Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    geht ein billig China Smartphone Cubot X12? :confused:

mediatek SoCs sind schon mal nicht so geeignet, ein Snapdragon macht da mehr Sinn.
    Aber installier es einfach mal und schau was er so liefert, ich denke es wird das Minimum bei raus kommen.
    Aber immerhin, er wird Zellen finden.
    Bei TEF LTE wird dann schon das Zell-Id Muster seinen Dienst tun und so zuordnen um welches Band es sich handelt.
    Der Marker wird also erscheinen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab sie auch noch nie empfangen, kann sein, dass die im Shop drinnen hängt und draußen nicht mehr empfangbar ist... Die gibts aber schön länger. Seit 2014 oder so.
    Wobei die Adresse gar nicht mal der O2 Shop ist. Königstraße 12, da ist ein VF Shop :confused:

Funkruf? (e*Message)

wir hatten da schonma drüber diskutiert, in den Antennenidentifikationthread. Funkruf wird es wohl sein, passt aber nach Angabe in der Stob nicht von der Höhe her.
    Telekom GSM900 sitzt auf 76,75m und eMessage auf 90m, in Realität sitzen diese Antennen aber unter GSM der TElekom...

Wer oder was nutzt Funkruf?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    ... die Stuttgarter Gegend hat mich in den letzten Wochen schon einiges an Zeit ...
    Einfach immer mal Cellmapper anwerfen, wenn man wo außergewöhnliches hin fährt....

Habe den Cellmapper angeworfen über Moto G5.

Er findet in S-Feuerbach CID 90233, aber keinen Ort. (Ich bin im Höhenfreibad, kein außergewöhnlicher Ort.)
    Heißt das, dass marcometer und Co noch nichts eingetragen haben?

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    wir hatten da schonma drüber diskutiert, in den Antennenidentifikationthread. Funkruf wird es wohl sein, passt aber nach Angabe in der Stob nicht von der Höhe her.
    Telekom GSM900 sitzt auf 76,75m und eMessage auf 90m, in Realität sitzen diese Antennen aber unter GSM der TElekom...

Wer oder was nutzt Funkruf?

Kannst du mir mal die STOB als PN zukommen lassen? Und gut wäre auch ein Gesamtbild des Standortes, also von Fuß bis Kopf zur Höhenabschätzung. Normalerweise nutzt Funkruf nämlich keine Yagi-Antennen, wie sie ganz oben hängen, sondern kleine Panels.
    Funkruf wird z.B. von der Feuerwehr zur Alarmierung genutzt, kann aber auch von Jedermann benutzt werden. Ist einfach ein Pager-Dienst, der kurze Textnachrichten oder Töne an entsprechende Pager-Geräte ausliefern kann.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Habe den Cellmapper angeworfen über Moto G5.

Er findet in S-Feuerbach CID 90233, aber keinen Ort. (Ich bin im Höhenfreibad, kein außergewöhnlicher Ort.)
    Heißt das, dass marcometer und Co noch nichts eingetragen haben?

Das bedeutet normalerweise, dass der Sender noch nicht geloggt wurde und somit neu in der Karte sind. Nach dem Upload wird er mit ungefährem Standort in der Karte auftauchen.

• ich habe gestern eine o2 LTE Station (Böhmerwaldstraße 36, 93105 Tegernheim) besucht. Mir ist aufgefallen, dass die Station noch uralte Einträge in der EMF3-Datenbank besitzt, denn die Bescheinigung ist von 2004. Kommt es häufiger vor, dass LTE Erweiterungen nicht bei der Bundesnetzagentur vermerkt sind, bzw die Einträge "hinterherhinken"? LTE ist dort (soweit ich weiß) im März 2017 in Betrieb gegangen.

und seit gestern ist die Station auch im Cellmapper ;)

• Das ist höchst ungewöhnlich und habe ich so drastisch noch nicht gesehen.
    Da würde ich sogar sagen könnte man mal neben der Karte auf "Fragen an die Bundesnetzagentur" klicken, die Situation schildern und um Aufklärung bitten.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von TomBe
    ich habe gestern eine o2 LTE Station (Böhmerwaldstraße 36, 93105 Tegernheim) besucht. Mir ist aufgefallen, dass die Station noch uralte Einträge in der EMF3-Datenbank besitzt, denn die Bescheinigung ist von 2004. Kommt es häufiger vor, dass LTE Erweiterungen nicht bei der Bundesnetzagentur vermerkt sind, bzw die Einträge "hinterherhinken"?

LTE sollte eigentlich geblockt sein, da es dort (wie du richtig erkannt hast) keine BnetzA Bescheinigung gibt.

• Hat weniger mit petzen zu tun, als ein Hinweis an die BnetzA, ihre emf Karte mit aktuellen Daten zu füllen. O2 wird nicht ohne gültige Bescheinigung LTE aktivieren…

Gibt es ab und zu Mal, dass Stob in alter Fassung vorliegen, oder manchmal auch gar nicht in der Karte auftauchen, dass heißt jedoch nicht, dass es keine gültige/aktuelle Bescheinigung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!