Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Du sicher nicht,da dein heißgeliebtes UMTS bestimmt nicht mit ausgebaut wird. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Um UMTS vs. LTE geht es doch garnicht.

Aber ich finde es waere erstmal schon viel gewonnen wenn man (fast) alle existierenden Standorte auf UMTS und/oder LTE aufruesten wuerde.

Nur vereinzelt wird man nicht um zusaetzliche Standorte herumkommen. Aber auch da muesste man schauen ob es wirklich Sinn macht sich Standorte zu teilen oder nicht.

Klar, wenn sich herausstellt das eine Gegend nur per neuen 40m Mast versorgt werden kann, ist es natuerlich billiger zusammenzuarbeiten und sich den Mast zu teilen.

Aber wo niedrigere Standorte reichen ist es billiger jeder Anbieter sucht sich selber einen Gebaeudegibel oder Strommast wo er so 2-4 Panels dranduebeln kann.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, ...

in 71701 Schwieberdingen, Robert-Bosch-Straße ist am Freitag L18 (10 MHz) neu hinzugekommen (L8 war schon aktiv).

• Hier in Ostbayern ist es uns eigentlich egal was kommt (UMTS oder LTE), hauptsache es kommt endlich irgendwas... in den letzten 2 Jahren sind meines Wissens nach nur paar neue Stationen (LTE/UMTS) ans Netz geganen (2x Passau, 2x Deggendorf und 1x Johanniskirchen... das ist irgendwie zu wenig oder? :(

Ich hoffe das sich bei uns in der Region 2018 mehr bewegt, aber das habe ich ja auch schon 2017 gehofft... :o

• Weiß jemand was mit der Station in Ladbergen "Im Sande" los ist? Die scheint seit Wochen tot zu sein. Wenn man da vorbei fährt, nahezu null Empfang.

Andi

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Hier in Ostbayern ist es uns eigentlich egal was kommt (UMTS oder LTE), hauptsache es kommt endlich irgendwas... in den letzten 2 Jahren sind meines Wissens nach nur paar neue Stationen (LTE/UMTS) ans Netz geganen (2x Passau, 2x Deggendorf und 1x Johanniskirchen... das ist irgendwie zu wenig oder? :(

Ich hoffe das sich bei uns in der Region 2018 mehr bewegt, aber das habe ich ja auch schon 2017 gehofft... :o

Ist bei uns im Osten Baden Württembergs auch nicht anderst, da ist dieses Jahr bis auf 2 oder 3 Standorte nichts passiert. Es gibt aber jede Menge neue Stobs so das ich hoffe das es nächstes Jahr mit dem Ausbau los geht

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Wie gesagt, ich bin auch voller Hoffnung dass 2018 ziemlich viel passieren wird... und vielleicht hilft ja die politische Offensive ja auch bisschen was, dass der ganze Ausbau bisschen beschleunigt wird. Und zuletzt hat ja Telefonica angekündigt, dass bis Ende 2019 alle GSM900 Standorte um LTE800 aufgerüstet werden sollen... also wenn Telefonica kommendes Jahr nicht beginnt auszubauen, dann wird es ja wahrscheinlich eh nichts...

Also ich bin guter Hoffnung... :)

• hier in 01774 haben die erstmal 1 GSM900 Stationen komplett abeschalten - selbst Outdoor kein Empfang mehr - wo keine Station ist kann man ja auch nicht mehr umrüsten :(

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Wie gesagt, ich bin auch voller Hoffnung dass 2018 ziemlich viel passieren wird... und vielleicht hilft ja die politische Offensive ja auch bisschen was, dass der ganze Ausbau bisschen beschleunigt wird. Und zuletzt hat ja Telefonica angekündigt, dass bis Ende 2019 alle GSM900 Standorte um LTE800 aufgerüstet werden sollen... also wenn Telefonica kommendes Jahr nicht beginnt auszubauen, dann wird es ja wahrscheinlich eh nichts...

Also ich bin guter Hoffnung... :)

Ich war bis etwa Dezember 2016, also bis etwa drei Wochen nach dem E-Plus Kahlschlag, Guter Hoffnung. Hab mich da sogar zuerst gefreut, weil ich gedacht habe o2 haette einen Weg gefunden nicht jede einzelne Station anfassen zu muessen, sondern ganze Regionen ohne Umbau der einzelnen Stationen konsollidieren zu koennen. Und das somit dann fuer 2017 mehr Ressourcen fuer den weiteren Netzausbau frei wuerden.

Aber nach dem Dabakel, erst monatelanger Komplettaufall, dann wieder nur Umbau auf GSMonly, und noch nichtmal neue Standortbescheinigungen die auf einen Ausbau hoffen lassen geht meine Hoffnung gegen Null.

Ich denke her das es so laeuft:

2018/2019: Konsollidierung der verbleibenden Regionen wobei GSMonly Stationen wieder nur auf neues GSMonly umgebaut werden, LTE Ausbau bis auf ganz wenige Ausnahmen nur in den Grossstädten und Ballungsraeumen;

2020/2021/2022: 5G Ausbau in den Grosstaedten Ballungsraeumen;

2023/2024/2025: Dann waere vielleicht Zeit endlich mal in Regionen wie Ostbayern auszubauen, aber ich glaub bis dahin sind dann ausser ein paar Senioren mit Seniorenhandys eh alle Kunden weg. Weil er tut sich schon bis dahin EDGE an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!