Habe heute das erste mal in 71701 Schwieberdingen 15MHz bei Band 3 gesehen.
Wurde sonst noch wo im Raum Stuttgart auf 15MHz erhöht?
Beim S7 wird jetzt 4G+ (CA mit Band 20) angezeigt.
Wird 4G+ nicht erst bei 3CA angezeigt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe heute das erste mal in 71701 Schwieberdingen 15MHz bei Band 3 gesehen.
Wurde sonst noch wo im Raum Stuttgart auf 15MHz erhöht?
Beim S7 wird jetzt 4G+ (CA mit Band 20) angezeigt.
Hat jemand Infos ob die eNB-ID 51162 umgebaut wird? Adresse ist Potsdamer Str.9, 33719 Bielefeld. Scheint ein paar Tagen kein LTE mehr zu senden, die Sender in der Nähe fangen das allerdings gut auf. Sichtbare Arbeiten gab es meiner Meinung nach nicht. Wäre aber laut Stob ein Kandidat für Vollausbau und 3CA, bisher sendet er GSM900, UMTS und LTE800.
Hat jetzt LTE1800 spendiert bekommen. Gibt aber aktuell noch ein Problem an der Station.
Nein,sobald CA aktiv ist wird 4G+ angezeigt.
Nicht zwangsläufig, das Thema hatten wir schon öfter...
Manche Telefone zeigen erst LTE+ /4G+, wenn mehr als 20 MHz an Spektrum aggregiert werden.
Muss ich die Tage mal beobachten. An einem Masten mit Band 3 und 20 hier in der Nähe kann ich das definitiv verneinen bisher. 4G+ wurde immer nur bei den 3CA Sendern signalisiert. Handy ist Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0.
Edit: danke für die Aufklärung MobiNerd. Die 2CA Sender laufen nur mit jeweils 10MHz.
Nicht zwangsläufig, das Thema hatten wir schon öfter...
Manche Telefone zeigen erst LTE+ /4G+, wenn mehr als 20 MHz an Spektrum aggregiert werden.
Ich kenne es nur vom freien S7 im Telekom Netz,da hat man selten weniger als die 20 MHz da 1800 grundsätzlich mit 20 MHz läuft. Oftmals hat man dann CA mit weiteren 10 MHz 1800 oder seltener 800 MHz,sowie 20 MHz 2600.
Der Sender in Stuttgart Münster hat gerade eben 2CA bekommen. Die STOB ist von Mitte November. Toll, dass nun auch Sender ausserhalb der Hotspots CA bekommen
Neue Sichtungen im Münchner Osten:
LTE 800, eNode-ID 101114, Sektor 2, TAC 51153
Standort vermutlich:
85591 Vaterstetten, Verdistraße 45 (auf der Feuerwehr)
LTE 1800, eNode-ID 100110, Sektor 25, TAC 51152
Standort müsste irgendwo in der Nähe des obigen, von den GSM-Cell-IDs passt aber nichts dazu.
In der Nähe bisher ohne LTE:
- 85598 Vaterstetten, Ortsteil Baldham, Marktplatz 17, direkt an der Bahn, würde daher gut dazu passen, dass ich LTE 1800 aus dem Zug heraus "gesehen" habe.
- 85604 Zorneding, Kreuzung B304 / Staatsstraße 2081 (Hochspannungsmast)
Bin gespannt auf [USER="60095"]marcometer[/USER]s Liste morgen.
Bei Samsung-Geräten wird 4G+/LTE+ angezeigt, wenn mehr als 20 MHz Bandbreite aggregiert werden, egal ob 2CA oder 3CA. Das bei TEF im Moment oft genutzte 2CA 8+18 mit jeweils 10 MHz bemerken somit viele gar nicht, da weiterhin nur 4G/LTE angezeigt wird, so auch hier im Großraum Stuttgart. Wenn dann plötzlich doch 4G+ auftaucht hat man also entweder 3CA oder einen L26 Sender im CA mit drin oder die Bandbreite bei L18 wurde erhöht, so wie in Schwieberdingen passiert. Am Schlossplatz (3CA Sender Königstr. 6) und auch in S-Untertürkheim laufen nach wie vor nur 10 MHz L18.
Der Sender in Stuttgart Münster hat gerade eben 2CA bekommen. Die STOB ist von Mitte November. Toll, dass nun auch Sender ausserhalb der Hotspots CA bekommen
Die +L26 Aufrüstung war dringend notwendig, der Sender hatte schon ordentlich Last drauf. Im Hallschlag wohnen viele Leute, die vermutlich im TEF-Netz unterwegs sind.
Ich habe die Hoffnung, dass das L26 Upgrade auch bei einigen stark ausgelasteten L18 Füllsendern im Innenstadtbereich bald kommt. Wäre auf jeden Fall notwendig und keine Geldverschwendung.
Die +L26 Aufrüstung war dringend notwendig, der Sender hatte schon ordentlich Last drauf. Im Hallschlag wohnen viele Leute, die vermutlich im TEF-Netz unterwegs sind.
Ich habe die Hoffnung, dass das L26 Upgrade auch bei einigen stark ausgelasteten L18 Füllsendern im Innenstadtbereich bald kommt. Wäre auf jeden Fall notwendig und keine Geldverschwendung.
Aber viel effektiver wäre CA vom Sender auf dem Hochhaus im Hallschlag in der Bottroper Straße. Der in Münster hatte nicht soo viel Last. Der lief durchgehend mit 40 Mbit auch gegen Nachmittag in dem Wohngebiet .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!