Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der neue o2 LTE Sender in Aseleben läuft mit 800 MHz und kriegt wohl heute zur Veranstaltung "See in Flammen" das erste mal richtig Last.

Was mir in dem Gebiet ebenfalls aufgefallen ist,stellt man auch hier das Handy auf Band 28 wird das o2 Netz gefunden. Ist das wem woanders noch aufgefallen !?

• Was mir in dem Gebiet ebenfalls aufgefallen ist,stellt man auch hier das Handy auf Band 28 wird das o2 Netz gefunden.

Konntest du dich auch einbuchen?
    Wie sieht es bei den beiden anderen mit Band 28 aus?

• Ich finde es ja Klasse, dass o2 nun den Osten Sachsen aufrollt. Endlich werden die LTE-Inseln nach und nach verbunden.

Ich würde eher mal sagen es entstehen weitere Inseln :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ein einbuchen klappte nicht und die anderen beiden tauchten im Band 28 auch nicht auf.

Kannst du da mal ein paar Screenshots liefern?
    Zum Beispiel aus Network Signal Guru (NSG) oder Cellmapper?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Screenshots sind schwierig,da ein einbuchen nicht funktioniert. Das S8 hat ja einen Netmonitor an Bord,nur zeigt dieser beim Versuch sich einzubuchen zwar Band 28 an. Mehr sinnvolles aber auch nicht,da die Anfrage vom Netz abgewiesen wird. Mir stellt sich also die Frage ob das schon LTE 700 ist oder die Software da einfach nur was anzeigt was nicht da ist. Deswegen wäre es gut,wenn das mal andere S8/S9 Nutzer testen könnten.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/up.picr.de\/33232565fn.jpg"}[/IMG2]

• Was mir in dem Gebiet ebenfalls aufgefallen ist,stellt man auch hier das Handy auf Band 28 wird das o2 Netz gefunden. Ist das wem woanders noch aufgefallen !?

Sowas ist aber auch schwer zu entdecken. Erstmal koennen noch garnicht soviele Geraete Band 28, und zweitens zeigen die meisten Geraete in der Netzsuche bestenfalls die verfuegbaren Techologien an, und in den Field Test Apps sieht man erstmal nur das Band in das man eingebucht ist.

Das heisst das Geraet muesste Band-Lock koennen und dann muesste man jedesmal jedes Band durchsuchen.

• Klar geht das nur mit Band Lock,was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Wir TT`ler haben doch aber eher diese Hardware als Lieschen Müller. :-)

• [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/up.picr.de\/33232565fn.jpg"}[/IMG2]

Hm, 20 MHz Bandbreite gingen bei LTE700 aber nur wenn man sich zusaetzliche Frequenzen von der Telekom oder Vodafone leihen wuerde.

Und die ARFCNs 1600 und 19600 sind eigentlich Band 3 (LTE1800) - dann waeren die 20 MHz auch wieder realistisch

Denke fast das es eher eine LTE 800/1800 Node ist und die Anzeige Band 28 nur ein Fehler ist. Kannst du mal auf Band 3 locken und es nochmal probieren?

• Wie gesagt,die Anzeige passt so sicherlich nicht weil kein einbuchen möglich ist. Die anderen Daten kommen sicher vom Band 3 was mit 20 Mhz läuft. Beim Lock auf Band 3 werden mir dann alle drei Betreiber angezeigt,da alle hier LTE 1800 laufen haben.

Im Band 8 zeigt er mir die 5 MHz der Telekom richtig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!