Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vorhin hatte ich Indoor in Stuttgart-Fsuerbsch zwar LTE, aber Download nur 4 Mbitps.

Jetzt Indoor in einem Einkaufszentrum in der Nähe des Hbhs, zwar nur aufgebortes UMTS, aber 24 Mbitps.

Quelle: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=73469d-1516039660.jpg

^

Stuttgart-Feuerbach ist groß, wo war das denn genau? Wie war die Signalstärke/Signalqualität? Ein Speedtest an sich sagt hier manchen zwar alles, im Endeffekt ist er aber nichtssagend ohne die Umstände zu kennen, wie er aufgenommen wurde. Also?
    Hat das Einkaufszentrum in der Nähe des Hbfs auch einen Namen? Dort gibt es nicht nur eins. Milaneo, Kaufhof, Königsbau, manche würden sogar noch das Gerber in die Nähe des Hbfs einordnen. Welches war es denn?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Stuttgart-Feuerbach ist groß, wo war das denn genau? ... Also? ...
    Hat das Einkaufszentrum in der Nähe des Hbfs auch einen Namen? ...

Signalstärke bzw. -empfang lasse ich mir nicht ausgeben, schaue nur auf den Empfangsbalken.
    Beim Herunterladen von Daten auf die Geschwindigkeit.
    Feuerbach, Stuttgarter Straße, Marktkauf, 1. Stock vorm Deichmann. 2/5 Empfangsanzeige. Hatte da schon bessere Werte.
    Einige Meter davon maximal Edge, aber keinen Empfang.
    Im Erdgeschoss beim Zeitungsladen kein Empfang.
    Im Milaneo bei der Nordsee, (Ich habe zusammen mit meiner Frau 2 Alaska-Seelachse zum Preis für einen gegessen, wie es für einen vor Jahrzehnten "eingebürgerten" Schwaben - Reingschmegten - gehört.
    Telefonica hat da an LTE gespart.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b41534-1516049152.jpg

• Der Marktkauf in Feuerbach befindet sich eigentlich nicht weit weg von zwei Sendern, die auch beide LTE haben, der nördlich gelegene LTE1800, der westsüdwestlich gelegene LTE800. Beide keine 400 m Luftlinie entfernt, somit kann es dort wohl nur an zu starker Dämpfung durch das Gebäude liegen. Kenne ich sonst vor Allem von IKEAs, da kannst du vor der Eingangstür einen Sendemasten aufstellen, im IKEA hast du nicht einmal GSM anliegen. Natürlich könnte man da jetzt über eine eigene Indoorversorgung diskutieren, aber sowas kann sowohl am Netzbetreiber als auch am Gebäudeeigentümer scheitern.
    Direkt neben dem Milaneo befinden sich nordöstlich ein 800+1800 2CA Sender auf einem über 50 m hohen Wohngebäude und westlich zwei Sender, jeweils einer mit LTE800 und einer mit LTE1800. Das Milaneo ist allerdings auch nicht unbedingt aus Holz gebaut, eine separate Indoorversorgung existiert ja bereits, nur eben noch ohne LTE. Eine nachträgliche LTE-Aufrüstung von Indoorversorgungen kann leider sehr viel schwieriger sein, als man denkt.
    Das Gerber hat übrigens auch eine UMTS-Indoorversorgung, die ich sehr performant in Erinnerung hatte. Solange die am Großkampftag, wenn das halbe jugendliche Stuttgarter Umland ins Milaneo zu Primark und Co. strömt, nicht (fast oder ganz) zusammenbricht, ist fehlendes LTE dort jetzt auch kein größeres Problem.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Laut Netzkarte soll indoor LTE-Empfang möglich sein, jedoch soll eine Basisstation beeinträchtigt sein.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1f9972-1516128914.jpg

Die Karte berechnet aber die Indoor-Abdeckung immer gleich, egal wie groß die tatsächliche Dämpfung ist, bzw. ob sich am Standort überhaupt ein Gebäude befindet. Die Angabe ist zur Beurteilung im Falle eines Einkaufszentrums also ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!