Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Das Verhältnis 2 zu 1 halte ich für viel zu optimistisch. Das neue Jahr ist bislang sehr schleppend gelaufen. 5000 wären immer noch 100 pro Woche, bislang 50 pro Woche.


    Von 5000 hatte er auch nicht gesprochen.:rolleyes:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich will ja nicht jede Woche meckern, aber im Rhein-Main-Gebiet herrscht aktuell ja weitgehend Stillstand. Trotzdem vielen Dank für die Liste!

  • Ich will ja nicht jede Woche meckern, aber im Rhein-Main-Gebiet herrscht aktuell ja weitgehend Stillstand. Trotzdem vielen Dank für die Liste!


    Stillstand ist es nicht ganz, es wird aber tatsächlich zu langsam gebaut. In Frankfurt fanden diese Woche ganze zwei Umbauten statt (Nordwestzentrum zu G9+U+L8+L18 und MyZeil-Indoorversorgung zu U+L18 und teils G9, beide vorher E-Plus G18+U). Die Hamburger Allee war vermutlich schon länger (größtenteils) fertig, LTE wurde aber erst Anfang der Woche aktiviert. Rund um den Standort ist die GSM-Versorgung jetzt ziemlich dünn.

  • In Wiesbaden wurde diese Woche die Borsigstraße in Nordenstadt direkt an der A66 umgebaut, von komplett grün auf G9/U21/L18 in blau.
    Dürfte in der nächsten Liste auftauchen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Danke für die Liste


    Ich will ja nicht jede Woche meckern, aber im Rhein-Main-Gebiet herrscht aktuell ja weitgehend Stillstand. Trotzdem vielen Dank für die Liste!


    Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Danke für die Liste




    Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht


    Ich glaube, dass man deshalb vorallem dort weiterbaut, wo man eh schon stark vertreten in (urbane Gebiete), weil die Anbindung dort relativ leicht zu organisieren ist (Richtfunk oder Glasfaser)... Sonst würde man noch mehr LTE-"Kleckse" in die Landschaft setzen...


  • 86453 Dasing Wessiszell, 92GP+JX

    Das ist schon ein wichtiger Standort, da der noerdliche Standort allein nur halb Dasing versorgt hat. :top:



    86633 Neuburg an der Donau, Residenzstraße 2

    Zwar "nur" eine UMTS Aufruestung, aber da ganz Neuburg nur einen einzigen "Citystandort" hat war das wohl schon dringend noetig. :top:


    Die anderen Standorte sind ja recht weit abseits. Frage mich eher ob da LTE800 allein ueberhaupt reicht. Weisst du zufaellig wieviele UMTS Traeger dort laufen?



    96317 Kronach Fischbach, Haßlacher Bergsteig 19 (ein Stück nordwestlich davon)

    Auch ein guter Standort (bin nicht sicher ob der schon UMTS hatte oder nicht) aber auf jeden Fall duerfte das die 3G/4G Coverage in den westlichen Vororten von Kronach deutlich verbessern. :top:



    96352 Wilhelmsthal Roßlach, 795J+98

    Das ist die beste Aufruestung dieser Woche ueberhaupt, damit wird naemlich ganz Marktrodach von GSMonly auf LTE gehoben. :top:



    97833 Frammersbach, 3F94+3J

    Den Standort finde ich ehrlich gesagt ziehmlich unnoetig denn Frammersbach war laut Karte schon bislang sehr gut mit UMTS und LTE versorgt. Einen zweiten LTE Standort fuer dieses Grossdorf finde ich ehrlich gesagt eigentlich unnoetig. :apaul:


  • Also jeweils eine Technologie wie bei Vodafone (z. B. LTE 1800 NE)?

    Ich befuerchte eher das "Netzelement" entweder Funkzellen oder bestenfalls RRUs meint.


    Wenn man jetzt von durchschnittlich 2,8 Sektoren pro Standort und 1,4 Frequenzen pro neuen LTE Standort ausgehen, waeren das etwa 2.550 Standorte.


    *****


    Eine noch wichtigere Frage ist eben ob o2 nur echte Erweiterungen, also in aller Regel LTE Aufruestungen zu den 10.000 neuen Netzelementen zaehlt.


    Ich wuerde es naemlich o2 durchaus zutrauen auch 1:1 Umbauten von GSMonly und GSM/UMTS Standorten als neue Netzelemente mitzuzuaehlen. Dann waere naemlich sogar der 1:1 Umbau einer E-Plus GSMonly Station auf o2 GSMonly im Regelfall 3 neue Netzelemente, bei Dualband-GSM oder GSM/UMTS sogar noch mehr.


    *****


    Allerdings denke ich 2.550 Standorte wuerde schon recht gut passen. Wir haben dieses Jahr noch 43 Kalenderwochen, 2.550 Standorte / 43 Kalenderwochen macht durchschnittlich 59 Stationen pro Woche. Das wuerde recht gut zu den marcometer-Listen passen.


    Die Zahl ansich ist eigentlich garnicht so schlecht, wenn mindestens 2.200 der 2.550 dann laendliche und kleinstaedtische GSMonly Aufruestungen waeren. 2.200 Stationen durch 250 Flaechenlandkreise waeren 8,8 Stationen pro Landkreis. Damit wuerde man schon viel reissen koennen.


    Nur befuerchte ich das o2 seine bisherige Strategie beibehaelt, und eher 2.200 der 2.550 Station in die Grossstaedte und Ballungsraeume gehen, und fuer den Flaechenausbau dann eher nur 350 Stationen bleiben. Und das sind dann eben nur 1,4 Stationen pro Landkreis. Also nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!