Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Neue Einträge oder neue Sicherheitsabstände? Was läuft da bisher? GSM900? GSM1800? Beides? UMTS?

Edit: Ich war heute auch wieder ein Ründchen mit dem Rad unterwegs, konnte folgende neue Sender entdecken:
    Hagen eNodeB ID 3380
    Gevelsberg eNodeB ID 4323
    Wuppertal-Oberbarmen eNodeB ID 3476
    Wuppertal-Oberbarmen eNodeB ID 3763
    Düsseldorf-Gerresheim eNodeB ID 7746
    Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 7795
    Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 7791
    Düsseldorf-Derendorf eNodeB ID 8236

Weitere empfangene eNodeBs, die ich nicht exakt lokalisieren konnte:
    7786 (empfangen kurz vor Erkrath am Neanderbad mit -109 dBm und Sektor 1, ich vermute den 2. Sender aus D-Unterbach)
    7713 (Sektor 2 empfangen Torfbruchstraße/Dreherstraße mit -113 dBm, Sektor 1 empfangen auf der Rothenbergstraße mit um die -95 dBm...die Sektorenkonstellation verwirrt mich)
    7740 (Sektor 1 empfangen am Pöhlenweg mit -114 dBm)
    7790 (Sektor 3 empfangen auf der Oberlöricker Straße mit -112 dBm, das muss einer der beiden Sender bei der Messe Düsseldorf sein)

Hier meine Radstrecke von heute: http://de.netmeterproject.com/…30-4fa4-8b39-ef9d83dd671b

• Jo hab ich auch schon gehört ;)
    Weitere Sender, die ich im Regionalzug auf der Hinfahrt empfangen konnte:
    eNodeB ID 7513 in Neuss, das müsste der Sender Dreikönigenstraße sein.
    eNodeB ID 7505 zwischen Neuss-Norf und Dormagen-Delrath, das müsste der Sender in Rosellerheide sein.+
    eNodeB ID 7332 keine 50 m vorm Kölner Hauptbahnhof
    eNodeB ID 7333 keine 30 m vorm Kölner Hauptbahnhof
    Im Zug war Sampeln leider so gut wie nicht möglich, da das GPS-Signal durch die Dämpfung des Regionalzugs eine extreme Ungenauigkeit aufwies und nur unter die Genauigkeitsschwelle von 20 Metern kam, wenn neben der Strecke auf Fensterseite keine Bebauung bzw. keine Bäume standen, sodass auf der gesamten Strecke von Meerbusch-Osterath bis Köln vielleicht 60 Samples durchkamen.

• Für den Fernsehturm in Nürnberg schaut es so aus:

E-Plus UMTS wird von 268,3m und mit 10,30m Sicherheitsabstand gesendet.
    E-Plus LTE kommt vom 203,1m und mit 8,49m Sicherheitsabstand.

Beide jeweils mit 9 Sektoren.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Für den Fernsehturm in Nürnberg schaut es so aus:

E-Plus UMTS wird von 268,3m und mit 10,30m Sicherheitsabstand gesendet.
    E-Plus LTE kommt vom 203,1m und mit 8,49m Sicherheitsabstand.

Beide jeweils mit 9 Sektoren.

Das ist aber glaube ich die einzige UHS in Deutschland, wo LTE und UMTS von unterschiedlichen Höhen bzw. Antennen abgestrahlt werden oder?
    Bei sämtlichen UHSen, die ich mir sonst so angeschaut habe, laufen UMTS und LTE stets über dieselbe Antenne, aber der Sicherheitsabstand von UMTS ist meist 5-20 % höher als der von LTE.
    Kannst du eigentlich sehen, wann ein E+ Sender, für den LTE geplant ist, on air gehen wird?

• Das ändert nichts an der Tatsache, dass mein S3 LTE sich kaum noch in diesen Standort einbucht wo das vorher problemlos passiert ist. Stattdessen wird man nach o2 UMTS geschoben obwohl der Pegel oftum die -110dbm lag. Engpässe im Eplus Netz sind ebenfalls auszuschließen, hatte immer über 10mbit und recht voll waren die Zellen am Samstag morgen im äußeren Stadbereich sicher auch nicht.

Dh. für mich das roaming läuft alles andere als optimal.

Ein weiterer Beleg dafür: ich bin gerade kurz vor Bologna mitlerweile ist die 3.at Karte im Handy aber mit der Base Karte bin ich zwischen Nürnberg und München ständig im GSM Netz von Eplus gelandet. Erst der 3G only Modus hat Abhilfe geschaffen und ich konnte o2 UMTS mitnutzen (und ja Versorgung von o2 gabs vorher auch schon).

Trotzdem bin ich aber mit der Gesamtleistung o2/Eplus kombiniert sehr zufrieden, da gibts von Nürnberg Richtung Süden bis zur Grenze vielleicht 15km ohne Breitbandversorgung. Als Datenkarte also durchaus brauchbar, telefonieren möchte ich allerdings bei dem ständingen Netz-wechsel/verlust nicht.

• Mir ist bisher hier in der Gegend negativ aufgefallen,sobald man im o2 UMTS Netz als E+ Kunde ist findet keine Umschaltung ins E+ LTE Netz statt,obwohl man quasi unterm Sender steht. :confused: Erst wenn man sich manuell ins E+ UMTS Netz einwählt klappt die Umschaltung auf 4G sehr schnell.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Mir ist bisher hier in der Gegend negativ aufgefallen,sobald man im o2 UMTS Netz als E+ Kunde ist findet keine Umschaltung ins E+ LTE Netz statt,obwohl man quasi unterm Sender steht. :confused: Erst wenn man sich manuell ins E+ UMTS Netz einwählt klappt die Umschaltung auf 4G sehr schnell.

Ja, das beobachte ich in Chemnitz auch. Einmal im UMTS-Netz von o2 findet kein Wechsel zurück statt. Da hilft nur noch nachhelfen mit Service Mode. Was noch aufgefallen ist: Das Handy bucht sich nicht mehr so "schnell" zu o2.

• Ist mir umgekehrt auch schon aufgefallen.
    Hockt das Handy mit o2-SIM Karte einmal im E+ Netz, dann bleibt es da auch hängen.
    Das bucht sich selbst über Tage hinweg einfach nicht mehr um :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Mich nervt das auch, kommt man bei uns aus dem Keller ist das o2 Netz ne Sekunde früher verfügbar und seit dem ist meine Freundin immer ewig im o2 Netz wenn Sie im Keller war und ist dann telefonisch nicht erreichbar :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!