Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die Liste zeigt die Standorte, an denen erstmals ein o2 LTE Sender auftauchte.
    Das sind in aller Regel Standorte an denen bisher E-Plus und/oder o2 schon mit GSM und/oder UMTS online war.
    Ab und an tauchen auch mal gänzlich neue Standorte auf, also solche, wo beispielsweise ein neuer Mast gebaut wurde.

Unter Aufrüstung verstehen wir, wenn an einem Standort schon o2 LTE läuft und dann noch ein zweites oder drittes Band dazu kommt.
    Die typische Variante ist hier, dass ein vorhandener LTE800 Sender zum 800+1800(+2600) wird.
    Solche Aufrüstungen finden parallel statt, werden von uns hier aber nicht aufgelistet, da sie für uns wesentlich schwerer zu erkennen sind.
    Die genaue Anzahl davon schwankt aber wohl stärker.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Dieselweg 4, ein E-Plus 2 und 3G.

ich vermute, dass der weg kommt, der ist wirklich überflüssig.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• kannst du mir erklären, wie die Daten über den MLS? Service erfasst werden? Oder sind das interne TEF Daten?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von mr999
      marcometer

Was sind denn typische Gegenden für LTE 2600 für o2?
    Nur extreme Ballungsgebiete, Stadien usw?

zb das extreme ballungstentrum Karlsruhe durlach :D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    kannst du mir erklären, wie die Daten über den MLS? Service erfasst werden? Oder sind das interne TEF Daten?

Wir arbeiten nicht mit MLS.
    Zumindest nicht primär.
    MLS nutzen wir nur manchmal als zusätzliche Infoquelle, aber diese Liste hier entsteht völlig ohne MLS oder Cellmapper.

Zur anderen Frage nach LTE2600:
    Da mag ich kein echtes Muster erkennen.
    Stadien, U-Bahnen oder ähnliches natürlich schon bevorzugt damit aber sonst?
    Ja, Ballungsgebiete und dort die Zentren kann man ggf. herauslesen, aber dafür gibt es so unzählig viele Gegenbeispiele, dass man das so auch nicht sagen kann.
    Kommt mir oft ein wenig willkürlich vor, wenn ich mir Standorte im Vergleich anschaue... warum der, aber der andere nicht?

• Zitat

Original geschrieben von mr999
    1318 Einwohner je km² sind ja nicht besonders viel.
    Berlin-Neukölln hat 14.295 Einwohner/km² :eek:

Anja reicht üblicherweise schon ein Zwanzigstel für eine "Stadt".

• Zitat

Original geschrieben von schinge
      marcometer

Kannst Du etwas zu dem Standort sagen, der letzte Woche bei Cellmapper in der Leipziger Innenstadt hinzugekommen ist (ist noch nicht lokalisiert worden, daher noch rot)? Ist das ein neuer Standort oder eine Aufrüstung?
    eNB ID 33587
    Link zu Cellmapper

Das ist der Standort: 04109 Leipzig, Reichsstraße 16-18
    Den haben wir erstmals am 19.01.2018 gesehen, ist aber jetzt seit gut 2 Wochen schon wieder verschwunden.
    Ggf. wird da noch dran rum gewerkelt.
    Irgendwas ging schief, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!