Da es aber als Heimatnetz auf der SIM abgelegt wird, kann es Dir trotzdem passieren, dass Du wieder im "anderen" Netz landest.
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Loopi
Da es aber als Heimatnetz auf der SIM abgelegt wird, kann es Dir trotzdem passieren, dass Du wieder im "anderen" Netz landest.Richtig,man keiner leider nicht mehr selber entscheiden in welchem UMTS Netz man bleiben möchte.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Richtig,man keiner leider nicht mehr selber entscheiden in welchem UMTS Netz man bleiben möchte.So nicht richtig. Bei meinem Sony Z1c kann ich das erzwingen im o2-UMTS-Netz zu verharren.
-
Mag für Dein Smartphone zutreffen. Aber ist so nicht vorgesehen da es ja ein Heimnetz ist. Vielleicht hat dein Sony die Karte nicht beschreiben können.
-
Zitat
Original geschrieben von Loopi
Mag für Dein Smartphone zutreffen. Aber ist so nicht vorgesehen da es ja ein Heimnetz ist. Vielleicht hat dein Sony die Karte nicht beschreiben können.Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon bringt mir das o2-Netz vor Ort nichts da bescheidener angebunden.
-
Bei meinem HTC One (M7) mit BASE Postpaid SIM ist es auch so, dass ein manuelles Einbuchen im O2-Netz nur temporär wirkt. Spätestens, wenn der Empfang des UMTS-Netzes etwas schlechter wird (kann schon innerhalb der Wohnung passieren, wenn man den Raum wechselt) sucht das Handy erneut nach dem stärksten Netz und kann dann wieder bei E-Plus landen. Es kann aber auch über Stunden hinweg bei O2 bleiben.
Man kann es eben nicht mehr 100% beeinflussen. Es ist aber auch nicht so, dass es bei manuellem Einbuchen ins O2-UMTS-Netz einfach so ins E-Plus-Netz wechselt, wenn man nichts mit dem Gerät tut. Solange der Empfang gleich gut bleibt, bleibt es im O2-Netz.Bei mir ist es allerdings wie bei KleinerMarcel: Alle O2-UMTS-Sender an Standorten, wo ich mich häufer aufhalte sind deutlich langsamer als die jeweiligen E-Plus-UMTS-Sender. Insofern habe ich noch nie den Wunsch verspürt das Handy ins O2-UMTS-Netz zu zwingen. Bei LTE ist O2 zum Glück sehr gut angebunden und natürlich wesentlich flächiger ausgebaut als E-Plus. Wenn aber E-Plus-LTE vorhanden ist, läuft es bei mir absolut exzellent.
-
Eine viei interessantere Frage, passend zu diesem Thread ist,
ob Telefónica auch das von E-Plus eingesetzte LTE-1800 weiter ausbaut?
Die von E-Plus eingesetzten ZTE eNodes, haben nämlich eine hervorragende Reichweite bzw. Abdeckung.Hoffe Telefónica wird nicht nur ihr Huawei LTE 800 Netz ausschließlich weiter bauen.
Ich hoffe, der noch unter E-Plus geschlossene Netz- Aufbau und Wartungsvertrag mit ZTE, wird auch fortgeführt,
und sie bekommen die Kompatibilitäts Schwierigkeiten zwischen Huawei und ZTE Netzkomponenten gelöst.Gibt es den im Moment noch neue ZTE LTE 1800 Stationen, die neu ins Netz gegangen sind??
Gruß,
Frank -
Es gab hier mal die Äußerung, dass wohl noch geplante eNodes ans Netz gehen würden. Allerdings hört man dahingehend auch nichts mehr. Und wenn o2 schlau ist, belassen sie die Standorte. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben wenn sie konsolidieren wollen. Wenn die Standorte von E-Plus rausfliegen, was soll dann noch konsolidiert werden?!
Was ich mittlerweile beobachte, das o2 nicht mehr überall LTE-Standorte hochzieht wo auch E-Plus LTE anbietet. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man das Netz quasi aus 800 MHz und 1800 MHz-Standorten strickt. Abschalten würde einerseits Lücken schaffen, auf der anderen Seite Kapazitäten kosten.
-
Das Telefónica, die E-Plus LTE Stationen behält war klar.
Die Frage ist, ob noch weitere ZTE LTE 1800 Station dazu gebaut werden??Gruß,
Frank -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
So nicht richtig. Bei meinem Sony Z1c kann ich das erzwingen im o2-UMTS-Netz zu verharren.Wie funktioniert das im Detail ? Mit meinem S5 geht das nicht,da wird willkürlich das UMTS Netz genommen was vermeintlich besser verfügbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!