wann es in landshut endlich los geht... Landshut ist doch eine ziemlich grosse Stadt...

Dass man um Landshut bisher rumgebaut hat ist erstaunlich - History returns? Wer erinnert sich noch, wie lang es gedauert hat, bis Weilheim (zwar kleiner aber ähnliche Funktion für den Umkreis) mal UMTS von o2 bekommen hat. Beim Ausbau im Landkreis Cham scheint noch was dahinter zu stecken - eventuell will die Kreisverwaltung den Anbieter wechseln...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Finde Tarife die auf maximum 50 Mbit/s. im Download beschränkt sind einfach nicht mehr Zeitgemäß Punkt

Nicht mehr zeitgemaess finde ich eher den LTE-CutOff bei o2 Free und die harte 16-64 KBit/s Drosselung bei den anderen Anbietern. Oder das im Telekom- und Vodafone Netz die Discounttarife noch immer nicht ins LTE Netz duerfen und deshalb mit einer schlechteren Flaechenabdeckung auskommen muessen.

Mindestens 256 KBit/s Down- und mindestens 32 KBit/s Upstream unter Beibehaltung von LTE sollte das Minimum sein um einen Tarif als Flatrate vemarkten zu duerfen.

• Dass man um Landshut bisher rumgebaut hat ist erstaunlich - History returns?

Wahrscheinlich besteht einfach kein vorrangiger Bedarf, weil UMTS dort so gut laeuft. Wahrscheinlich hat man damals als BWM noch Grosskunde war, soviele UMTS Standorte gebaut, und gleich drei bzw. vier Traeger in Betrieb genommen.

Ausserdem muesste man da sehr aufpassen das man mit einer LTE Aufschaltung nichts verschlimmert, Wuerde man da jetzt drei oder vier LTE Nodes in Betrieb nehmen, besteht das Risiko das sich alle LTE Smartphones dann dort einbuchen und so das LTE Netz ueberlasten, waehrend UMTS viel mehr Kapazitaet haette.

Beim Ausbau im Landkreis Cham scheint noch was dahinter zu stecken - eventuell will die Kreisverwaltung den Anbieter wechseln...

Bis jetzt ist es erstmal nur eine blose Ankuendigung und sonst nichts. Bis auf Bodenwoehr und Miltach gibt es noch nichtmal Standortbescheinigungen. Ob es o2 also tatsaechlich bis Ende 2019 schafft oder nicht steht noch in den Sternen

Ausserdem muss man sagen das in den Landkreisen SAD / CHA / REG / FRG bislang die Versorgung sowohl mit UMTS als auch LTE ausserordentlich schlecht ist. Mehr also durchschnittlich je 2-3 UMTS Nodes und 2-3 LTE Nodes pro Landkreis gabs nicht, nur GSMonly Monokultur. Der Lankreis FRG hat erst vor wenigen Wochen mit Grafenau seine allererste LTE Node erhalten.

Wenn o2 es wenigestens versuchen will die Ausbauverpflichtung zu erreichen, dan kann man nicht so insgesamt doch recht grosse Regionen unversorgt lassen.

Im Grunde ist das jetzt garnichts besonders Tolles, sondern nur das, was o2 schon im Zeitraum 2008-2014 haette machen muessen.

• Hallo
    Kann mir jemand sagen wann bzw. ob ein LTE Ausbau in 98574 Schmalkalden geplant sind? Hier kommen nur LTE Reste von Floh-Seligenthal und Springstille an. In Schmalkalden stehen 4Standorte die nur UMTS ausstrahlen. Floh-Seligenthal senden auf Band 20 mit 10MHZ.

Telekom

• Ausserdem muesste man da sehr aufpassen das man mit einer LTE Aufschaltung nichts verschlimmert, Wuerde man da jetzt drei oder vier LTE Nodes in Betrieb nehmen, besteht das Risiko das sich alle LTE Smartphones dann dort einbuchen und so das LTE Netz ueberlasten, waehrend UMTS viel mehr Kapazitaet haette.

Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

Wie sehen denn die Schwellwerte aus? Ich habe gefühlt das bei O2 noch nie erlebt und wenn ich mal der Meinung bin, dass könnte ein Balancing gewesen sein, war ich mir dennoch nicht sicher ob.

Und jetzt warte ich gespannt auf die Liste

• Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

04209 Leipzig Lausen-Grünau, Stuttgarter Allee 17

10117 Berlin, Friedrichstraße 50-54
    12049 Berlin Neukölln, Selchower Straße 28
    12629 Berlin Marzahn-Hellersdorf, Gothaer Straße 53
    13585 Berlin Spandau, Jagowstraße 1
    14624 Dallgow-Döberitz, Feldstraße 1 (ein Stück südwestlich davon)

20357 Hamburg, Feldstraße 32
    21435 Stelle, Bardenweg 119 (A39)
    21521 Forstgutsbezirk Sachsenwald, G9CH+HMQ (ICE Strecke Berlin <-> Hamburg)
    22297 Hamburg, Alsterdorfer Straße 375B
    22523 Hamburg Eimsbüttel, Alpenrosenweg 70
    22761 Hamburg Altona, Ruhrstraße 90
    23623 Ahrensbök Vorwerk Ahrensbök, Wasserwerk 99
    24143 Kiel Gaarden, Kirchenweg 47
    26188 Edewecht, 4VJF+5H
    28205 Bremen, Hamburger Straße 263

30171 Hannover Südstadt-Bult, Kortumstraße 11
    30827 Garbsen Berenbostel, Breslauer Str. 17
    30916 Isernhagen Altwarmbüchen, Opelstraße 11
    32312 Lübbecke, Augustaweg 9A
    33428 Harsewinkel, Paulusstraße 27-31
    33602 Bielefeld, August-Bebel-Straße 93
    34132 Kassel Brasselsberg, Konrad-Adenauer-Straße 83-87 (etwas südwestlich davon)

40595 Düsseldorf 10, Wilhelm-Kreis-Straße 2
    41352 Korschenbroich Glehn, Hauptstraße 110
    42551 Velbert, Thomasstraße 1A
    45355 Essen IV, Neuweselstraße 24
    45470 Mülheim an der Ruhr, Friedenstraße 2A
    46147 Oberhausen Sterkrade-Nord, Oranienstraße 161
    46509 Xanten Marienbaum, Lohscher Weg 6 (etwas westlich davon)
    47053 Duisburg, Wörthstraße 108
    47259 Duisburg, Albert-Schweitzer-Straße 4-10
    47804 Krefeld, Sankt Töniser Straße 275
    48432 Rheine, Elter Straße 290

50259 Pulheim, Fuchspfad 109
    50825 Köln, Maarweg 231
    51469 Bergisch Gladbach Gronau, Hermann-Löns-Straße 131
    52062 Aachen, Heinrichsallee 53
    53343 Wachtberg Villip, Beckers Kreuz 25
    56288 Hasselbach, 2CVM+5F7 (Raktenbasis Pydna)
    58095 Hagen, Martin-Luther-Straße 6
    58135 Hagen Hasperbach, 8CFG+WJR
    58513 Lüdenscheid Bellmerei, Brunscheider Straße 10 (etwas südwestlich davon)
    58566 Kierspe, 4JC2+6W9

60329 Frankfurt am Main, Baseler Straße 54 (Hbf Südseite)
    61206 Wöllstadt Nieder-Wöllstadt, Frankfurter Straße 31
    63853 Mömlingen, Kühtrieb 16 (ein Stück nordwestlich davon)
    67063 Ludwigshafen am Rhein, Bremserstraße 4

82216 Maisach Gernlinden, Lise-Meitner-Straße 7
    83093 Bad Endorf Hofham, Hofham 39 (ein Stück nordöstlich davon)

Und zusätzlich dazu noch:
    Neue eNodeB-IDs: 1x Lemgo
    Umzug auf E-Plus Position: 1x Neuss Selikum, 1x Nürnberg nahe der A3

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!