Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi Es sieht so aus, als ob derzeitig nur das nötigste geschieht, wo sich o2 zu etwas Verpflichtet hat, z. B. an Autobahnen und Bahnschienen, was ich abolut nicht verstehe, wieso es ausgerechnet dort so wichtig ist, eine gute Datenverbindung zu haben.

Autonome Autos verirren sich ohne Internetverbindung. Wenn Autonome Fahrzeuge irgendwann Marktreif sind kann man während der Fahrt YouTube schauen.

Bei Bahnstrecken ist der Ausbau wichtig damit Arbeitnehmer ihre bezahlte Reisezeit zum Arbeiten nutzen können/müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    wie? München nicht dabei, Hamburg nicht dabei!?? So eine Frechheit aber auch XD.

Standortbescheinigungen sagen gar nichts aus. In meiner Gegend stammen alle aus dem Jahr 2016, davon sind viele reine O2/eplus Masten. Und überall wurde jeweils LTE genehmigt, dennoch passiert nichts. Vllt in ein paar Jahren, wenn der Staat O2 zum Ausbau zwingt und schon längst 5G flächendeckend existiert XD. Es sieht so aus, als ob derzeitig nur das nötigste geschieht, wo sich o2 zu etwas Verpflichtet hat, z. B. an Autobahnen und Bahnschienen, was ich abolut nicht verstehe, wieso es ausgerechnet dort so wichtig ist, eine gute Datenverbindung zu haben. Beim Autofahren kann ich ja auch so gut bei facebook videos ansehen, schwachsinnig. Abgesehen davon, dass es auch noch verboten ist. Vllt ist das der Grund, schafft wieder Zusatzeinnahmen "Handy am Steuer" ;-).

Aber der Staat hat es so bestimmt. Wenn der Staat sich schon einmischt, kommt meist nur Blödsinn raus XD.

Sehr viel geballtes Unwissen:

1. Die Liste zeigt nur Nachzügler, da über Weihnachten (Feiertage) nichts passiert
    2. Es gehen normalerweise jede Woche bis zu 100 neue Sender online, das nennst du nichts bzw. um welche Region handelt es sich denn bei dir?
    3. Die ganzen Ausbauten in Städten sind nicht unbedingt an Autobahnen oder Bahnschienen, außerdem gehen langsam auch Sender in ländlicheren Gebieten online, siehe Ostbayern ;)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

1. Die Liste zeigt nur Nachzügler, da über Weihnachten (Feiertage) nichts passiert
    2. Es gehen normalerweise jede Woche bis zu 100 neue Sender online, das nennst du nichts bzw. um welche Region handelt es sich denn bei dir?
    3. Die ganzen Ausbauten in Städten sind nicht unbedingt an Autobahnen oder Bahnschienen, außerdem gehen langsam auch Sender in ländlicheren Gebieten online, siehe Ostbayern ;)

Mag alles stimmen, aber es gibt einfach auch viel zu viel Gegend in der LTE-mäßig genau gar nichts passiert obwohl die beiden anderen Anbieter dort gut vertreten sind 😊

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Autonome Autos verirren sich ohne Internetverbindung. Wenn Autonome Fahrzeuge irgendwann Marktreif sind kann man während der Fahrt YouTube schauen.

Bei Bahnstrecken ist der Ausbau wichtig damit Arbeitnehmer ihre bezahlte Reisezeit zum Arbeiten nutzen können/müssen.

Autonome Autos sollten auch eine gewisse Zeit ohne Internetverbindung auskommen können und technisch geht das auch, da man Straßenkarte runterladen kann und zum Navigieren nur GPS/Gloonass benötigt.
    Googlemaps kann das ja heute schon.

Gerade bei so einer pikanten Sache, darf es nicht nur von einer Sache (Internet,GPS/Gloonass) abhängig sein.

Vielmehr müssen auch die Fahrzeugsensoren/Kameras und Straßenerkennungsmerkmale (Schilder,Fahrbahnränder,Kilometeranzeigen, Ortsangaben auf den Schildern ) mit einbezogen werden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy

autonomes Fahren funktioniert nicht mit LTE sondern erst mit 5G ;-)

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

o2 strebt 25.000 Masten an (bei 5G sind es wieder viel mehr Masten), das wären bei lächerlichen 100 Sender pro Wochen 5 Jahre. Jetzt kann man noch ein paar Wochen pro Jahr wegen Feiertage abziehen (Weihnachten-Neujahr, Ostern ect.). Und irgendwann wird auch O2 mit 5G anfangen und wie ich hier erfahren habe, kann man immer nur eine Technologie ausbauen, d.h. um an einem Masten 4G und 5G nachzurüsten, müssen mindestens 2 Anläufe geschehen.

Geht um Nordwesten Deutschlands.

Schön, wenn in Ostbayern alles top ist. Bayern ist ja auch Top was Breitband angeht ;-) Ich brauch ein Mobilfunkunternehmen, dass flächendeckend ein gutes Netz hat und nicht sporadisch an Autobahnen, Zuglinien oder in Ostbayern.

• Zitat

Original geschrieben von Wencky
    Mag alles stimmen, aber es gibt einfach auch viel zu viel Gegend in der LTE-mäßig genau gar nichts passiert obwohl die beiden anderen Anbieter dort gut vertreten sind 😊

Richtig, aber in der Städten primär auszubauen ist eben logisch, da hier die meisten Beschwerden eintrudeln.

Ich hab Mal aus den Listen, die Marcometer hier jede Woche postet, eine Karte gebastelt: In den letzten 3 Monaten sind knapp 1000 Sender dazugekommen.

Da kann sich jeder selber ein Bild machen: Karte

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Das ist absolut richtig und auch eine gute Leistung.
    Das man es nicht jedem Recht machen kann sieht man hier im Forum ja.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

autonomes Fahren funktioniert nicht mit LTE sondern erst mit 5G ;-)

Das ist das, was uns die Telcos und Contra-Netzneutralitäts-Lobbyisten gerne erzählen.

Wenn autonome Fahrzeuge nur dann sicher fahren können, wenn sie eine absolut verlässliche, dauerhafte Niedrig-Latenz-Internetverbindung haben, dann sollte der Kram aus meiner Sicht nie eine Zulassung bekommen.

Zitat

o2 strebt 25.000 Masten an (bei 5G sind es wieder viel mehr Masten), das wären bei lächerlichen 100 Sender pro Wochen 5 Jahre. Jetzt kann man noch ein paar Wochen pro Jahr wegen Feiertage abziehen (Weihnachten-Neujahr, Ostern ect.).

Rechenfehler:
    1. Du musst vorher die bereits LTE-fähigen Sender, die nicht angefasst werden müssen, abziehen.
    2. Noch bindet auch die Konsolidierung Ressourcen. Sobald diese frei sind, ist mit einem schnelleren LTE-Ausbau zu rechnen.

• In 66424 Homburg, hat o2 diverse masten aufgegeben.
    Jemand hat auch schon gemappt.

O2 indoor LTE versorgung nicht mehr so toll.

Und datenraten leider am unteren minimum für LTE.

Hier waren einige gute eplus sender abgeschaltet worden zB in Homburg beeden früher 50 mbit vollausschlag, heute 3 mbit trauerspiel

Mast ist abgeklemmt.

Ich schnapp mir demnächst nochmal meine netzclub und fahr bisschen rum.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• EDIT

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!