ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Na mal abwarten... Bisher hat sich ja auch am UMTS-Netz nichts getan!
Das konnte ich letztens auch mal testen.. Wirklich blöd! Hoffentlich beeilt man sich mit LTE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na mal abwarten... Bisher hat sich ja auch am UMTS-Netz nichts getan!
Das konnte ich letztens auch mal testen.. Wirklich blöd! Hoffentlich beeilt man sich mit LTE.
Warum dauert das so lange, also auch eventuelles aufrüsten vom UMTS-Netz?
Warum dauert das so lange, also auch eventuelles aufrüsten vom UMTS-Netz?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aufgrund der technischen Komplexität, den vielen verschiedenen beteiligten Parteien (Netzbetreiber, Hersteller, Behörden, Vermieter, Techniker, Anwohner, etc.) und dem Anspruch, alles möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen, gibt es prinzipiell unendlich viele Gründe, welche so eine Verzögerung beim Ausbau oder einer Aufrüstung auslösen können.
Das Problem ist wohl das o2 viele Jahre ausser Kapazitaetserweiterungen garnichts getan hat, und jetzt nicht alles so schnell aufholen kann was man ueber Jahre versaeumt hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von john-vogel
Da Bremen hier ja vor einiger Zeit ein Thema war ein Update dazu: In folgenden Stadtteilen Bremens sind in den letzten zwei Wochen eNodes von o2 onAir gegangen:
Überseestadt
Farge
Aumund
Gerade mit der Station am Fabrikufer (Überseestadt) nähert sich mit der indoor Versorgung nun also weiter der Innenstadt (weitere eNodes sind dafür natürlich geplant).
Außerdem sind in der Region um Bremen in Schwanewede und Langwedel weitere eNodes in Betrieb gegangen.
Wie schaut es in Bremen östliche Vorstadt, Neustadt, Airport City, Schwachhausen aus?
Wie schaut es in der Region um Rotenburg (Wümme) aus?
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Da habe ich natürlich immer einen Blick drauf.
Vielen Dank dafür.
Wird bestimmt noch werden im Laufe der zeit (im Moment oft nachts Wartungsarbeiten).
Erstmal nächste Woche wieder Kunde werden :top:
ZitatOriginal geschrieben von minddiver
Wie schaut es in Bremen östliche Vorstadt, Neustadt, Airport City, Schwachhausen aus?
Wie oben ja schon geschrieben, sind einige weitere eNodes in Bremen und Umgebung geplant. Am Flughafen sollte schon relativ zeitnah noch eine LTE Station von o2 in Betrieb gehen. Die von Dir genannten Ortsteile sollten dann im Laufe des Jahres auch alle indoor mit LTE versorgt sein.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das Problem ist wohl das o2 viele Jahre ausser Kapazitaetserweiterungen garnichts getan hat, und jetzt nicht alles so schnell aufholen kann was man ueber Jahre versaeumt hat.
Das vermute ich auch. Da steht mittlerweile soviel Technik draußen rum, die nicht einfach per Software upgradfähig ist und die müsste komplett ausgetauscht werden. Gerade bei den Nodes aus 2008 wird da sicherlich nicht mehr viel machbar sein. Ob sich da etwas tut, bezweifel ich. Es werden wohl einige Standorte umgerüstet/aufgerüstet, LTE 800 hat ja eine viel bessere Reichweite, da brauchts auch nicht soviele Standorte. Die anderen Nodes, BTS bleiben halt solch lahme Gurken, wo bei 4,5 Mbit Schluss ist bzw. mit GPRS. Mit der eventuellen Übernahme von E-Plus kann man dann den eigenen Schrott raushauen und von E-Plus ein gutes UMTS-Netz übernehmen!
Das vermute ich auch. Da steht mittlerweile soviel Technik draußen rum, die nicht einfach per Software upgradfähig ist und die müsste komplett ausgetauscht werden. Gerade bei den Nodes aus 2008 wird da sicherlich nicht mehr viel machbar sein. Ob sich da etwas tut, bezweifel ich. Es werden wohl einige Standorte umgerüstet/aufgerüstet, LTE 800 hat ja eine viel bessere Reichweite, da brauchts auch nicht soviele Standorte. Die anderen Nodes, BTS bleiben halt solch lahme Gurken, wo bei 4,5 Mbit Schluss ist bzw. mit GPRS. Mit der eventuellen Übernahme von E-Plus kann man dann den eigenen Schrott raushauen und von E-Plus ein gutes UMTS-Netz übernehmen!
Ganz so einfach ist es dann doch nicht! Der Großteil der NodeBs von o2 dürfte kaum älter als 2-3 Jahre alt sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im Übrigen hat o2 bereits seit 2008 Huawei SingleRAN verbaut - laut dieser Quelle waren im September 2009 bereits 5.199 NodeBs auf SingleRAN umgerüstet und weitere 3.000 neue Stationen (mit SingleRAN) geplant. Seit der "Einzelfall-Geschichte" hat man dann nochmal einen Großteil der Technik ausgetauscht und erneuert.
Ueber 4,5 MBit/s wuerde ich mich nicht beschweren, das finde ich absolut ausreichend.
Problem ist eher das o2 oft nur EDGE hat, weder UMTS noch LTE. Erstmal die GSM900/GSM1800 Stationen auf GSM900/UMTS2100 umbauen, dann entweder das Netz verdichten oder die Luecken mit LTE800 schliessen waere der bessere Weg gewesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!