Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Diesmal hat Nordbayern und Südthüringen was mit abbekommen. Da kann ja Anja nicht mehr meckern. Auch wenn weiter östlich nichts passiert ist, der Trend ist klar aber weiterhin metropolregionlastig

Probstzella und Steinbach-Hallenberg sind natürlich schon ein echter Gewinn, suedlich davon Herges-Hallenberg war ja letzte Woche schon dabei.

Die anderen Stationen aber sind eher Verdichtungen und Abrundungen, wie Groitzsch, Uttenreuth, Himmelkron, etc.

Es geht zwar voran - aber angesichts dessen das wir jetzt schon Mitte 2018 haben wuerde ich mir doch deutlich mehr Tempo wuenschen. Die "Referenz" fuer LTE-Ausbau ist fuer mich die Geschwindigkeit mit der Vodafone und Telekom damals 2012/2013 ausgebaut haben.

• Es ist auffallend viel Berlin und Hamburg dieses Mal dabei.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es geht zwar voran - aber angesichts dessen das wir jetzt schon Mitte 2018 haben wuerde ich mir doch deutlich mehr Tempo wuenschen. Die "Referenz" fuer LTE-Ausbau ist fuer mich die Geschwindigkeit mit der Vodafone und Telekom damals 2012/2013 ausgebaut haben.

Wie viele Stationen kamen da denn wöchentlich?

• Kann mir jemand sagen was an diesem Standort neu beantragt wurde.
    Ist in Gardelegen am FMT.
    soweit ich weiß ist O2 und Telekom drauf.
    o2 ist schon on air mit G9 und L8 verm. die auf 61m
    und TK soweit ich weiß auch mit G9 und L8.

Standortbescheinigungs-Nr.: 870450
    Datum der Erteilung: 22.05.2018

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,3

[/td]

[td]

40,000

[/td]

[td]

5,46

[/td]

[td]

1,91

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,3

[/td]

[td]

160,000

[/td]

[td]

5,34

[/td]

[td]

1,87

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,3

[/td]

[td]

280,000

[/td]

[td]

5,56

[/td]

[td]

1,95

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Sonstige Funkanlage

[/td]

[td]

79,0

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

1,96

[/td]

[td]

0,25

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Sonstige Funkanlage

[/td]

[td]

79,0

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

1,92

[/td]

[td]

0,24

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

82,6

[/td]

[td]

80,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

2,99

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

82,6

[/td]

[td]

200,000

[/td]

[td]

8,47

[/td]

[td]

3,04

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

82,6

[/td]

[td]

320,000

[/td]

[td]

8,41

[/td]

[td]

3,01

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

15,000

[/td]

[td]

8,14

[/td]

[td]

2,58

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

8,14

[/td]

[td]

2,58

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

220,000

[/td]

[td]

8,14

[/td]

[td]

2,58

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

86,8

[/td]

[td]

80,000

[/td]

[td]

9,09

[/td]

[td]

3,33

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

86,8

[/td]

[td]

200,000

[/td]

[td]

9,09

[/td]

[td]

3,33

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

86,8

[/td]

[td]

320,000

[/td]

[td]

9,09

[/td]

[td]

3,33

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

15,000

[/td]

[td]

7,84

[/td]

[td]

2,42

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

7,84

[/td]

[td]

2,42

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

61,0

[/td]

[td]

220,000

[/td]

[td]

7,84

[/td]

[td]

2,42

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Da sie dort gestern noch 2 weitere von diesen grauen Outdoorboxen (komm grad nicht auf den Namen :) ) isgesamt jetzt 4 aufgestellt haben

• Wie viele Stationen kamen da denn wöchentlich?

Das weis ich ehrlich gesagt nicht, weil da niemand Listen erstellt hat.

Von der Zahl der Stationen muss es nicht unbedingt mehr gewesen sein als bei o2 jetzt. Aber das waren eben alles laendliche und kleinstaedtische Stationen die viel Flaechendeckung gebracht haben, weil man da ja vorher garnicht in die groesseren Staedte durfte.

• Das weis ich ehrlich gesagt nicht, weil da niemand Listen erstellt hat.

Von der Zahl der Stationen muss es nicht unbedingt mehr gewesen sein als bei o2 jetzt. Aber das waren eben alles laendliche und kleinstaedtische Stationen die viel Flaechendeckung gebracht haben, weil man da ja vorher garnicht in die groesseren Staedte durfte.

Telefonica macht es eben umgekehrt. Erst die Städte und Vorstädte, dann ländlich. Macht bei der Verteilung ihrer Kunden ja auch Sinn, solange Ende 2019 die 98% erreicht werden.

• Telefonica macht es eben umgekehrt. Erst die Städte und Vorstädte, dann ländlich. Macht bei der Verteilung ihrer Kunden ja auch Sinn, solange Ende 2019 die 98% erreicht werden.

Der Unterschied ist aber das die Städte schon UMTS hatten, was für eine Smartphone und Tabletnutzung völlig ausreichend ist. Zumindest wenn o2 nicht die 10fach-Datensnacks und Free-Flats verramschen würde.

In den laedlichen Regionen hingegen gibt es garnichts, weil GSM/EDGE einfach nicht wirklich fuer Datendienste brauchbar ist.

Und der Durchbruch fuer Mobile Datendienste kam 2008 mit dem iPhone 3G und Google G1 sowie studiVZ und OpenBC. Wir sind also jetzt schon bei 10 Jahren Wartezeit, das sich da die Geduld allmählich dem Ende entgegen neigt, sollte verständlich sein.

Und o2 ist ja noch immer nicht in den Grossstäedten und Ballungsräumen fertig, wahrscheinlich wird selbst das bis 2019 dauern. Und 2020-2022 wird es dann wahrscheinlich wieder in den Grossstädten und Ballungsräumen direkt mit 5G weitergehen.

Ich fürchte im Besten Falle kommen die ländlichen Regionen bei o2 so 2023-2025 an die Reihe. Vorausgesetzt das Südamerika-Geschäft läuft gut und Telefonica dreht nicht wieder den Geldhahn zu, bzw. es kommt doch zum Verkauf und der Käufer friert dann erstmal die bisherigen Planungen ein. Dann könnte es auch 2030 werden.

• Ich fürchte im Besten Falle kommen die ländlichen Regionen bei o2 so 2023-2025 an die Reihe. Vorausgesetzt das Südamerika-Geschäft läuft gut und Telefonica dreht nicht wieder den Geldhahn zu, bzw. es kommt doch zum Verkauf und der Käufer friert dann erstmal die bisherigen Planungen ein. Dann könnte es auch 2030 werden.

Du und deine „Prognosen“. Aktuell bauen die Blauen ca. 80 Einheiten pro Woche auf LTE um. Das macht im Jahr mindestens 4000 Stück. Bis Ende 2023 sind es noch 5 volle Jahre, ergo ergäben sich bis dahin bei konstantem Tempo 20000 Stück. Da die Technik wegen der technischen Deflation aber immer billiger wird, könnte bei identischem Mitteleinsatz sogar mehr fürs Geld gebaut werden. Könnte, müsste aber gar nicht, denn bei 20000 Stück würde man beinahe ganz Deutschland noch einmal abdecken können.

Ich vermute, selbst wenn deine komplette Heimat mit neuen Einheiten überzogen würde, gäbe es immernich Wehklagen, weil hinten links im Weinkeller leider der Bitstream einbricht.

Warum entlastest du nicht Herz und Zeitbudget und wechselst bis 2030 zu t-mobile? Wäre ich du, würde mir meine Unzufriedenheit extrem auf den Sack gehen.

In der frei gewordenen Zeit könntest du dich mal daran versuchen, den realen Wirkungsgrad deines Autos auszurechnen und mit dem der Elektroautos zu vergleichen. Da wären dann gleich zwei Zeitfresser auf einmal abgearbeitet und neue Erkenntnisse gewonnen, die dich davon befreien, Fakenews der Autoindustrie nachzuplappern.

Ich persönlich finde es nicht dumm bzw. beinahe schlau, sich auf Ballungsräume und die Verbindungen dazwischen zu konzentrieren und sonst nur genau soviel zu tun, wie ausreicht, den Regulierer zu beglücken. Das ist vermutlich die wirtschaftlichste Lösung. Ebenso ist es ausgehend von extremer technischer Deflation eher dumm, neue Technologie als erster auszurollen. Teuer einerseits. Anfangs kaum zahlungsbereite Nutzer andererseits.

In meiner Firma lebe ich den „smart Follower“ auch ganz bewusst aus. Das spart neben Geld auch Nerven, da zu Technologie von vorgestern ausreichend Erfahrung vorhanden ist, wenn die Säge klemmt. Läufst du bei Soft- und Hardware eine Generation hinterher, hast du heute keine Leistungseinschränkungen aber mindestens 30% gespart. O2 macht das Gleiche, nur eben in relativ groß. So what. Wenn man dabei hinten runter fällt, muss man eben einen anderen Lieferanten suchen.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!