Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nochmal für dich Anja:
    Es sind 60 MHz zu vergeben.
    Alle 3 gehen 100% sicher mit dem Ziel rein davon mindestens 20 zu holen.
    Wenn man auf ein 20/20/20 käme, dann wäre es schon ein großer Erfolg.

Das wird aber nur dann aufgehen wenn die großen drei bei der Auktion unter sich bleiben. Sollte UI mit bieten, wovon ich mal ausgehe, wenn sie wirklich zum vierten Netzbetreiber werden wollen (alleine mit 3.6 Ghz wird das nicht funktionieren), ist die Ausgangslage eine völlig andere.

• Und wer nutzt die 1500er Frequenzen? Richtig, niemand!
    Telefonica hatte bisher auch riesige Kapazitäten bei 3500MHz, die sie nicht gebraucht haben.

Die 1500 MHz Frequenzen haben aber enorm viel Potential da dann Telekom und Vodafone durch LTE 800/1500 mit nur einem weiteren Band die LTE800 Downstream-Kapazitaet verdreifachen koennen. Und die Reichweite und Gebaeudedurchdringung duerfte bei 1500 MHz auch noch ziehmlich gut sein.

Die 3500 MHz Frequenzen von E-Plus hatten eben nie eine wirklich intressante Reichweite oder Gebaeudedurchdringung.

• Ich glaube nicht, dass UI ernsthaft vierter auf ganzer Linie werden möchte. 5G in Ballungsgebieten und den Rest als verbimmler, wie jetzt auch.

Wenn United Internet aber wirklich Mobilfunktarife die als DSL Ersatz taugen anbieten moechte, ich sag mal 250GB fuer 25€, dann wirds gefaehrlich wenn man nur ein reines Grossstadtnetz hat.

Denn wenn die Kunden dann viel Datenvolumen im National Roaming verballern wirds teuer. Und schraenkt man National Roaming ein, dann schliesst man viele Kunden aus, und selbst für Grossstadtkunden besteht dann kaum noch ein Vorteil gegenueber VDSL oder DOCSIS.

Entweder baut man zuegig ein moeglicsth flaechendeckendes Netz auf oder man kann gleich reiner Provider bleiben.

• Joa aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich traue es 1 und 1 einfach nicht zu, Nägel mit Köpfen zu machen. Ach das wird spannend werden. Kann es kaum noch abwarten bis es startet.

Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet. 2025 oder 2030 vielleicht aber so schnell wird es keine wirkliche Alternative. Als Hybrid vielleicht ja.

• Die 1500 MHz Frequenzen haben aber enorm viel Potential da dann Telekom und Vodafone durch LTE 800/1500 mit nur einem weiteren Band die LTE800 Downstream-Kapazitaet verdreifachen koennen. Und die Reichweite und Gebaeudedurchdringung duerfte bei 1500 MHz auch noch ziehmlich gut sein.

Die 3500 MHz Frequenzen von E-Plus hatten eben nie eine wirklich intressante Reichweite oder Gebaeudedurchdringung.

Vodafone baut ja nichtmal LTE1800 aus, sondern nur L21 über alte Antennen. Die investieren wohl kaum nennenswert in L15. Die Telekom nutzt das für ihre Hybridrouter schon eher.

• Vodafone baut ja nichtmal LTE1800 aus, sondern nur L21 über alte Antennen. Die investieren wohl kaum nennenswert in L15. Die Telekom nutzt das für ihre Hybridrouter schon eher.

Bei Vodafone läuft höchstens an der eNB 22788 LTE 1500. Da gab es mal einen Artikel bei Teltarif zu, wo Vodafone davon sprach, dass man LTE 1500 im Norden von Hannover getestet habe (das war Anfang 2016). Bei der Telekom wird LTE 1500 mit dem neuen Hybridrouter an den Start gehen (ist meine Vermutung).

• Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet. 2025 oder 2030 vielleicht aber so schnell wird es keine wirkliche Alternative. Als Hybrid vielleicht ja.

Bei rein stationaerer Nutzung nicht, aber wenn die Tarife portable oder gar mobile Nutzung ermoeglichen wuerden, waere das fuer manche Leute vielleicht schon attraktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!