Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• So langsam können wir auch mal Wetten starten, wo der allerletzte GSM only Standort von o2 stehen wird ^^

Ich nominiere die BTS 14398 im Mittelrheintal zwischen St. Goar und Oberwesel. Diese versorgt keine bewohnten Gebiete, nur eine Bahnstrecke und Bundesstraße mit einem Sektor GSM 1800. Außerhalb des Eisenbahntunnels ist allerdings LTE verfügbar, sodass sich der praktische Nutzen dieses Senders auf den sehr kurzen Tunnel beschränkt. Ein schönes Relikt aus der Vergangenheit.

Der LAC des Senders passt übrigens auch zu keiner Station in der Umgebung, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

• Ich hoffe ja das Telefónica einen Vertrag mit Starlink abschließt um Stationen ohne Glas/Richtfunk mit LTE auszustatten. Da soll es ja noch einige mit 2Mbit SDSL geben. T-Mobile USA hat einige Stationen die mit GEO-Sat ihre Daten bekommen.

• Ich hoffe ja das Telefónica einen Vertrag mit Starlink abschließt um Stationen ohne Glas/Richtfunk mit LTE auszustatten. Da soll es ja noch einige mit 2Mbit SDSL geben. T-Mobile USA hat einige Stationen die mit GEO-Sat ihre Daten bekommen.

Nur wird das doch dann nachteilig für Latenzen und andere Parameter. Da ist es sicherlich auch günstiger einmal in eine ordentliche und bestimmt auch verlässlichere Anbindung via RiFu zu sorgen.

• Hier sind noch die fehlenden Daten zu den o2-Sendern im Neckar-Odenwald-Kreis, die in der Netzabdeckungskarte vom 22.12. neu drin waren:

eNB 187857 (B8): 74864 Fahrenbach-Robern, C5XH+7C

eNB 78367 (B20): 69429 Waldbrunn-Oberdielbach, F34C+56

eNB 77858 (B20): 74834 Elztal-Dallau, 95PW+VM (Urnbergstraße)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!