Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bei mir in der Nähe hat ein GSM1800 Senderstandort von o2 neue Einträge bekommen.

Die STOB hat jetzt MB18_TEF Einträge. Kann das LTE1800 sein?

iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

• Bei mir in der Nähe hat ein GSM1800 Senderstandort von o2 neue Einträge bekommen.

Die STOB hat jetzt MB18_TEF Einträge. Kann das LTE1800 sein?

Ich würde sagen, dass Telefonica sich schon mal die Erlaubnis für LTE 1800 geholt hat. Es ist also wahrscheinlich, dass es zur Aufschaltung kommt.

• Ich würde sagen, dass Telefonica sich schon mal die Erlaubnis für LTE 1800 geholt hat. Es ist also wahrscheinlich, dass es zur Aufschaltung kommt.

Ok, das freut mich aufjedenfall zu hören, aber was sehr ungewöhnlich ist das der Sender im Dorf steht. Gibts LTE1800 Standorte von o2 auch im Dorf?

Wahrscheinlich wollen sie sich die Kosten für den Antennentausch sparen, so kann ich mir das vorstellen.

• Das Antennenrecycling ist auch deutlich effizienter als überall neue Antennen aufzustellen.

Das ist auch ein Vorteil, aber jetzt geht die Anschaltung bestimmt auch schneller, da ja die Antennen nicht getauscht werden müssen.

• Ich würde sagen, dass Telefonica sich schon mal die Erlaubnis für LTE 1800 geholt hat. Es ist also wahrscheinlich, dass es zur Aufschaltung kommt.

Ich finde es ja gut, dass du hier etwas Leben hereinbringst mit deinen Posts in vielen Threads und allem, aber ich wäre doch etwas vorsichtiger mit den Aussagen an hoffende User.
    Nur weil ein G18 Standort eine neue Stob bekommen hat heißt es noch lange nicht, dass es (bald) zur Aufschaltung von LTE1800 kommt.
    Je nachdem wo sich dieser Standort befindet kann das verschiedene Gründe haben.
    Ja, einer davon wäre als MB18_TEF beantragt dann irgendwann ein L18 über die alten Panels zusätzlich raus zu senden, aber es gibt noch etliche andere Gründe dafür.
    Ja, es gibt ländliche Standort bei denen aus G18 only dann G18+L18 wurde, es sind aber nicht so viele.
    Viel häufiger ist, dass man sich mehr / einen anderen Sicherheitsabstand bescheinigen lässt für wenn die Systemtechnik am Boden getauscht wird.
    Davon habe ich hier umliegend ein paar Beispiele (gehabt).
    Aber natürlich ist irgendeine Bewegung immer schon mal besser als gar keine, offensichtlich hat man irgendwas vor an dem Standort zu ändern.
    Endziel ist gerade ländlich natürlich im Prinzip alle mit LTE zu bestücken, dahin gibt es bei manchen Zwischenschritte, bei manchen nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Du musst auf das *w* achten, das bedeutet Wegfall. Die alten E+ Anlagen werden also aus der Bescheinigung getilgt ;) Ist etwas kurios, da das nirgends genauer erklärt wird, aber aus Erfahrung kann man sich das zusammenreimen. Richtig neu sind also nur die Telekom-Einträge, im Bestand verbleiben die Vodafone und TEF Einträge.

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] - Löbau Süd & Schwepnitz sind mir gerade über den Weg gelaufen... So rein kartentechnich mit erfreulicher Info für Dich...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!