Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Die Freitags gepostete Liste zeigt eindrucksvoll, wie schlecht O2 bei LTE versorgt ist. Scheinbar wird primär nur in den Städten ausgebaut. Von den ca. 90 neuen Standorten liegen auch fast alle in Großstädten.

Das wuerde ich so 1:1 unterschreiben! :top:

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Auf dem Land passiert übrigens nicht nichts: neben dem Umbau von E+ auf O2 Standorte wird auch oftmals die Kapazität der UMTS-Sender erhöht. Standardmäßig auf 4 UMTS-Blöcke, bei Sendern mit viel Last auch auf 6 Blöcke.

Meiner Meinung nach wird denk Kleinstadt-UMTS Sendern meist von 2 Traeger auf 2 Traeger umgebaut.

Es ist zwar mit den meisten Geraeten nicht immer ganz einfach bei geringer Netzlast weitere Traeger als das erste Traegerpaar zu finden, aber denke bei einer Aufstockung der Traeger muesste auch die Standortbescheinigung angepasst werden.

Aber auch ueber 2 Traeger wuerde ich mich nicht beschweren. Viele Stationen bringen trotzem ueber 8 MBit/s, selbst die langsamsten (meistens die orginalen o2) Stationen bringen um die 3,5 MBit/s was mir locker reicht.

Aber das Problem ist einfach das die Flaechendeckung nicht besser wird.

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    O2 wird wohl erst dort was machen, wo die meisten Kunden sind. Bloß lebt nicht ein gutes Mobilfunknetz davon, in der Fläche gut zu sein? Also nicht nach dem Prinzip, möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern möglichst viele qm abzudecken? In der Stadt gibt es genug Alternativen, z. B. WLAN aber auf dem Land ja nicht.

Ich wohne ja nicht in der Stadt, aber wenn ich in der Stadt bin, brauch ich gar kein Internet über Mobilfunknetz. Entweder bin ich zu Besuch und kann das Wlan nutzen oder finde ein offenes WLAN in einem Restaurant oder dergleichen. Überall werden mittlerweile offene wlans von der kommunalen Verwaltung eingerichtet.

Es soll durchaus Leute geben, die keine Lust darauf haben, sich von einem Wlan zum nächsten zu hangeln. Und Wlan ist noch lange nicht annähernd flächig vorhanden. Im U-/S-Bahn-Netz in Stuttgart ist keine einzige Station mit Wlan ausgestattet. Bei den Zügen gibt es ganze 3 Versuchszüge auf den Linien S4/5/6, die als Anbindung aber auch nur das im Untergrund bei allen 3 Netzbetreibern auf der Stammstrecke überlastete UMTS-Netz nutzen.
    Mag ja sein, dass viele Cafés mittlerweile Wlan anbieten, aber oft mit Passwort auf dem Kassenbon oder nur auf Nachfrage. Dazu besteht eine Stadt, man mag es als Landei kaum glauben, nicht nur aus Cafés, Restaurants und
    kommunaler Verwaltung. In über 95 % der Stadt bist du, wenn man sich nur auf Wlan verlässt, offline.

Der Umbau passiert nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Kapazitätsausbau. Gewissheit über wieviele Träger laufen hast du übrigens nur, wenn du mal mit einem Spectrum Analyzer rumläufst ;) Ansonsten gilt mal wieder: viel Spekulation von dir, nix handfestes...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Selbst wenn es nur in Großstädten losgeht, dann ist dies allgemein sehr ungleichmässig verteilt.

Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ansonsten gilt mal wieder: viel Spekulation von dir, nix handfestes...

Ich hab doch geschrieben:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist zwar mit den meisten Geraeten nicht immer ganz einfach bei geringer Netzlast weitere Traeger als das erste Traegerpaar zu finden

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

Klar sind die Zahl der neuen LTE Station garnicht so wenig und es sind auch verschiedene Regionen - aber fast alle eben in Grosstaedten und Ballungsraeumen. Vereinzelt bekommen mal laendliche oder kleinstaedtische GSMonly Stationen LTE dazu, aber die muss man leider immer noch mit der Lupe suchen.

Mir ist auch klar das o2 nicht ueberall gleichzeitig bauen kann, aber meine Erwartungen fuer 2017 waeren gewesen: Das mindestens 5 GSMonly Stationen pro Landkreis erweitert werden.

Wenn ich mal so grob rechne: 250 Landkreise (es sind 294 aber so ~50 davon Ballungsraumlandkreise die eh schon gut versorgt sind) * 5 Stationen = ~1.300 Stationen in einem Jahr, das sollte doch machbar sein.

Fuer 2018 dann nochmal dasselbe - und dann haette man bis Ende 2018 ein halbwegs passables Netz.

Auch muss ich sagen das Telekom und Vodafone allein in den ersten beiden LTE-Jahren 2012/2013 mehr "Flaechengewinn" gemacht haben als o2 in den ganzen sechs LTE-Jahren 2012-2017.

• Re: Jemand ICE-Neubaustrecke getestet?

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Von Erfurt über ( Coburg ) nach Bamberg-Nürnberg, Hat schon jemand getestet ????

Auf Cellmapper ist die Strecke schon jemand gefahren. Sieht so aus als gäbe es da auf dem größten Teil der Strecke LTE, inklusive Tunnelversorgung

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Re: Re: Jemand ICE-Neubaustrecke getestet?

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Auf Cellmapper ist die Strecke schon jemand gefahren. Sieht so aus als gäbe es da auf dem größten Teil der Strecke LTE, inklusive Tunnelversorgung

In den Tunneln hast Du auf jeden Fall LTE ;-)

• Auf der Neubaustrecke muesste aber auch WiFionICE funktionieren. ;)

BTW: Hat schon jemand getestet ob darueber auch VoWiFi funktioniert da es ja doch etwas komplexer ist als ein normales WLAN?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf der Neubaustrecke muesste aber auch WiFionICE funktionieren. ;)
    [...]

Was ja bekanntlich die 3 Mobilfunknetze gebündelt nutzt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Re: Re: Jemand ICE-Neubaustrecke getestet?

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg

Wie mappt man eigentlich im ICE? Als ich das das letzte Mal versucht habe, scheiterte es über Hunderte Kilometer am schlechten GPS-Empfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!