Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Also der node 7620 ist in Düsseldorf-Benrath, Hauptstraße.

In Urdenbach (Kirche) ist nichts on air.

Neue samples sollten auch bald bei netmeter project vorhanden sein.

Tatsächlich, hab die Samples gefunden, eNodeB ist jetzt auf der Karte verzeichnet. Danke fürs Absampeln ;)
    Ganz nebenbei hast du auch den anderen Sender, 7636, gefunden, der steht in D-Reisholz, Kappeler Straße 149. Ist jetzt auch eintragen^^

Edit:

na super, hier in Willich ist schon wieder so ein Störsender on air, mein RSRQ ist von -7 bis -8 auf -10 eingebrochen.

Der Ping geht ins Unendliche (vor nicht einmal 30 Minuten noch 30 ms), der Download geht über 6-7 Mbit nicht mehr hinaus (vorher 23-25 Mbit), der Upload bricht teilweise komplett ab. Und das bei -107 dBm Signalstärke...
    Das Spielchen gabs letztens ja schon einmal, aber da ging der RSRQ auf -12 runter und der UL war nicht gestört.

Edit 20:30 Uhr:
    Es läuft wieder normal.

• Soo, ich hab die Quelle für die starken Interferenzen bei mir zu Hause gefunden. Seit wenigen Stunden ist mein Haussender mit LTE1800 on air ;)
    eNodeB ID ist 3657, die Reichweite ist noch nicht soo top, aber das ändert sich hoffentlich noch mit der Zeit, die Datenraten hingegen sind super und die Anbindung stimmt auch.
    ComputerBild Speedtest

Tatsächlich liegt der Ping bei 31 ms. Der Empfang ist allerdings bereits nach ca. 800 Metern Entfernung nur noch bei -100 dBm, sodass teilweise in den genauso stark empfangbaren Schiefbahner Sender gewechselt wird und bei mir zu Hause im Dachgeschoss man beide Sender beinahe gleich stark empfängt, sodass dann 18 Mbit/s down, 23,5 Mbit/s up bei 32 ms Ping rauskommen...

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Hier eine weitere neue LTE-Station:
    - Nettetal-Hinsbeck, Heide: LAC 50042, eNodeB ID 3517, Cell ID 900353/4/5

Die Station hat eine STOB vom 30.3.2015, ist da erst LTE dazugekommen oder hat da jemand anderes was gemacht? Weißt du das? 25 Tage zwischen STOB und Inbetriebnahme wäre ziemlich flott ;)

• Zitat

Die Station hat eine STOB vom 30.3.2015, ist da erst LTE dazugekommen oder hat da jemand anderes was gemacht?

Der Eintrag für E-Plus LTE war schon im Januar vorhanden. Im März wurde nur der Sicherheitsabstand für Vodafone erhöht.

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Der Eintrag für E-Plus LTE war schon im Januar vorhanden. Im März wurde nur der Sicherheitsabstand für Vodafone erhöht.

Alles klar, danke ;)
    Wundert mich, dass man dort LTE ausbaut. Hinsbeck hat nicht einmal 5000 Einwohner und Sender, die ihre Bescheinigung schon viel länger haben werden immer noch nicht aufgerüstet und on air genommen. Hier in Willich warten immer noch 3 weitere Sender auf Freischaltung, STOBs sind von 19.03.2014, 21.07.2014 und 05.09.2014. Mein Haussender, der heute on air genommen wurde, hatte bereits LTE Anfang 2014 (Januar) drin stehen, im Juli kam dann eine Erhöhung des Sicherheitsabstandes von Vodafone UMTS. Dabei haben Willich (22.000 Einwohner, 2 Sender die noch on air müssen) und Anrath (11.000 Einwohner, 1 Sender der noch on air muss) ein paar mehr Einwohner... Auch in Krefeld fehlen noch einige Sender, die teilweise seit beinahe 2 Jahren auf Aufrüstung warten. Verstehe deren Ausbau-Planung wer wolle...

• Ich denke das Genehmigungen vor Zusammenschluss nicht mehr immer aussagekräftig sind.
    Denn wenn O2 in etwas ländlicher Gegend LTE800 hat, wird man nicht LTE1800 weiter ausbauen. Also an dem einen eplus-Mast hier, hat O2 schon LTE800 und bei eplus passiert hier zur Zeit gar nichts mehr am Rande von Berlin. Also hoffe ich, das hier an meinem 2. Mast von eplus (ohne O2), nach der LTE Zusammenlegung auch LTE800 zu bekommen, oder sogar gleich LTE800 von eplus noch vor Zusammenlegung (macht ja keinen Unterschied mehr). Aber da es ne fast durchgehende outdoor LTE-Versorgung gibt, glaube ich nicht so an eine schnelle Netzverdichtung.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich denke das Genehmigungen vor Zusammenschluss nicht mehr immer aussagekräftig sind.
    Denn wenn O2 in etwas ländlicher Gegend LTE800 hat, wird man nicht LTE1800 weiter ausbauen. Also an dem einen eplus-Mast hier, hat O2 schon LTE800 und bei eplus passiert hier zur Zeit gar nichts mehr am Rande von Berlin. Also hoffe ich, das hier an meinem 2. Mast von eplus (ohne O2), nach der LTE Zusammenlegung auch LTE800 zu bekommen, oder sogar gleich LTE800 von eplus noch vor Zusammenlegung (macht ja keinen Unterschied mehr). Aber da es ne fast durchgehende outdoor LTE-Versorgung gibt, glaube ich nicht so an eine schnelle Netzverdichtung.

So direkt kann man das auch nicht sagen, hier in der Ecke hat man laut Abdeckungskarte von O2 eine durchgehende Outdoor-LTE Versorgung. Trotzdem ging heute der Sender in Willich on air. Auch in Meerbusch-Strümp hat man letztens einen Sender on air genommen, obwohl dort tlw. indoor, tlw. Outdoor-Abdeckung durch O2 gegeben ist. In Kaarst baut O2 noch 2 LTE800 Masten hin, obwohl dort bereits LTE1800 von E+ läuft. In Neuss hat E+ vor wenigen Monaten erst jede Menge LTE1800 Masten on air genommen, obwohl O2 dort bereits eine durchgehende Indoor-Versorgung bietet. Auch in Mönchengladbach und Krefeld verdichtet O2 weiter sein LTE800-Netz, obwohl dort bereits jeweils über 30 LTE1800-Sender von E+ laufen.

• Also geht's weiter, nur nicht hier zur Zeit. Schön das scheinbar ordentlich ausgebaut wird. (1800 und 800)
    Ich grenze direkt an Berlin und hab 12.000 Einwohner, bei 2 eplus Masten, wo einmal o2 mit dran ist.
    Nachbarort + mein Ort (18.000Einw.)= 3xO2 (2xLTE) und 3x eplus, wo nur ein Standort doppelt is.
    Also gehen würde da noch was.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Also geht's weiter, nur nicht hier zur Zeit. Schön das scheinbar ordentlich ausgebaut wird. (1800 und 800)
    Ich grenze direkt an Berlin und hab 12.000 Einwohner, bei 2 eplus Masten, wo einmal o2 mit dran ist.
    Nachbarort + mein Ort (18.000Einw.)= 3xO2 (2xLTE) und 3x eplus, wo nur ein Standort doppelt is.
    Also gehen würde da noch was.

Jop weiter gehts hier ständig, aber der Ausbauschwerpunkt verlagert sich immer wieder. Im Moment nimmt man einige Masten in Hannover on air, am Niederrhein wohl auch vereinzelt welche. In Düsseldorf kamen in letzter Zeit noch ein paar Ergänzungen hinzu (Flughafen und linke Rheinseite) sowie in Meerbusch und Kaarst. In Köln wurde auch stark ausgebaut und in Stuttgart sind mir einige neu aufgerüstete Standorte bekannt. In München hat man auch mit dem Ausbau weitergemacht und aus Chemnitz hört man ja immer mal wieder was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!