Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ich erkenne bei mir auch keine Veränderungen. bei o2 LTE allerdings auch nicht. Generell finde ich in meiner Region auf der Karte der BNetzA keine aktuellen Einträge, erst recht nicht an o2 Sendern (dort oft letzte Änderung 2008 :flop: )

Im Münsterland gabs doch in den letzten Wochen etliche Neuaufrüstungen, die jetzt on air sind? Wo genau im Münsterland wohnst du denn?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich konnte beim neuesten Update der Netzabdeckungskarte doch tatsächlich ganze zwei Veränderungen auf der LTE-Abdeckungskarte von E+ ausmachen: In 52223 Breinig bei Stolberg/Rheinland ist ein neuer LTE-Sender on air gegangen. Und in Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat man wohl die Sendeleistung erhöht. Das wars aber auch schon :D

Na, immerhin schön zu sehen, das doch noch ein par LTE 1800 Stationen neu gebaut werden.

Denn die LTE 1800 Basisstationen von ZTE, mit denen das E-Plus LTE-Netz gebaut ist,
    haben eine sehr gute Reichweit und Abdeckung.

Insgeamt ist LTE1800 ohnehin ein recht gute Kombi, bezüglich möglicher Bandbreite und Reichweite/Abdeckung.
    Von daher wäre Telefonica gut beraten, weiter auch LTE1800 zu bauen und das Netz nicht nur mit LTE800 zu erweitern.

Daher kann man nur hoffen, das Telefonica es so wie die Telekom macht;
    das LTE-Netz hauptsächlich miit LTE800 und LTE 1800 in der Hauptfläche und die par LTE2600, die Telefonica auch aufbaut, dann nur an stark frequentierten Orten, zur Bandbreiten/Kapazitäts- erhöhung einsetzt.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Daher kann man nur hoffen, das Telefonica es so wie die Telekom macht;
    das LTE-Netz hauptsächlich miit LTE800 und LTE 1800 in der Hauptfläche und die par LTE2600, die Telefonica auch aufbaut, dann nur an stark frequentierten Orten, zur Bandbreiten/Kapazitäts- erhöhung einsetzt.

Genau so wird es aktuell auch umgesetzt. Allerdings baut o2 "nur" LTE 800 für die Flächen und LTE 2600 an den Hotspots. LTE 1800 wird von o2 gar nicht aufgebaut. Nur eben die bestehenden E-Plus Masten nutzen diese Frequenzen.

Ich bin ja mal gespannt, wie Mitte des Jahres die gegenseitige LTE Nutzung anlaufen wird.

• Eigentlich finde ich die 800er 2600er kombi nicht schlecht wenn man das konsequenter in die Fläche ziehen würde. Die Telekom Taktik ist doch da wo noch nix auf 800mhz läuft total für die Tonne. Ich sitz jedes Mal in Nürnberg im GSM Netz fest sobald ich nen Laden oder ein Cafe betrete.

• laut o2 bekommt mein "Haus und Hof Sender" in Q1 2016 LTE von o2. Bisher nur "120ms" UMTS und nicht zu gebrauchendes EDGE. Dieser o2 only Sender an einem historischen Schornstein dient zudem als Rifu Verteiler. Bin mal gespannt, weil 100 Meter weiter bereits E-Plus an einem Telekom Mast LTE hat.
    Ich vermute, das Telefonica den Standort am Telekomturm aufgeben wird und am alleinigen Standort LTE ausbaut.. es sieht zumindest dannach aus.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die ZTE e-Nodes mit LTE1800 senden aber ausergewöhnich gut und stabil in der Fläche.
    Das sieht man wo LTE1800 vonE-Plus/ZTE läuft.

Aber ich befürchte, das Telefonica nur noch die Stationen zu Ende bauen lässt, die von der Planung/Genehmigung oder vom Aufbau her bereits angefangen waren.

Außerdem ist derHaupt- Netzinfrastruktur Lieferant von Telefonica-Germany ja Huawei.

Und das sich die beiden großen konkurierenden Chinesen, Huawei und ZTE nicht "so gut verstehen",
    ist ja bekannt.

Warscheinlich wird Telefonica wohl langfristig, leider sich für "ihren" Lieferanten Huawei entscheiden.

Ist jetzt die Frage, wie lange der noch von E-Plus geschlossene Liefer- und Netzaufbau-Vertrag mit ZTE läuft und wie weit dieser von Telefonica fortgefürt werden will/muß.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Im Münsterland gabs doch in den letzten Wochen etliche Neuaufrüstungen, die jetzt on air sind? Wo genau im Münsterland wohnst du denn?

hmm, also in der BNetzA DB kann ich zumindest im PLZ Bereich 48565 keine Änderungen feststellen. o2 LTE ist mittlerweile in den umliegenden Städten gut vertreten, in 48565 leider bisher noch nicht (soll aber kommen in Q1). Mal sehen. Liegt wohl daran, dass E-Plus bereits LTE 1800 rausbläst.
    Siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5538270#post5538270

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3820036#post3820036

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Na dann kann man ja fast hoffen dass es ZTE auf Dauer wird ;-)

ZTE mag vielleicht auf globaler Ebene der Hauptlieferant sein, aber in Deutschland wird er es nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!