Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Lange Liste, aber die Neusichtungen im PLZ-Bereich 0 und 1 ist leider noch viel zu kurz.

Es beschleicht sowieso das Gefühl, das in diesen Gebieten fast gar nichts passiert. Hier gibt es auch die ein oder andere STOB, manchmal sogar umgebaut, aber nichts passiert weiter.

• Offensichtlich werden immer Schwerpunkte gesetzt, diesmal wohl das Ruhrgebiet.
    Was auch bitterst nötig war/ist.

PLZ Bereiche 3, 6 und 9 fühlen sich sicher ebenso unterrepräsentiert, vor allem wenn man mal Fläche und Bevölkerung einbezieht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• o2-LTE im Bereich Sachsen ausser dem Raum Leipzig: Bei Dresden kam mal der eine oder andere Sender. Hinter dem Ausbau in Kamenz stehen bestimmt Firmen-Interessen. Und Bautzen ist Kreisstadt. Naja, und bei Chemnitz ist nicht wirklich viel passiert in letzter Zeit. Ergänzung: Irgendwann kommen auch noch die anderen dran. Aber das kann dauern. Ich vergleiche das ein wenig mit CZ. Da gibt es auch trotz gutem Ausbau immer noch Gebiete wo gebaut wird Seit 3 Jahren schrauben die nun schon rum. Neulich war ich in Leitmeritz an der Elbe. Das ist so ein Gebiet. Aber das ist immer noch ein anderes Level als bei uns in D.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Offensichtlich werden immer Schwerpunkte gesetzt, diesmal wohl das Ruhrgebiet.
    Was auch bitterst nötig war/ist.

PLZ Bereiche 3, 6 und 9 fühlen sich sicher ebenso unterrepräsentiert, vor allem wenn man mal Fläche und Bevölkerung einbezieht.

Kann gut möglich sein! Nur ist es halt auf Dauer auch Quatsch andere Ecken "darben" zu lassen bzw. nur mit einem rudimentären Netz zu betreiben, welches oftmals "dicht" ist.

Zitat

o2-LTE im Bereich Sachsen ausser dem Raum Leipzig: Bei Dresden kam mal der eine oder andere Sender. Hinter dem Ausbau in Kamenz stehen bestimmt Firmen-Interessen. Und Bautzen ist Kreisstadt. Naja, und bei Chemnitz ist nicht wirklich viel passiert in letzter Zeit.

Richtig. Gerade im Erzgebirge passiert nichts mehr, auch was das Kapazität schaffen anbelangt. In Chemnitz läuft noch viel GSM1800, das wird sicherlich irgendwann mal rausfliegen. Nur wann ist die Frage...

• Sind wir doch erstmal froh, dass überhaupt etwas passiert, bei VF scheint das kaum der Fall zu sein.
    Offensichtlich hat sich das Tempo gegenüber letztem Jahr und Anfang dieses Jahres doch deutlich erhöht und das nicht alle gleichzeitig dran kommen können ist sicher auch klar.

Regionen wie das Erzgebirge zu nennen mag ja legitim sein, aber da muss man dann auch mal die Verhältnisse anschauen.
    Wenn, bildlich gesprochen, das TEF Netz aus 100 Masten bestünde, dann wäre wahrscheinlich einer davon im Erzgebirge, aber 30 oder noch mehr im Ruhrgebiet.
    Also 30x so wahrscheinlich, dass einer dort aufgerüstet wird, schon alleine ohne zusätzliche Priorisierung für Ballungsgebiete, die wir hier sicher alle für richtig halten - abgesehen von Anja.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Sind wir doch erstmal froh, dass überhaupt etwas passiert, bei VF scheint das kaum der Fall zu sein.
    Offensichtlich hat sich das Tempo gegenüber letztem Jahr und Anfang dieses Jahres doch deutlich erhöht und das nicht alle gleichzeitig dran kommen können ist sicher auch klar.

Regionen wie das Erzgebirge zu nennen mag ja legitim sein, aber da muss man dann auch mal die Verhältnisse anschauen.
    Wenn, bildlich gesprochen, das TEF Netz aus 100 Masten bestünde, dann wäre wahrscheinlich einer davon im Erzgebirge, aber 30 oder noch mehr im Ruhrgebiet.
    Also 30x so wahrscheinlich, dass einer dort aufgerüstet wird, schon alleine ohne zusätzliche Priorisierung für Ballungsgebiete, die wir hier sicher alle für richtig halten - abgesehen von Anja.

Keine Frage, das wird ja auch nicht in Abrede gestellt!

• ich hab das Gefühl, dass nur Standorte gewählt wurden, welche so auseinanderliegen, dass die Netzabdeckungskarte hinterher voller aussieht.

von 8 TEF Sendern hier bei mir wurden nur 3 auf LTE hochgerüstet, einer ist weiterhin EDGE only bzw aktuell gar nicht mehr in der Karte vorhanden, fällt vermutlich weg obwohl der Standort meiner Meinung nach sinnvoll wäre.
    Richtig konsequent ist das nicht

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich hab das Gefühl, dass nur Standorte gewählt wurden, welche so auseinanderliegen, dass die Netzabdeckungskarte hinterher voller aussieht.

von 8 TEF Sendern hier bei mir wurden nur 3 auf LTE hochgerüstet, einer ist weiterhin EDGE only bzw aktuell gar nicht mehr in der Karte vorhanden, fällt vermutlich weg obwohl der Standort meiner Meinung nach sinnvoll wäre.
    Richtig konsequent ist das nicht

Wo genau? Wenn man von 8 Sendern 3 mit LTE hochrüsten kann, dann macht es Sinn 3 möglichst weit auseinander liegende zu nehmen.

• Zitat

Irgendwann kommen auch noch die anderen dran. Aber das kann dauern.

Bis 2025 warten und hoffen und bis dahin mit EDGE rumgurken ist aber auch keine Loesung - vorallem weil jetzt auch langsam die Telekom bezahlbar wird

Also o2 damals 2008/2009 UMTS ausgebaut hat, gab es ja auch schon viel Hoffnung das dann 2010/2011 die verbliebenen Staedte an die Reihe kommen wuerden, aber dann wurde der UMTS Ausbau gestoppt, und auch beim LTE Ausbau wurden sie uebergangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!