Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    [...]
    Er hat sich jetzt ausgesch***** und konnte 3 Speedtests machen. Herzebrock Diesestraße, Lette Katenhagenstr.(alter o2 LTE Sender) und Lette Hauptsttraße (alter grüner Sender) bringen alle um die 40 Mbps.
    Die Telekom bringt in Herzebrock an der gleichen Stelle nur 13 und in Lette nur 4,6 im Download.

Gruß
    MR

War das mit 2CA oder nur ein Band?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Der Landkeis Emsland hat mittlerweile die Wirtschaftsstärke des Kreis Gütersloh erreich. Und das ist schon Hammer! Warum O2 da fast nichts macht ist unverständlich.

Das Emsland hat auch die höchste Geburtenrate Deutschlandweit. Da sieht man mal wieder, das O2 gar keinen nachhaltigen Netzausbau betreiben will.

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Abschalten ist ja irgendwie auch Netzausbau, wenn auch in die falsche Richtung.

so ist es!!

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das hier ist der Ausbauthread.
    Es nervt, wenn hier immer mehrere Seiten am Stück über anderes diskutiert wird und man ewig suchen muss um eine Ausbaunachricht zu finden.
    Bitte verlegt solche Diskussionen in EINEN anderen Thread.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dein Vergleich hinkt etwas.
    Da könnte man gleich jedes Kaff in Deutschland nehmen,alles liegt irgendwo hinter der Stadtgrenze,man muss nur lang genug hinfahren.

Völlig falsch und abseits der Realität.
    Die von mir genannten Gebiete gehören alle direkt zum kölner Umland. Wer sich geographisch auch nur etwas auskennt weiß auch das der Westerwald gar nicht so weit weg ist, er beginnt nicht weit entfernt von Köln.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    War das mit 2CA oder nur ein Band?

Habe mit dem alten Lumia 640 DS (CAT4) getestet. Kann das somit nicht nachvollziehen.
    Tippe aber auf überall 800. Ist ja auch plattes Land. Und plattes Land ist bei O2 800 Land. Oder?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Habe mit dem alten Lumia 640 DS (CAT4) getestet. Kann das somit nicht nachvollziehen.
    Tippe aber auf überall 800. Ist ja auch plattes Land. Und plattes Land ist bei O2 800 Land. Oder?

Der Sender an der Dieselstraße hat in der STOB 3x 3 Einträge, da würde ich auf GL18/U21(4) tippen. Die Sender an der Haupstraße und Katthagenstraße in Lette haben jeweils 4x 3 Einträge, also wahrscheinlich G09/U21(4)/L08/L18. Mit letzteren dürfte auch 2CA gehen.

Am besten mal Cellmapper anschmeißen (funktioniert mit Windows Phone sehr gut) und die Strecke mal abfahren ;)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von Wencky
    Völlig falsch und abseits der Realität.
    Die von mir genannten Gebiete gehören alle direkt zum kölner Umland. Wer sich geographisch auch nur etwas auskennt weiß auch das der Westerwald gar nicht so weit weg ist, er beginnt nicht weit entfernt von Köln.

Etwa 30-40 km dahinter,dass ist in meinen Augen nicht mehr kurz hintrr der Stadtgrenze.sondern schon Pampa. und ich denke,dass ich mich mit Erdkunde einigermaßen gut auskenne.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

In Lette haben beide Sender 800 und 1800.
    In Herzebrock haben beide Sender 800 und 1800.
    In Clarholz hat ein Sender 800, der zweite noch kein LTE.
    In Beelen hat der Sender 800 und 1800.

Nachtrag: Dein Lumia unterstützt kein Carrier Aggregation.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    In Lette haben beide Sender 800 und 1800.
    In Herzebrock haben beide Sender 800 und 1800.
    In Clarholz hat ein Sender 800, der zweite noch kein LTE.
    In Beelen hat der Sender 800 und 1800.

Nachtrag: Dein Lumia unterstützt kein Carrier Aggregation.

Daran wird es gelegen haben. Ich habe dagegen an der Stelle mit dem Samsung A5 2017 die Telekom gemessen. Und deren Ergebnisse waren dann doch recht bescheiden. (13 - 4,6) Und das A5 2017 müsste ein Cat 6 Gerät sein. Wenn man das bedenkt macht O2 da eine gute Figur. Die Telekom missbraucht ja auch ihr Netz um die ganzen Hybridrouter zu füttern.

Für mich wäre es interessant ob der alte E-Plus Sender in Clarholz an der Holzhofstraße auch noch LTE bekommt und wie es in Harsewinkel mit den Standorten Paulusstraße und Dr. Brenner Str, (EX E-Plus) weiter geht. Denn die Telekom ist im Claas Werk auch nicht an jeder Stelle so fix wie ich es mich wünschen würde. Meine Nachfrage bei der Telekom wegen der schlechten Datenraten an meinen Arbeitsplatz wurde von Telekom Hilft auch nur mit einer vergleichbaren Standardantwort auf O2 Niveau beantwortet. Sollte Telefonica auch noch den Sender in 33442 Herzebrock Pixel Straße Westerfeld mit LTE bestücken dann könnte es mir einfallen nach O2 zurück zu kommen. Aber mein Telekom Vertrag läuft noch bis 3.2019. Also hat O2 noch etwas Zeit bei uns endlich ein vernünftiges Netz zu bauen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Macht natürlich Sinn mit halbwegs modernen Geräten seine Tests zu fahren.
    In deiner Region sind die meisten Standorte mit 2CA 800+1800 online, von daher würde ich mir dann schon mal so eins gönnen, gerade wo es doch sonst immer heißt "sicher wieder nur Band 20 Monokultur" - dabei ist es gar nicht so.

Bis Anfang 2019 sollten sicher alle 3 genannten auch mit LTE online sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!