Jetzt wo 5G in den Startlöchern steht, sollte lieber da gleich zu Anfang richtig mitgemischt werden.
Hoffentlich kein gleiches Desaster wie bei GSM und 3G (von LTE spreche ich lieber gar nicht erst).
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub nicht das die E-Plus Kunden wirklich das Problem waren, die meisten E-Plus Kunden sind ja eher mit Tarifen mit irgendwas zwischen 250MB und 5GB zu o2 gekommen. Und ausserdem haben sie ja ihr E-Plus Netz mit zu o2 gebracht, so das sich dadurch analog zu den Kundenzahlen die Netzkapazitaet erhoeht hat.Ansonsten stand doch im letzten Quartalsbericht das das durchschnittle Datenvolumen bei allen Kunden mit LTE Tarif bei durchschnittlich 2.8GB liegt. Das finde ich ist ein realistsicher Wert. Solche Standardkunden waeren mit Tarifen zwischen 1GB und 5GB ganz gut bedienst. Den Bereich bis 10GB koennte man noch mit SpeedOn abdecken.
Aber wenn man jetzt einen Free M Kunden nimmt der nur seine 10GB nutzt, dann macht der schon fast 4x soviel Traffic wie ein Durchschnittskunde. Und wenn ich dann etwas lese von "so 40GB-70GB trotz Drosselung" dann ist das etwa 20x soviel wie ein Durchschnittskunde. Auf solche Kunden sollte man besser verzichten.
LTE800 waere doch an jedem Standort moeglich weil die 800 MHz noch nie anderweitig fuer Mobilfunk genutzt worden sind. Wobei ich finde das ein teurer LTE800 Ausbau mittlerweile garnicht mehr zwingend noetig waere.
GSM900 Standorte mit 3 MHz LTE900 und GSM1800 Standorte mit 5 MHz LTE1800 ausstatten, Dualband-GSM Standorte mit Beidem, wuerde schon reichen, zumindest fuer die Kleinstaedte und Grossdoerfer die nur GSMonly haben.
Und wieder einmal kann ich nur den Kopf schütteln und denke mir: ganz schön viel Geschreibe für so wenig Ahnung. Darauf gehe ich nicht weiter ein, ist mir zu doof.
-
Zitat
...
Aber wenn man jetzt einen Free M Kunden nimmt der nur seine 10GB nutzt, dann macht der schon fast 4x soviel Traffic wie ein Durchschnittskunde. Und wenn ich dann etwas lese von "so 40GB-70GB trotz Drosselung" dann ist das etwa 20x soviel wie ein Durchschnittskunde. Auf solche Kunden sollte man besser verzichten...
Wenn die Netzkapazitäten das nicht hergeben sollte man solche Tarife einfach nicht anbieten, dann braucht man auch keine Kunden rauszuschmeißen oder wegzuekeln was imagemäßig immer sehr problematisch ist (man erinnere sich an "Drosselkom", obwohl 90% der Kunden von der DSL Drosselung nicht betroffen gewesen wären gab das einen Shitstorm sondergleichen). -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Und wieder einmal kann ich nur den Kopf schütteln und denke mir: ganz schön viel Geschreibe für so wenig Ahnung. Darauf gehe ich nicht weiter ein, ist mir zu doof.
Ich bin ja schon froh, dass Martyn nicht mal wieder den Ausbau von UMTS fordert ;).Etwas wahres ist an Martyns Kommentar dran:
TEF hat sich mittels Free die Vielnutzer und dazu noch zum Billigpreis ins Netz geholt.
Im Ergebnis quietscht das TEF-Netz an allen Ecken.
Das ist das, was ich mal mit „die TEF-Manager spielen doof“ bezeichnet hatte: Das Marketing kreiert auf dem Papier leistungsfähige Tarife, ohne überhaupt vorher zu prüfen, ob das schon vorher ausgelastete Netz damit klarkommen kann.Andere Netzbetreiber bieten unlimitierten Traffic
-entweder für viel Geld (199€ monatlich)
-oder nur in Zellen mit ausreichender Kapazität (DT Hybrid) an.TEF wirft die mobile Flatrate 1MBit/s für monatlich 7€ unter die Leute :eek:.
-
Telefónica investiert in bessere LTE-Versorgung
-
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Wenn die Netzkapazitäten das nicht hergeben sollte man solche Tarife einfach nicht anbieten!
Absolut!Das Problem bei o2 war aber wohl das man den ARPU-Verfall stoppen wollte und deshalb nicht nur absolute Billigtarife anbieten wollte. Und normale Tarife mit 1GB-5GB zu normalen Preisen waere man im o2 Netz wohl nicht mehr losgeworden.
Also hat man wollte man mit "mega viel Datenvolumen" koedern.
Das schoent zwar erstmal die Kundezahlen - aber macht die Situation im Netz noch schlimmer.
-
Die SingleRAN Technik löst nur eingeschränkt das GSM-only Problem. Grund für GSMonly ist hauptsächlich fehlende/unzureichende Anbiendung. So soll es am Arsch der Welt noch viele Stationen geben die mit 2MBit SDSL (also telefonleitung) angebunden sind. Wenn die Anbindung ausreicht wäre LTE auf 800,900,1800 oder 2100MHz schnell gebaut.
Wenn die Band1 Aktion gelaufen ist wird TEF wohl ebenfalls LTE2100 planen. Immerhin steht im Entwurf zur Aktion das die aktuellen Anbieter (kostenfrei?) wohl zwei Blöcke behalten können um Bestandskunden weiter versorgen zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Die SingleRAN Technik löst nur eingeschränkt das GSM-only Problem. Grund für GSMonly ist hauptsächlich fehlende/unzureichende Anbiendung. So soll es am Arsch der Welt noch viele Stationen geben die mit 2MBit SDSL (also telefonleitung) angebunden sind. Wenn die Anbindung ausreicht wäre LTE auf 800,900,1800 oder 2100MHz schnell gebaut.Das Problem mit der Anbindung halte ich oft fuer ein Geruecht - weil sehr oft laufen schon einige UMTS Stationen und LTE Stationen ueber eben diese GSMonly Stationen angebunden sind
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Wenn die Band1 Aktion gelaufen ist wird TEF wohl ebenfalls LTE2100 planen. Immerhin steht im Entwurf zur Aktion das die aktuellen Anbieter (kostenfrei?) wohl zwei Blöcke behalten können um Bestandskunden weiter versorgen zu können.Was du meinst ist wohl folgendes Zitat:
"Darüber hinaus wird vorgetragen, dass im Knappheitsfall für die bestehenden Mobilfunknetzbetreiber
eine Frequenzreserve von je 2 x 10 MHz bereitgestellt werden sollte, um die
Versorgung der Bestandskunden sicherzustellen. Nach Abzug einer Frequenzreserve für
bestehende Mobilfunknetzbetreiber solle verbleibendes Spektrum im Fall der Knappheit
im Wege einer Ausschreibung bereitgestellt werden."Das ist aber lediglich eine Zusammenfassung bestimmter Einwendungen von Firmen wie der Telekom, Vodafone, Telefónica, 1&1, Drillisch oder ähnlichen. Das ist keine Meinung der Bundesnetzagentur und auch kein Beschluss...
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das ist aber lediglich eine Zusammenfassung bestimmter Einwendungen von Firmen wie der Telekom, Vodafone, Telefónica, 1&1, Drillisch oder ähnlichen. Das ist keine Meinung der Bundesnetzagentur und auch kein Beschluss...Mensch, ich dachte schon, die Bundesnetzagentur wäre zur Besinnung gekommen.. :mad:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!