Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • @roesti

    Vielleicht kannst du die Frage beantworten: Neue B3-eNode am Bernsbachplatz Chemnitz. Ich hätte nicht gedacht das TEF den Standort erschließt, zumal unmittelbar im Umfeld zwei weitere liegen. War das Hotel nicht früher schon von TEF genutzt worden für UMTS?

    Ich hatte noch dieses Jahr damit gerechnet und wusste auch das der schon lange mit GSM (damals mit CB-Kanal 221 Standort lokalisiert) und UMTS sendet von o2. Habe damals den Standort mit in meine persönlich eingerichtete Wunsch-Homezone Richtung City intrigiert wegen der großen Reichweite. Womit sich der Radius der ganzen HZ auf insgesamt 6 Km erhöhte. Der Standort an der Elsasser Str. hat doch nur UMTS. Schön das der Standort eNB 34317 am Schornstein bei "Baufeld Oel" in C.-Klaffenbach auch mit LTE B1 aktiviert wurde, hat für das Tal Richtung Harthau noch gefehlt. Hatte gestern schon Celle 39 und 37 im Hutholz auf der Anzeige. Den auf dem Pfarrhübel hatte ich noch nicht auf der Anzeige. Laut o2 Netzkarte kommt dort bei eine Vergrößerung der Karte auf einmal eine 2. Markierung zum Vorschein was Fragen aufwirft.

  • So ist es. Die Station kam sowieso kürzlich erst online: eNB 52124 (B20).

    Die StoB zeigt 3x3 Einträge (LTE700, LTE800, GSM900) (so war es vermutet) (StoB Nr. 590590 vom 19.11.2019).

    Wäre cool, wenn jemand das B28 aus Beelen mappen (B20 ist bisher gemappt). Ggf. Jodimaster (du hast ja die eNB 52124 entdeckt/gemappt bei CM)?

    Das müsste auch eine top Reichweite ergeben. Gerade in Richtung Ostenfelde und Westkirchen. Warum laufen 800 und 700 nicht in CA? Ist das technisch nicht möglich? Und kann mir jemand noch mal den Link von der Karte posten? Der kommt mir immer abhanden. Danke! Jetzt fehlt nur noch Milte!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich hatte noch dieses Jahr damit gerechnet und wusste auch das der schon lange mit GSM (damals mit CB-Kanal 221 Standort lokalisiert) und UMTS sendet von o2. Habe damals den Standort mit in meine persönlich eingerichtete Wunsch-Homezone Richtung City intrigiert wegen der großen Reichweite. Womit sich der Radius der ganzen HZ auf insgesamt 6 Km erhöhte. Der Standort an der Elsasser Str. hat doch nur UMTS.

    Das war mir gar nicht bewusst, zumal der nicht in der offziellen Karte als Standort auftaucht. Ich hatte immer nur den Standort Reitbahnstraße 32 auf dem Schirm.


    Schön das der Standort eNB 34317 am Schornstein bei "Baufeld Oel" in C.-Klaffenbach auch mit LTE B1 aktiviert wurde, hat für das Tal Richtung Harthau noch gefehlt.

    Wenn er das gut ausleuchtet, perfekt! Telekom versagt dort überwiegend komplett bzw. liefert nur schwaches GSM.



    Den auf dem Pfarrhübel hatte ich noch nicht auf der Anzeige. Laut o2 Netzkarte kommt dort bei eine Vergrößerung der Karte auf einmal eine 2. Markierung zum Vorschein was Fragen aufwirft.

    Es gibt einmal einen Standort am Inselsteig in Altchemnitz/Erfenschlag. von dort kommt schon länger LTE800. Dann gibt es noch den großen Masten oberhalb vom Tierheim auf dem Pfarrhübel. Der war bisher für E-Plus Richtfunkumsetzer. Kann mich nicht entsinnen, das der auch sendet, zumal er auch bei der Netzagentur nicht mehr in der Karte zu sehen ist.

  • Das müsste auch eine top Reichweite ergeben. Gerade in Richtung Ostenfelde und Westkirchen. Warum laufen 800 und 700 nicht in CA? Ist das technisch nicht möglich? Und kann mir jemand noch mal den Link von der Karte posten? Der kommt mir immer abhanden. Danke! Jetzt fehlt nur noch Milte!

    Es könnte noch netzseitig von TEF nicht freigeschaltet sein. Abgesehen davon beherrschen leider derzeit nur sehr wenige Geräte Lowband CA (z.B. das Sony Xperia 1).

    Welche Karte meinst du?


    Milte ? Laut CM nur Telekom Versorgung

    Jap und VF bald (irgendwann... -> StoB).

    Vllt. sollte sich TEF dann an den VF oder Telekomstandort anschließen.

  • Warum laufen 800 und 700 nicht in CA? Ist das technisch nicht möglich?

    Doch das ist technisch möglich, leider unterstützen die wenigsten Endgeräte Lowband-CA: sprich CA Kombinationen aus 700/800/900

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!