Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• ich hab mal ein Doc erstellt für Karlsruhe.

Fast jeder Sender hat UMTS, aber viele kein LTE Band 1.

Einige haben kein LTE und manche sind noch 6 Sektorkonfigurationen.

https://docs.google.com/spread…WpctQFDI/edit?usp=sharing

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich glaube, man kommt aktuell nicht richtig hinterher mit dem Ausbau, auch nicht in den Gebieten, wo noch viel G1800 aktiv ist. Hier gibt es aktuell an den meisten Standorten 20 MHz B1 + B3 mit 15 MHz. Gebündelt sollte da ordentlich was drin sein, aber ich komme an kaum einem Standort auch nur in die Nähe der möglichen Datenraten (kann natürlich auch sein, das mittlerweile soviel Last auf dem Netz ist!).

Mir ist auch schleierhaft warum TEF kein Upload-CA macht. Oder gibt es das?

Da wird halt am Backhaul gespart. Kenne da paar Dorfsender mit 10 MHz, wo in bester Line of sight nie mehr als 16 Mbit/s flutschen, egal zu welcher Zeit, selbst wenn man mit allen 50 RBs das Netz für sich allein hat. Warum auch nicht, scheint die BNetzA nicht sonderlich zu jucken.

Abschalten kann man bei o2 ja immer nach Plan. In diesem Fall hängt das wohl wirklich mit der Umstellung auf 1 Block UMTS + 20 MHz LTE Band 1 an den Standorten in der Umgebung zusammen.

Macht ja viel Sinn, jetzt vorm Jahreswechsel...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wer kann die eNB 178077 an den richtigen exakten Standort setzen ?

Die Adresse lautet: Am Hackenborn 4 , 56626 Andernach

Sorry, dass ich hier nochmal nachhake:

Bei CM hat der User elemka diese eNB verschoben auf eine etwas südlichere Position: Altenzentrum St. Stephan, St.-Amand-Straße, Andernach

Warst du dir absolut sicher, dass die von dir angegebene Position stimmt?

• Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• Ah okay, warum hat dann elemka den verschoben? (nicht dass du das beantworten könntest). :/

philofax916 kannst du bitte Licht ins Dunkle bringen, wie das mit der eNB 178077 aussieht?

Die beiden Standorte liegen dicht beeinander, ich kann es mir nur so vorstellen.

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

• Sorry, dass ich hier nochmal nachhake:

Bei CM hat der User elemka diese eNB verschoben auf eine etwas südlichere Position: Altenzentrum St. Stephan, St.-Amand-Straße, Andernach

Warst du dir absolut sicher, dass die von dir angegebene Position stimmt?

Ich kann bestätigen das es genau diese Position ist:

eNB 178077

B3

C9CX+49 Andernach

Bei gmaps Satelliten Ansicht sieht man sogar die Systemtechnik auf dem Dach.

• Und wo genau steht die eNB 197543 ?

Könnte die im Hackenborn 4 , 56626 Andernach stehen, diese kann ich nicht zuordnen.

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!