Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die eNode steht aber auch erst seit kurzer Zeit alleine da rum. Die wird sicherlich wahnsinnig ausgelastet sein -.-Oh man... Ich kann auch gerne nochmal z.B. auf diesen Speedtest verweisen, diese eNode steht sicher nicht "alleine rum". Und so ganz alleine ist der Sender in Hohenstein-Ernstthal ja auch nicht, der Sender in Erlbach-Kirchberg ist ja nicht weit weg und auch schon fast ein Jahr aktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von minddiver
... 40 und mehr Mbit/s vielleicht nachts..Hast du O2 LTE überhaupt mal selbst getestet? In Süd- und Westdeutschland habe ich zu quasi jeder Tageszeit deutlich mehr als 15 MBit/s erreicht. Und das nicht nur an Orten, wo guter Empfang gegeben war
-
Ueber denn Speed wuerde ich mich jetzt nicht beschweren.
Weil profitieren wuerde man davon hoechstens wenn man komplette Filme oder Office-Suiten herunterlaedt, und dafuer ist Mobilvolumen viel zu wertvoll. Mit so 300MB-500MB von einem Smartphonetarif wuerde man nichtmal ein ganzes File bekommen, und selbst Notebooktarife mit so 3GB-5GB sind dafuer viel zu wertvoll.
Wichtig ist das man sowohl mit Smartphone als auch Notebook vernuenftig surfen kann, ohne das man gleich an der ersten Flashanimation scheitert und das man auch kurze Clips bei Youtube und Mediatheken direkt aufrufen kann. 2,5 MBit/s reichen dafuer eigentlich. Fuer groessere Downloads oder muss man sich eh ein WLAN suchen.
Aber 80 KBit/s EDGE ist einfach zu langsam und inakzeptabel! Ausserhalb der Ballungsraeume taugt o2 deshalb hoechstens fuer Sprachtelefonie! Oder den GSMonly Slot von Dual-SIM Handys.
-
Wie kann ich den O2 LTE Bundesweit testen, wenn das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden ist. Das Teil in Helmstedt hat letztes Jahr 50 Mbit/s morgens und nachts gebracht, nicht wenn der Mc Donalds gegenüber voll ist.
-
Zitat
Wie kann ich den O2 LTE Bundesweit testen, wenn das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden ist. Das Teil in Helmstedt hat letztes Jahr 50 Mbit/s morgens und nachts gebracht, nicht wenn der Mc Donalds gegenüber voll ist.Hä, warum sollte das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden sein? Ich kann zwar nicht für Nordeutschland sprechen, aber im Westen und im Süden ist es schon erstaunlich gut verfügbar. Nicht mit Vodafone oder Telekom vergleichbar, aber das hat ja auch keiner behauptet.
-
Zitat
Wie kann ich den O2 LTE Bundesweit testen, wenn das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden ist. Das Teil in Helmstedt hat letztes Jahr 50 Mbit/s morgens und nachts gebracht, nicht wenn der Mc Donalds gegenüber voll ist.Langsam wird es wirklich bunt.
Du sprichst von einem "faktisch nicht vorhandenen" o2 LTE Netz, nennst dann aber eine 24.000 Einwohner-Stadt, der o2 gleich drei eNodes spendiert hat. Und dann auch noch in einer Gegend, in der, bis auf wenige Ausnahmen, bis rüber nach Hannover und darüber hinaus (> 80km) so ziemlich jede "Stadt", aber auch viele Dörfer, indoor Versorgung haben und dazwischen Outdoor-Coverage vorhanden ist. Und in der im Übrigen in den nächsten Wochen auch noch weitere Stationen on Air gehen werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Hä, warum sollte das O2 LTE Netz faktisch nicht vorhanden sein? Ich kann zwar nicht für Nordeutschland sprechen, aber im Westen und im Süden ist es schon erstaunlich gut verfügbar. Nicht mit Vodafone oder Telekom vergleichbar, aber das hat ja auch keiner behauptet.
Wo ist denn in Westdeutschland das o2 LTE Netz gut verfügbar? In Duisburg, Oberhausen und weitere Großstädten der Region ist LTE nur outdoor verfügbar, indoor nur in einem kleinen Bereich rund um diese UHS Standorte. Es fehlen einfach viele lokale Standorte.Ein Ausbau scheint auch nicht in Sicht, die Situation ist seit dem Start unverändert. Man baut zwar nun im Umland aus aber auch nur wieder mit dieser UHS Taktik in dem möglichst hohe Standorte gewählt werden. Dieses macht hier im Stadtgebiet kein anderer Anbieter, die setzen alle auf lokale Standorte damit auch indoor Empfang gegeben ist.
-
Zitat
Genauso ist es. Meine Stadt soll auch LTE haben und das kann man total vergessen.
woher kenne ich das nur?
bin angeblich in einer bevorzugten Großraum-Region von o2 aber was ist mit UMTS/LTE ?
nirgends oder nur sehr schlecht verfügbar, sogar schlechter als eplus
o2 ist wirklich nur zum telefonieren gut.
von meinen "all-in S" werden die mich nicht weglocken...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!