Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dies sieht auch nach einem Richtfunkschrank aus, wenn ich es richtig erkannt habe, sind dafür die gelbe Schilder dran. Das ist die Beschriftung dafür, Das graue Kabel müsste die E2 Leitung zum GSM Rack sein.

    Der/die "alten" dreckigen Schränke könnte auch RiFu sein. Oder es "war" eplus" und die Antennenleitungen gehen noch hoch. Die kann man nicht richtig sehen, ob es 6 Antennenleitung sein könnten. Hab mal die Schrauben vorm Schrank gesehen, müssten 6 Antennenleitungen sein, also "altes" eplus GSM noch nicht abgebaut, schätze ich.

    Gruß
    Christian -

  • Generell sieht die o2 Abdeckungskarte halt noch echt gruselig in vielen Regionen aus.

    Da sollte man sich nicht von den LTE2100 Aufschaltungen blenden lassen.

    Ja, es ist besser als nix, aber man holt damit jetzt nicht das auf was man in Jahren verschlafen hat, leider :|

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Also ich war heute ca. 100km im Saarland unterwegs und war echt positiv überrascht. Hatte ausnahmsweise nicht mal LTE only an und eigentlich nur ein EDGE Loch. Klar, es gab an etlichen Stellen noch Kapazitätsengpässe wo nur B20 läuft, aber die Abdeckung war erstaunlich gut. Dort wo kein LTE lief gab es ansonsten immerhin UMTS, mit meistens brauchbaren Datenraten. Und, wo UMTS läuft ist ja L21 theoretisch nicht weit.


    Wenn man so weiter macht hat man die Abdeckung bald echt gut im Griff, dann muss es ans erweitern der Kapazität gehen. Aber eine L21 Option haben ja im Prinzip die L8 only alle noch, und der Rest ist bei Bedarf sicher möglich. Zumal durch mehr LTE Sender im Netz ggf. die Last auf einzelne Stationen ja wieder sinken kann.

  • Das B20 Band (800erMHz) sollte Standard sein egal wo. Auch bei o2. Um Auflagen bis Ende des Jahres zu erfüllen ist es verständlich das o2 nun auch auf B3 und B8 vermehrt setzt. Dafür kann es wohl schnell diese Technik kaufen und aufbauen. Aber B20 sollte immer ls Backup auch vor Ort mit aufgeschaltet werden. Wenn das nicht gleich geht so zumindest später. Wie zu 3G Zeiten darf und sollte hier o2 nicht den Fehler wiederholen es bei diesem kleinen LTE Netz dann wieder zu bleiben. Wer 3G mal abschalten will und LTE zum G2 (GSM) Nachfolger implementieren möchte sollte hier Lückenlos mit B20 Arbeiten später.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Generell sieht die o2 Abdeckungskarte halt noch echt gruselig in vielen Regionen aus.

    Absolut! Wenn man die Telekom anschaut, die bauen und bauen - zeitgleich zu VF und TEF. Nur ist die Telekom schon 10 Etappen weiter als TEF. Wie will TEF das jemals erreichen bzw. einholen? Haben die für die kommenden Jahre überhaupt Budget dazu?


    Ich gestern auch, und es war eher enttäuschend. Klar, es ist was passiert, aber noch lange nicht genug.

    Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich doch jeder die Sache sieht...

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

    Einmal editiert, zuletzt von webtalk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von webtalk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gestern auch, und es war eher enttäuschend. Klar, es ist was passiert, aber noch lange nicht genug.

    Also ich kenne mich persönlich nicht gut im Saarland aus, aber wenn ich mir die Abdeckungskarte anschaue, und dann die Telekom 4G Abdeckung drüber lege, dann fehlt da einiges bei o2.

    Nagelt mich nicht auf Werte fest, aber geschätzt hat die Telekom doch so ca. 40% mehr Abdeckung als o2.


    Schon knapp östlich von Saarbrücken werden sehr viele o2 Lücken sichtbar, und Richtung Rheinland-Pfalz wird es bekanntermaßen dann schnell noch schlechter was o2 betrifft.


    Wie gesagt, abschließend von mir, ja es gut das was passiert, aber ich sehe da zwei Probleme.

    1.) Ist es zu oft LTE2100 was schnell hingebaut wird, oft auch noch mit 3G-Antennen betrieben die 20 Jahre alt sind. Vielleicht deswegen weniger L8 weil das neue Antennen benötigt?

    2.) Zählen natürlich auch Aufrüstungen innerhalb schon ausgebauter Orte rein.


    Man kann außerdem nur hoffen, das o2 nach dem "Ausbau" dann nicht wieder für die nächsten 10 Jahre die Hände in den Schoß legt, 5G in Ballungszentren ausbaut, und den Rest wieder so lässt wie er jetzt dann ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In diese Richtung wirds teilweise eng das stimmt. Ich war gestern eher Richtung Saarwellingen, Lebach, Tholey unterwegs, da war die Abdeckung echt gut, nur einige Kapazitätsengpässe.

    Aber, ich habe eigentlich nie gar kein Netz, und meist statt LTE immerhin UMTS, man hat also definitiv die vorhandenen Standorte die man umbauen kann um eine sehr gute LTE Abdeckung zu haben. Ja, es ist viel zu tun. Aber die Standorte sind größtenteils da, man muss sie nur erneuern.

  • Wie bereits erwähnt, fanden gestern Arbeiten am DFMG-Mast in 54552 Mehren statt. Heute konnte ich sehen, dass man eine FSMF 472181A.104 BBU verbaut hat. Dieser Standort bekommt auf drei Sektoren LTE900, wenn die Anbindung über den Standort in Brockscheid realisiert wurde (dort läuft bisher nur GSM 1800).


    Mast (komplett):

    https://gifyu.com/image/gO8e


    Antennen (TEF rechts in der mittleren Ebene, links altes E-Plus GSM1800):

    https://gifyu.com/image/gOn0


    RiFu nach Brockscheid (hängt nicht am Mast, sondern ist auf einer Bodenkonstruktion befestigt):

    https://gifyu.com/image/gOnp

    https://gifyu.com/image/gOnA


    Da haben sich wohl Wespen ein kleines Nest im Technikschrank gebaut :D

    https://gifyu.com/image/gOnM

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!