Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ist eigentlich das deutsche TEF-Netz inkl. der Endgeräte aus Deiner Sicht eine zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeit?

Solange man sich ausschliesslich in Grossstädten und Ballungsraeumen oder priviligierten Gegendne bewegt, und man auch bei o2 meistens UMTS oder LTE hat, ist o2 nicht nennenswert schlechter als die Konkurrenz.

Aber in den GSMonly Gegenden kann man o2 komplett vergessen.

Im Zweifelsfall ist z.B. ein uraltes iPhone 4 mit congstar SIM und T-Mobile UMTS Netz deutlich nützlicher als ein iPhone X mit o2 SIM und nur o2 GSM Netz.

• Ländlich GSM-only Aufrüstungen bekommen nicht immer UMTS dazu, so what?

Die Frage hat Telefónica ja beantwortet, die sagten doch das alle GSM Stationen mit LTE oder 3G aufgerüstet werden.

Wenn ich mal Lust habe suche ich das aus deren Blog mal raus. Bis dahin, so what...!

• Die Frage hat Telefónica ja beantwortet, die sagten doch das alle GSM Stationen mit LTE oder 3G aufgerüstet werden.

Wenn ich mal Lust habe suche ich das aus deren Blog mal raus. Bis dahin, so what...!

Das wäre nice :)

• mp/s/mobil.teltarif.de/amp/telefonica-o2-lte-flaechendeckend/news/67908.html

ist zwar nicht der den ich meine

und da gsm 900 ja das Ziel ist um 1800 frei zu bekommen
    LTE werde für die Datennutzung EDGE ablösen. Dazu sollen alle Standorte, an denen Telefónica mit GSM 900 am Netz ist, auch LTE 800 bekommen.

Haas nannte auf Nachfrage von teltarif.de auch einen Zeitrahmen. Im Laufe der kommenden zwei Jahre will der nach Kundenzahlen größte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber das nahezu flächendeckende LTE-Netz aufgebaut haben. Das entspricht in etwa den Plänen des Mitbewerbers Deutsche Telekom. Der Bonner Telefónica-Konkurrent hatte im Vorfeld der CeBIT angekündigt, bis Ende 2019 an allen GSM-Standorte auch mit LTE am Netz zu sein.

• und da gsm 900 ja das Ziel ist um 1800 frei zu bekommen
    LTE werde für die Datennutzung EDGE ablösen. Dazu sollen alle Standorte, an denen Telefónica mit GSM 900 am Netz ist, auch LTE 800 bekommen.

Haas nannte auf Nachfrage von teltarif.de auch einen Zeitrahmen. Im Laufe der kommenden zwei Jahre will der nach Kundenzahlen größte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber das nahezu flächendeckende LTE-Netz aufgebaut haben. Das entspricht in etwa den Plänen des Mitbewerbers Deutsche Telekom. Der Bonner Telefónica-Konkurrent hatte im Vorfeld der CeBIT angekündigt, bis Ende 2019 an allen GSM-Standorte auch mit LTE am Netz zu sein.

Diese Aussage ist ja schoen und gut - aber wirklich was geben wuerde ich darauf nicht.

o2 hat naemlich die flaechendecke LTE Versorgung schon mal fuer Ende 2016 und dann fuer Ende 2018 versprochen und Beides wurde nichts. Und davor hat man bei UMTS schon viel versprochen, und auch nie eingehalten.

Und Ende 2019 muss o2 jetzt ja versprechen, weil das die offizielle Lizenzauflange ist. Aber das heisst noch lange nicht das o2 das auch wirklich schafft.

Ich befuerchte fast das der LTE Ausbau in die Flaeche auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht mehr wirklich an Fahrt aufnimmt sondern weiter nur dahintroepfelt. Und Ende 2019, kurz vor dem Weihnungsurlaub, wird man dann vor die Presse treten, und melden das man es bedauerlicherweise wegen der Fusion und Netzkonsollidierung, Lieferschwierigkeiten, einfach nicht geschafft hat. Und für die o2 Kunden ist dann auch 2020 noch GSM und EDGE das höchste der Gefuehle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!