Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von dre23
    War soeben in Siegen und es gibt dort LTE, ebenfalls sogar in Weidenau. :top: In Siegen war es leider recht schwach, 1,5-2MB up- und download.
    Kann jemand mehr zu sagen, weit wann und welcher Masten?

Schön wäre jetzt, wenn du uns zumindest irgendeine technische Information dazu geben könntest.
    eNB ID, Cell-ID... oder Cellmapper laufen hattest.
    Wenn nicht in den letzten 2 Tagen etwas gebaut wurde, dann sehe ich für Siegen weiterhin nur den einen Standort:
    Fludersbach 106
    57074 Siegen
    Das wäre dann eNB-ID 61582 mit den Cell-IDs 1576499[3-5].

Ich habe da aber einen anderen Standort in Verdacht, schauen wir mal ob sich das bewahrheitet. :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich war jetzt länger nicht in Siegen direkt, aber es müßte rel. neu sein.
    Ich habe auch keine Ahnung was ihr hier alle so macht, bzw. wie :)
    Marco, vielleicht schreibst du mir eine PN, dann kann ich es gern machen, aber außer ein iPhone habe ich nichts anderes :D

iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

• Zitat

Original geschrieben von dre23
    War soeben in Siegen und es gibt dort LTE, ebenfalls sogar in Weidenau. :top: In Siegen war es leider recht schwach, 1,5-2MB up- und download.
    Kann jemand mehr zu sagen, weit wann und welcher Masten?

Könnte der gleiche Mast sein der den OBi Parkplatz abdeckt bzw der ehemalige e+ LTE Standort. Dort ist vor ca 8 Wochen ein UMTS Mast wieder aktiviert worden hatte dort ca 15Mbit.
    Gruß Jan

• Geht mal davon aus, dass wenn es so weiträumig zu empfangen ist, dass es dann von einem sehr hohen und/oder hoch gelegenen Sender kommen muss. :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Geht mal davon aus, dass wenn es so weiträumig zu empfangen ist, dass es dann von einem sehr hohen und/oder hoch gelegenen Sender kommen muss. :top:

Dann bliebe eigentlich fast nur die ehemalige e-plus UHS auf dem großen Rundfunkturm, oder die Station auf dem Fischbacherberg.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Ich würde es so erklären, dass war ein Doppelstandort, die Miete für den E-Plus Teil war niedriger oder der Vertrag langfristiger oder der E-Plus Träger war besser oder hatte Glasfaser oder oder auf jeden Fall wurde der o2 Standort abgebaut und ein neuer Standort aufgebaut, der mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt L18 hat. Genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man ihn angeschaut hat.

Ich habe mir am Samstag den Standort Feldkirchen, Am Kiesgrund 6 angeschaut. Früher gab es dort von E-Plus GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 sowie von o2 GSM1800, UMTS und LTE800. Die alten Sender von o2 wurden alle abgeschaltet, auch wenn die Antennen noch unverändert montiert sind. Die E-Plus-Sender sind ebenfalls aus, aber dafür wurden die Antennen getauscht und darüber sendet jetzt Telefonica GSM900, LTE800 und LTE1800 mit neuen Cell IDs. UMTS wird sicherlich auch noch kommen, aber zumindest am Samstag war es nicht aktiv.
    Die Standortbescheinigung mit den neuen Telefonica-Sendern war vom 09.06.2016. Am 07.09.2017 gab es nochmal eine Aktualisiserung und es kamen weitere Sender dazu. Ich vermute mal, dass die Telekom den alten o2-Mietvertrag übernimmt und dort dann eigene Sender aufbauen wird.

• Wenn du so genaue Einblicke hast, wo ist denn Telefonica in Erdweg drauf - auf dem neuen Telekom Türmchen oder weiterhin auf der Mühle? Ich identifiziere die Telefonica dort als den neueren Sender und Vodafone (nur GSM) als den alten, halb im Baum verkrauteten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Blöde Frage, aber wie schaut es aus mit dem Ausbau in Landshut 84036. Seit wird ca. zwei Monaten im Netzcheck eine eingeschränkt funktionierende Basisstation angezeigt, per Hotline kein Termin bezüglich Reparatur.
    Wird da gerade gebaut oder ist wirklich etwas kaputt und sie finden den Fehler nicht?
    Danke für die Infos und viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ich habe mir am Samstag den Standort Feldkirchen, Am Kiesgrund 6 angeschaut. Früher gab es dort von E-Plus GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 sowie von o2 GSM1800, UMTS und LTE800. Die alten Sender von o2 wurden alle abgeschaltet, auch wenn die Antennen noch unverändert montiert sind. Die E-Plus-Sender sind ebenfalls aus, aber dafür wurden die Antennen getauscht und darüber sendet jetzt Telefonica GSM900, LTE800 und LTE1800 mit neuen Cell IDs. UMTS wird sicherlich auch noch kommen, aber zumindest am Samstag war es nicht aktiv.
    Die Standortbescheinigung mit den neuen Telefonica-Sendern war vom 09.06.2016. Am 07.09.2017 gab es nochmal eine Aktualisiserung und es kamen weitere Sender dazu. Ich vermute mal, dass die Telekom den alten o2-Mietvertrag übernimmt und dort dann eigene Sender aufbauen wird.

interessant ist auch das Vorgehen. In 85617 beispielsweise wurden die eplus Antennen abgebaut, an deren (höhere Stelle) die TEF Antennen umgesiedelt. dann ging erst LTE wieder in Betrieb, eine Woche später GSM (warum?).
    am Boden stehen die eplus Technik Schränke immer noch rum. kommt da ein anderer Trupp und holt sie ab? scheint aufwändig wenn alles dreimal oder mehr angefasst werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!