Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Na, weil solche Fernempfänge eher bei eplus machbar sind. 1800MHz geht weit, vorallem weil hier die Kanäle am Land frei sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Genaugenommen sind es 10,7 km Luftlinie ;)
    Insofern toll, dass man da mit einem guten Modem sicherlich einiges rausholen kann bei der Entfernung.

Das lässt sich noch toppen. Vom 550 m hohen Königstuhl hoch über Heidelberg lässt sich vom Aussichtspunkt mit Blick ins Rheintal problemlos 2 bis 3 Balken LTE vom Sender auf den Türme des Kohlekraftwerks in Mannheim-Neckarau empfangen, das man auch gut mit bloßem Auge sehen kann. Da Heidelberg selbst kein LTE von E-Plus hat, kann es nur von dort kommen. Entfernung dürften locker über 20 km sein. Und man kann astrein gut surfen in Heidelberg-Königstuhl über dieses LTE-Signal aus Mannheim-Neckarau.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das lässt sich noch toppen. Vom 550 m hohen Königstuhl hoch über Heidelberg lässt sich vom Aussichtspunkt mit Blick ins Rheintal problemlos 2 bis 3 Balken LTE vom Sender auf den Türme des Kohlekraftwerks in Mannheim-Neckarau empfangen, das man auch gut mit bloßem Auge sehen kann. Da Heidelberg selbst kein LTE von E-Plus hat, kann es nur von dort kommen. Entfernung dürften locker über 20 km sein. Und man kann astrein gut surfen in Heidelberg-Königstuhl über dieses LTE-Signal aus Mannheim-Neckarau.

In der Karte wird, zumindest outdoor, eine Versorung am Königstuhl angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In der Karte wird, zumindest outdoor, eine Versorung am Königstuhl angezeigt.

Klar, von Mannheim kommend. In HD selbst gibt es keine LTE-Sender.

• Dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen. Ich befürchte weiterhin, dass mit dem Zusammenschluss der LTE Netze die bisherige Praxis von eplus eingestellt wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen. Ich befürchte weiterhin, dass mit dem Zusammenschluss der LTE Netze die bisherige Praxis von eplus eingestellt wird.

Daran glaube ich nicht mehr. Eher kommen auch die o2-Prepaid-Kunden in den Genuss von LTE. Das sind ja mittlerweile die Einzigen am Markt, inkl. Reseller wie Tchibo, Fonic, die keinen Zugriff auf LTE haben.

Und dann werden auch otelo, Lidl Connect und wie sie alle heißen, nachziehen. Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Noch kann man fürstlich kassieren mit dem Label LTE, aber E-Plus hat hier auch zur rechten Zeit einen Stein ins Rollen gebracht. Leider ist der LTE-Ausbau ja eingestellt worden nach der Übernahme durch o2, es hätte noch einen höheren Druck erzeugen können, wäre das LTE-Netz weiter gewachsen.

• Ist schon bekannt ab wann ich als ePlus/Base Kunde das o2 LTE Netz nutzen kann? Kann ich das 3G Roaming auch manuell einstellen, also manuell ins o2 Netz einbuchen und dort bleiben?

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Ist schon bekannt ab wann ich als ePlus/Base Kunde das o2 LTE Netz nutzen kann? [...]

Schau an den Seitenanfang, da steht die gleiche Frage.

Zitat

[...]

Kann ich das 3G Roaming auch manuell einstellen, also manuell ins o2 Netz einbuchen und dort bleiben?

Bei manchen Handymodellen kann das funktionieren, wenn man WCDMA-only auswählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!