Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kleiner Nachtrag zum Ausbau der Bochumer U-Bahn: Es wurde wirklich nur LTE online geschaltet. Jetzt im gedrosselten Free komme ich Abseits vom Hbf leider nur auf Edge Only. Da funktioniert nur WhatsApp während LTE ca. 30mbit im Downstream bietet. Ja wenn ich nicht gedrosselt bin ;)

Da ich oft die Bochumer U-Bahn nutze ist das im Free leider ein deutlicher Nachteil. Da wird es Zeit das sie in der Drossel auch dauerhaft LTE auf 1 mbit freischalten.

• Darf ich euch mal was sagen ihr guten?
    Ich bin total glücklich jetzt bei der Telekom zu sein.
    Endlich keine Gesprächsabbrüche mehr und fast überall LTE. Wenn o2 Netz in ein paar Jahren besser ist, so Wechsel ich vielleicht wieder. Auf die Zukunft ihr lieben

Ja, das Telefonica-Netz ist manchmal ein zweischneidiges Schwert, ärgerlich für diejenigen die von den Problemen betroffen sind.
    Gut, für diejeinigen,die in einem gut versorgten Gebiet leben/arbeiten bzw.die nicht so viel Wert auf Einschränkungen legen.

Aber irgendwelche Kompromisse muss man bei jedem Anbieter machen.;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Guten Morgen. Ich gebe dir völlig recht. Mein Kompromiss ist der hohe Preis von 80 EURO im Monat für den Magenta XL

Was weiß ich :D

• In Verbindung mit Massive-MIMO / Beamforming könnte das UHS-Konzept wieder interessant werden. Vielleicht LTE700 via UHS ergänzt um LTE B3/B7/B20 von niedrigen Standorten / Smallcells.

Nachdem die Telekom das Land mit smallcells zupflastert wie sieht es beim Thema bei Telefonica aus?

• Warum sollte man gerade die weitreichenden 700er Frequenzen dafür opfern?
    Wenn da nochmal 4G drüber kommen sollte, dann doch sicher um die 800er um 10 ähnlich ausbreitende MHz zu erweitern.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• VF und TEF sollten sich nicht so pingelig haben LTE auf 900MHz zu fahren. Mittlerweile kann man ganze Listen von Netzbetreibern führen, die das schon erfolgreich umsetzen. Und dann kann man von 700MHz reden.

• In Verbindung mit Massive-MIMO / Beamforming könnte das UHS-Konzept wieder interessant werden. Vielleicht LTE700 via UHS ergänzt um LTE B3/B7/B20 von niedrigen Standorten / Smallcells.

Aber bestimmt nicht auf 700 MHz

Unter 1500 MHz soll Massive-MIMO sehr problematisch sein weil dann die Panels riesig wuerden. Selbst das Diagramm kann man bei niedrigen Frequenzen nicht so scharf begrenzen.

Andererseits ist bei UHS die Frequenz relativ egal, weil wenn ein Standort sehr exponiert ist dann spielt die Frequenz keine nennenswerte Rolle.

• VF und TEF sollten sich nicht so pingelig haben LTE auf 900MHz zu fahren. Mittlerweile kann man ganze Listen von Netzbetreibern führen, die das schon erfolgreich umsetzen. Und dann kann man von 700MHz reden.

Und wo möchtest du dann deren GSM-Netz hin verschieben?

• Vor einer LTE (VoLTE) Freigabe für alle glaube ich nicht daran, jetzt ist die Edge Performance schon miserabel seit der GSM 1800 Abschaltung…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!