Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Und wo möchtest du dann deren GSM-Netz hin verschieben?

Möglichst hin zu LTE. Bis dahin wird es noch ein langer Weg. Vorerst muss es bleiben wie es ist. Bisher kann ich aber nicht erkennen, dass o2 in meiner Gegend das 900-er Band vollumfänglich ausnutzt. In anderen Gegenden wird das schon so sein.

• Also mich beginnt Telefonica langsam zu nerven. Ich arbeite hier in Illingen/Saar in einem Gewerbegebiet. Da tut sich seit 15 Jahren in Sachen Netzausbau so gut wie gar nichts. Gute 2G-Versorgung, 3G nur Outdoor, 4G nur in homöopathischen Dosen, und das wenige 100 Meter neben dem Autobahnkreuz Saarbrücken, wo die A1 und die A8 aufeinander treffen. Fragen zu dem Thema bei Aldi Talk (wo meine SIM her ist) werden völlig ignoriert. Eine Antwort bekam ich nur ein mal, als ich vergessen habe meine Telefonnummer bei der Anfrage anzugeben. Das wurde (sogar sehr flott) bemängelt. Als ich dann die selbe Anfrage mit Telefonnummer erneut stellte, wurde sie wie üblich ignoriert.

• Und wo möchtest du dann deren GSM-Netz hin verschieben?

Sollte 2G nicht mal langsam aber sicher mal weg, damit die Betreiber mal einen Grund haben, 3G und 4G auch in ländlicheren Regionen auszubauen? So lange man sagen kann "telefonieren geht ja", wird das nicht passieren.

• Sollte 2G nicht mal langsam aber sicher mal weg, damit die Betreiber mal einen Grund haben, 3G und 4G auch in ländlicheren Regionen auszubauen?

Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, dass 2G bei uns 3G überleben wird. ;-)

• In allen 3 deutschen Netzen wird das so sein.
    Das haben alle eigentlich schon mehr oder weniger deutlich durchblicken lassen, TEF noch eher am wenigsten deutlich.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Mit "bei uns" meinte ich auch Deutschland, nicht das von uns genutzte Netz (dafür haben doch zu viele hier mehrere SIM-Karten diverser Netze).

• Kleiner Nachtrag zum Ausbau der Bochumer U-Bahn: Es wurde wirklich nur LTE online geschaltet. Jetzt im gedrosselten Free komme ich Abseits vom Hbf leider nur auf Edge Only.

Die Bochumer U-Bahn ist seit 2006 mit GSM & UMTS seitens O2 Ausgebaut. UMTS lief in Tunneln zwischen den Stationen nicht immer absolut sauber, aber vorhanden war / ist es.

Einzig Vodafone hatte "damals" am von E+ realisierten Gemeinschaftsausbau nur GSM geschaltet.

• Die Standorte Marktplatz 5-7, 30853 Langenhagen (City Center) sowie Gelaende Dehmer Str. 58, 32549 Bad Oeynhausen (Denios AG) sehen auch fertig umgebaut aus, neue Antennen sind montiert. Sollten also in den naechsten Wochen auch mit LTE on air gehen. City Center wird LTE1800 so wie die Anlage aussieht.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!