Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Key78
    Warum sollte heute noch jemand Geld in 3G investieren? Strategisch macht es doch nur Sinn auf 4G und 5G zu setzen. Von mir aus könnte O2 an jeder Station die sie anfassen müssen 3G gleich abschalten und die Frequenzen für LTE nutzen.

Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät + LTE-fähigen Tarif (bei TEF ist das fast alle). Insofern trägt 3G noch einen großten Teil der Datenverbindungen und wird das auch noch eine Weile tun.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Man sieht wirklich noch viele ältere Smartphones. Vor Allem das Galaxy S3 mini, das ich ja selbst viele Jahre hatte, fällt mir auch im Jahr 2018 noch regelmäßig in der Bahn auf. Man macht leicht den Fehler, von den Telefon-Treff Usern auf die Allgemeinheit zu schließen; wir sind aber nunmal Nerds und nicht repräsentativ für den Rest der Bevölkerung!

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät + LTE-fähigen Tarif (bei TEF ist das fast alle). Insofern trägt 3G noch einen großten Teil der Datenverbindungen und wird das auch noch eine Weile tun.

3G brauchen eigentlich nur Smartphones die älter als das iPhone 5S sind. (bei der Telekom reicht ein iPhone 5) Für die zahlreichen Telefonie-only Nutzer ist es wurscht ob 2G oder 3G verwendet wird.

Wäre mal interessant wie sich die Nutzung in vollversorgten Gebieten zwischen 2G,3G&4G(ohne free) aufteilt. Bei China mobil sind es über 70% LTE. Der Rest ist überwiegend 2G. Mit bezahlbaren 4G featurephones wird der 2G Anteil weiter sinken.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Neuer LTE Sender 23814:
    Marzahner Str. 34, 13053 Berlin - L8/l18

Leider gab es hier aber schon bisher, einen "alten" O2 Sender - L8
    22658
    Also keine Flächengewinn, nur L18 dazu.

Wenn das passiert hat es in aller Regel den Grund, dass es vorher ein Doppelstandort war und man nun die E-Plus Position am Mast/auf dem Dach übernommen hat.
    Solche Fälle erkennt man derzeit fast immer daran, dass GSM und UMTS Zellen sowie eNodeB-ID gar nicht zusammen passen.
    An normalen blauen, die weitergeführt werden, passen die Sachen ja sonst sehr gut zueinander.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät

Wie wird das gemessen ??? :confused: :confused: :eek: , oder bestimmt ? , messstation O2 My Handy ? , oder ob sich eine Sim in LTE einbucht ? , was ist wenn ich Morgens die Sim in ein Uralt Phone 2006 lege und Mittags in ein LTE fähiges Gerät ? , bei kunden Die Ihre Phones nicht über O2 Ratenkauf finanzieren...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• ganz einfach: Telefon meldet bei Einbuchen seine UE capabilities ans Netz.
    Daher kann der NB eine Auswertung machen....

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wäre mal interessant wie sich die Nutzung in vollversorgten Gebieten zwischen 2G,3G&4G(ohne free) aufteilt. Bei China mobil sind es über 70% LTE. Der Rest ist überwiegend 2G. Mit bezahlbaren 4G featurephones wird der 2G Anteil weiter sinken.

Was Daten betrifft denke ich ist der LTE Anteil mittlerweile schon sehr hoch. Da wuerde ich sagen: ~60% LTE, 35% UMTS, 5% EDGE;

Fuer Sprachtelefonie sieht es aber noch anders aus, da denke ich eher ~15% VoLTE, 70% UMTS, 15% GSM; Denn VoLTE kann ja an drei Gruenden scheitern: Geraet, Roaming oder Tarif;

Beim Neuausbau muesste man eben schauen was besser passt: Braucht man viel Reichweite um viele umliegende Doerfer zu versorgen oder hat die Station ohnehin nur eine geringe Reichweite? Ist der Ort touristisch wichtig und deshalb mit vielen Roamingkunden zu rechnen? Reicht LTE allein oder UMTS allein oder braucht man ohnehin Beides?

• Neuer L18

Habe heute einen neuen L18 zwischen Kallenberg und Industriegebiet Korntal-Münchingen empfangen.
    eNB:91267
    TAC:59161
    Bin auf Morgen gespannt, ob der Standort in marcometer´s Liste auftaucht. CM kennt die eNB noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!