ZitatUnsinn ..: "Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen"
Was willst du damit sagen? Frequenzaufrüstungen fehlen in der Liste.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatUnsinn ..: "Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen"
Was willst du damit sagen? Frequenzaufrüstungen fehlen in der Liste.
Sie fehlen, weil sie keine neue eNodeB-ID erzeugen, sondern einfach nur neue Zellen unter der schon vorhandenen ID entstehen.
Aufrüstungen gibt es allerdings mindestens so viele wie neue Standorte - und das Woche für Woche.
Es kam schon mal vor, dass in der Liste eine alt-L8-eNB drin war, weil bzw. obwohl nur L18 neu dazu kam. So habe ich auch den zitierten Satz verstanden. Aber wie gesagt Einzelfälle, die allermeisten sind natürlich effektive Erweiterungen und die Liste dadurch weitgehend informativ...
Hast du ein Beispiel?
Was du meinst, ist wahrscheinlich der Fall, dass von der o2- auf die E-Plus-Position am gleichen oder an einem benachbarten Standort gewechselt wird. Das fällt dem Nutzer dann oft nur durch das neue Band auf, der Empfang verbessert sich dadurch oft nicht so dramatisch. Eine neue eNB(-ID) ist es aber trotzdem.
Nene, da war wirklich eine alte/gebliebene o2-eNB-ID hier in Berlin. Muss ich heute abend mal in Ruhe nachschauen.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Wie richtig angemerkt ändert sich in seltenen Fällen an einem Standort auch mal die eNodeB-ID, was dann dazu führt, dass ich es auch als "neu" sehe.
Eine Aenderung der eNodeB-ID hab ich bei LTE noch nie gesehen, nur durch die Konsollidierung aendert sich meist die TAC.
Bei GSM und UMTS aendert sich bei Umbau aber schon meist die Cell-ID.
Weisst du zufaellig ob dei den LTE Nodes wo sich die eNodeB-ID geaendert hat was an der Hardware gemacht wurde? Oder man vielleicht sogar ein paar Meter weiter zu einem neuen Standort gezogen ist?
In der Regel ist genau das dann der Fall.
Ab und an hatten wir das schon hier im Thread, wenn ein Anwohner meinte an einem Standort meiner "neu" Liste lief doch vorher schon LTE.
Dann wurde dort zumeist von irgendwelcher Althardware auf die neue Konsovariante umgebaut.
Ist ja geografisch sehr klar geregelt wo im Zuge der Konsolidierung welche Hardware(+Hersteller) verbaut wird.
Aber wie du schon sagst: extrem selten, glaube wir hatten hier etwa 3 Fälle.
Anglerstraße 18, München von letzter Woche ist genau so ein Fall:
100158 -1,-2,-3 auf 101741 -1,-2,-3,-25,-26,-27 umgebaut
Gibt ja auch Doppelstandorte, wo bisher am O2 Teil LTE lief und nun am ex-E+ Teil die neue Hardware hingesetzt wird. Das ganze bekommt dann auch neue CIDs und übernimmt nicht einfach die alten von der O2 Seite. In der Liste wird das dann dieselbe Adresse sein, die auch vorher schon LTE hatte, aber es ist nicht exakt derselbe Standort
Neue LTE-Sichtung in 85604 Zorneding:
eNode-ID 100355, LTE 800, vermutlich vom bisherigen GSM/UMTS-Standort am Moosacher Weg.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!