Geben wir der Sache mal noch ein wenig Zeit,solange ist das Roaming ja noch nicht aktiv und vielleicht wird im Hintergrund immer noch optimiert !?
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Gerade noch einmal getestet. Bei mir wechselt das Handy (iPhone) nach wenigen Sekunden wieder auf o2 LTE, sobald ich auf automatische Netzwahl stelle. Stellt sich die Frage, ob das ein Problem der lokalen Netzkonfiguration ist oder an der Konfiguration des jeweiligen Gerätes liegt oder ein Problem des Handys selbst ist.
Welches Gerät hast du denn?
Und welchen Provider genau?ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Geben wir der Sache mal noch ein wenig Zeit,solange ist das Roaming ja noch nicht aktiv und vielleicht wird im Hintergrund immer noch optimiert !?
Ich hoffe es. So ist es ja nicht unbedingt Sinn der Sache.
Vor allem auch, das das Handy bis aufs äußerste im eingebuchten Netz verharrt.
Beispielsweise hab ich Indoor in meiner Umschulung: E+ 1-2 Balken o2 aber vollen Empfang, da wäre ich froh wenn das Handy wieder im o2-Netz wäre -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Welches Gerät hast du denn?
Und welchen Provider genau?iPhone 6. Direkt bei o2, Postpaid, Multi-SIM.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ich hoffe es. So ist es ja nicht unbedingt Sinn der Sache.
Vor allem auch, das das Handy bis aufs äußerste im eingebuchten Netz verharrt.
Beispielsweise hab ich Indoor in meiner Umschulung: E+ 1-2 Balken o2 aber vollen Empfang, da wäre ich froh wenn das Handy wieder im o2-Netz wäreWird nicht passieren, Roaming ist eben so.
Das liegt daran das dein Gerät immer mit dem Netz sprechen kann mit welchem es gerade verbunden ist.
Die anderen Netzte sind in der Zeit quasi unsichtbar, daher weiß dein Gerät nicht wie stark das andere Netz verfügbar ist. -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Wird nicht passieren, Roaming ist eben so.
Das liegt daran das dein Gerät immer mit dem Netz sprechen kann mit welchem es gerade verbunden ist.
Die anderen Netzte sind in der Zeit quasi unsichtbar, daher weiß dein Gerät nicht wie stark das andere Netz verfügbar ist.Das Umbuchen wird doch netzseitig angestoßen?! Wenn das Handy bei E+ UMTS eingebucht ist und E+ LTE ist verfügbar, erfolgt das Umbuchen zu LTE doch nicht dadurch, dass das Handy über die Netzsuche die Verfügbarkeit von LTE feststellt, sondern es wird vom Netz dorthin geschoben. Das gleiche passiert beim o2+-Roaming: Ist das o2-Handy bei E+ UMTS eingebucht und o2 LTE ist verfügbar, wird es dahin geschoben. Nur scheint das ja noch nicht immer und überall zu funktionieren und von o2 UMTS zu E+ LTE besonders schlecht.
-
Also LTE ist bei mir eh nicht verfügbar.
Aber auch der Wechsel zwischen E+ und o2 UMTS funktioniert nichtDas Handy bleibt ewig im E+ UMTS obwohl o2 UMTS eigentlich da wäre.
-
Zitat
Das Umbuchen wird doch netzseitig angestoßen?! Wenn das Handy bei E+ UMTS eingebucht ist und E+ LTE ist verfügbar, erfolgt das Umbuchen zu LTE doch nicht dadurch, dass das Handy über die Netzsuche die Verfügbarkeit von LTE feststellt, sondern es wird vom Netz dorthin geschoben. Das gleiche passiert beim o2+-Roaming: Ist das o2-Handy bei E+ UMTS eingebucht und o2 LTE ist verfügbar, wird es dahin geschoben. Nur scheint das ja noch nicht immer und überall zu funktionieren und von o2 UMTS zu E+ LTE besonders schlecht.Nein es wird gar nichts geschoben da der jeweilige Sender gar nicht weiß ob ein anderer Netzstandard verfügbar ist.
Das Gerät achtet im Standby immer darauf welche anderen Technologien verfügbar sind und wechselt dann in eine andere. Allerdings achtet das Gerät nicht auf das o2 Netz wenn es im E+ Netz eingebucht ist das die Kennung eine andere ist. Was möglich ist, zb das dein Netz dem Gerät sagt in eine niedrigere Technologie zu wechseln um zb dann im UMTS Netz ein Gespräch anzunehmen.ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Also LTE ist bei mir eh nicht verfügbar.
Aber auch der Wechsel zwischen E+ und o2 UMTS funktioniert nichtDas Handy bleibt ewig im E+ UMTS obwohl o2 UMTS eigentlich da wäre.
Noch mal, es geht nicht da dein Gerät gar nicht wechseln darf. Fremdnetzte werden ignoriert und das o2 Netz ist in diesem Fall dann ein Fremdnetz bis E+ nicht mehr verfügbar ist oder du den Befehl gibst zu wechseln.
-
Zitat
Nein es wird gar nichts geschoben da der jeweilige Sender gar nicht weiß ob ein anderer Netzstandard verfügbar ist.
Das Gerät achtet im Standby immer darauf welche anderen Technologien verfügbar sind und wechselt dann in eine andere.Klingt bis hierhin plausibel.
ZitatAllerdings achtet das Gerät nicht auf das o2 Netz wenn es im E+ Netz eingebucht ist das die Kennung eine andere ist.
Das widerspricht aber meinen Beobachtungen. Wie gesagt, mein Handy wechselt nicht erst bei Nichtverfügbarkeit von E+ UMTS wieder zu o2, sondern bereits vorher. Es wurde hier auch schon häufiger gesagt, dass das National Roaming gar kein Roaming im technischen Sinn ist, sondern das andere Netz als zusätzliches Heimatnetz eingetragen wurde. Dann müsste das Handy konsequenterweise auch nach dem anderen Heimatnetz "lauschen".
ZitatNoch mal, es geht nicht da dein Gerät gar nicht wechseln darf. Fremdnetzte werden ignoriert und das o2 Netz ist in diesem Fall dann ein Fremdnetz bis E+ nicht mehr verfügbar ist oder du den Befehl gibst zu wechseln.
Siehe oben, das entspricht nicht der Realität.
Das sollte man aber wohl besser mal in einem Roaming-Thread besprechen.
-
Zitat
Noch mal, es geht nicht da dein Gerät gar nicht wechseln darf. Fremdnetzte werden ignoriert und das o2 Netz ist in diesem Fall dann ein Fremdnetz bis E+ nicht mehr verfügbar ist oder du den Befehl gibst zu wechseln.
Das wäre aber echt scheiße :flop:
Ich hoffe das sich das nicht bewahrheitet, und es sich doch irgendwie anders regeln lässt.ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Stimmt, den haben wir ja schon.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=571517 -
Zitat
Klingt bis hierhin plausibel.Das widerspricht aber meinen Beobachtungen. Wie gesagt, mein Handy wechselt nicht erst bei Nichtverfügbarkeit von E+ UMTS wieder zu o2, sondern bereits vorher. Es wurde hier auch schon häufiger gesagt, dass das National Roaming gar kein Roaming im technischen Sinn ist, sondern das andere Netz als zusätzliches Heimatnetz eingetragen wurde. Dann müsste das Handy konsequenterweise auch nach dem anderen Heimatnetz "lauschen".
Siehe oben, das entspricht nicht der Realität.
Willst du mir jetzt erklären wie der GSM/UMTS und LTE Standard funktioniert?
Ich habe den Müll nicht umsonst einige Jahre studiert.Aber egal ich bin raus aus dem Thread macht kein Spaß gegen eine Wand zu reden.
Das ist als würde der KFZ Mechaniker sagen du brauchst die Zündkerzen und dann kommt immer wieder jemand und sagt, kann nicht sein ich habe beobachtet das mein Auto ohne Zündkerzen fährt.ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Das wäre aber echt scheiße :flop:
Ich hoffe das sich das nicht bewahrheitet, und es sich doch irgendwie anders regeln lässt.Lässt sich regeln in dem man auf die Simkarte schreibt das dein Gerät von Zeit zu Zeit testen soll ob das Heimnetz verfügbar ist. Wird im Ausland so gemacht um zu garantieren das sich die Geräte in ein bestimmtes Netz einbucht.
Funktioniert aber nicht bei aktiven Datenverbindungen und wenn telefoniert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!