Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wo denn?
    Oder sehr örtlich begrenzt in einer Stadt? Das kann natürlich sein.

48565 Steinfurt, OT Borghorst. Es gab zwei LTE1800 Standorte von E-Plus. Beide sind komplett vom Netz (also auch UMTS und GSM), da beide Standorte aufgegeben wurden. Die verbleibenden o2 Standorte senden bis heute kein LTE....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Dresden Flughafen: Bekanntlich gibt es dort seit kurzem o2-LTE auf 1800 MHz mit 10 MHz Bandbreite ohne Carrier Aggregation. Die Geschwindigkeit dort ist im guten Durchschnitt aber nicht besonders hoch so im Download gemessen bis 33 Mbit/s. Das gleiche wie in normaler LTE800-Monokultur. Dabei wären 15MHz Bandbreite durchaus möglich, denn die Inhouse-GSM1800-Vesorgung braucht keine 10MHz Bandbreite (50Kanäle) für die paar Telefonate. UMTS gibt es ja auch noch.

• Hat jemand Infos ob die eNB-ID 51162 umgebaut wird? Adresse ist Potsdamer Str.9, 33719 Bielefeld. Scheint ein paar Tagen kein LTE mehr zu senden, die Sender in der Nähe fangen das allerdings gut auf. Sichtbare Arbeiten gab es meiner Meinung nach nicht. Wäre aber laut Stob ein Kandidat für Vollausbau und 3CA, bisher sendet er GSM900, UMTS und LTE800.

Der Sender läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder mit Band 20 und 10 MHz Band 3 mit CA. Liefert um die 100/25 down/Up. Band 7 scheint beantragt zu sein, ist aber (noch) nicht nötig.

• Nein. Übrigens ist dein Postfach durchgängig voll.

Und jetzt weiss ich auch wie das in Clarholz laufen wird. (Spekulation) zuerst wird der LTE Sender an der Marienfeld Straße angeschaltet. Und wir dürfen 6 Monate nur mit 3G vom E-Plus Standort leben.Danach wird der E-Plus Sender umgebaut. Und weil das so lange dauert wird das Netz noch mal 2 Monate ausfallen. Damit der O2 Kunden auch das O2 Kundenerlebniss live mitbekommt! Wenn O2 den LTE Sender an der Marienfeld Straße wirklich so lange laufen lässt bis der E-Plus Sender umgebaut wird fresse ich einen Besen mit Stiel.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Und jetzt weiss ich auch wie das in Clarholz laufen wird. (Spekulation) zuerst wird der LTE Sender an der Marienfeld Straße angeschaltet. Und wir dürfen 6 Monate nur mit 3G vom E-Plus Standort leben.Danach wird der E-Plus Sender umgebaut. Und weil das so lange dauert wird das Netz noch mal 2 Monate ausfallen. Damit der O2 Kunden auch das O2 Kundenerlebniss live mitbekommt! Wenn O2 den LTE Sender an der Marienfeld Straße wirklich so lange laufen lässt bis der E-Plus Sender umgebaut wird fresse ich einen Besen mit Stiel.

Ich bestelle schon mal den Besen.

Wo denn?
    Oder sehr örtlich begrenzt in einer Stadt? Das kann natürlich sein.

In Baden-Württemberg gibts ein paar Städte, in denen E+ LTE hatte und TEF gar keins oder praktisch keins bis heute ausgebaut hat. In Tübingen hatte E+ L18, während TEF bis heute nur mit einem einzigen L26 only Sender vertreten ist, der natürlich eine bescheidene Reichweite hat. Freudenstadt hatte wohl E+ LTE, Villingen-Schwenningen, Albstadt, Balingen, Biberach an der Riß, Schluchsee im Schwarzwald... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Hast du auch noch kleinere Zoom-Stufen?

Zwar keine Abdeckungskarte, aber viele Sender mit exaktem Standort und damaliger CID sind verzeichnet:
    http://bit.ly/LTEeplusKarte
    Nicht jeder Punkt ist ein Sender, nur wenn die CIDs eingetragen sind konnte ich den mittels netmeterproject lokalisieren.

• Auf der Karte der Bundesnetzagentur ist ein neuer Sender aufgetaucht, nur 600 m vom bereits vorhandenen Sender (57290 Neunkirchen-Salchendorf). Die Antennen hab ich bereits vor Wochen auf dem Dach eines großen Wohnhauses gesehen.
    Laut STOB von Nov. 2017 soll der Sender MB_09 (TK, als neu angegeben) sowie UMTS und LTE1800 (TEF) und LTE1800 (TK) beherbergen - aber noch nichts aktiv. Ist es normal, dass komplett neue Standorte nicht weit weg von vorhandenen aufgebaut werden, bevor bereits vorhandene aufgerüstet werden? Wäre doch sinnvoller? Zumal der vorhandene eine recht gute Abdeckung hat. Ich bin grad etwas verwirrt :confused:

Im Bild sieht man das nochmal, der rote Pinn ist der neue Sender. Der vorhandene Betonmast trägt GSM, UMTS & LTE800 (TK) und GSM & UMTS (TEF - umgebaut im August 2016 von GSM & UMTS O2 und GSM E-Plus).

• Das klingt stark nach einem Ersatzstandort, weil mit dem anderen es irgendwie nicht weiter geht.
    Zum Beispiel weil der Mast statisch ausgelastet ist, oder der Eigentümer Probleme macht, oder oder oder.
    Sieht aus als würden sie nun auf das eine Hochhaus da umziehen.
    Wenn der Marker bei der Netzagentur auftaucht sollte auch schon irgendwas online sein, weil ich meine die tauchen erst auf wenn der erste Anbieter meldet zu senden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Nur fehlt in der STOB GSM von TEF, damit würde ein Funkloch entstehen. Und die Netzabdeckung würde in manchen Bereichen definitiv schlechter. Ich werde nachher mal schauen, ob bereits was online ist...
    Hab ein Bild vom vorhandenen Mast gefunden. Ist knapp 40 m hoch.

Edit: Wenn man nach der STOB geht, kann es eigentlich kein Ersatzstandort sein, da der neue TK-Sender nur in 60° und 180° zeigt und damit bei mir auf der Arbeit nur noch sehr schlechtes Netz wäre (nördlich davon, auf der Karte bereits im orangen UMTS-Bereich). Hier sind alle Firmenhandys von TK. Der vorhandene Standort versorgt LTE800 bis tief in alle Hallen rein. Mal schauen was sich tut..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!