Wo ist denn 7620, den habe ich in der Karte nicht gefunden ?
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Wo ist denn 7620, den habe ich in der Karte nicht gefunden ?Den hab ich bisher auch noch nicht gefunden
Deshalb wollte ich ja anhand des LAC herausfinden, in welcher Richtung ich etwa suchen muss -
OK wenn ein noch nicht vorhandener Sender auffällt sage ich gerne bescheid, nur woher kommen denn die ID's ?
Von eplus, vom netmeter project oder von der Karte selbst ? Ich kann so zB nur CID und LAC aus dem netmonitor
ablesen aber diese ID Nummern ? -
Zitat
OK wenn ein noch nicht vorhandener Sender auffällt sage ich gerne bescheid, nur woher kommen denn die ID's ?
Von eplus, vom netmeter project oder von der Karte selbst ? Ich kann so zB nur CID und LAC aus dem netmonitor
ablesen aber diese ID Nummern ?Die lassen sich ganz einfach berechnen
Cell-ID geteilt durch 256 = eNodeB ID
Wenn man dann nur den Rest nach dem Komma mit 256 wieder multipliziert erhält man die Sektor ID
Bei 1950722 also 1950722/256 = 7620,0078125
0,0078125*256 = 2
Die meisten Apps berechnen sowas von Alleine, so z.B. Network Signal Info (nur eNodeB ID) oder die Netmeterproject App (Sektor ID + eNodeB ID) -
Ah, hatte ich gerade auch herausgefunden mit dem /256, OK.
-
Was bedeutet denn Sektor 2 bei eplus, die haben doch öfter so krumme Richtungen an Stelle von 0/120/240 in Grad oder ?
-
Zitat
Was bedeutet denn Sektor 2 bei eplus, die haben doch öfter so krumme Richtungen an Stelle von 0/120/240 in Grad oder ?Das kann man nie so genau sagen, aber grob gesagt müsste der Sender eigentlich in nördlicher Richtung zu finden sein. Die meisten Sender haben
0, 120, 240
30, 150, 270
60, 180, 300
oder 90, 210, 330Sektor 2 kann man also theoretisch zwischen 60 und 270 Grad suchen, aber wenn er ihn noch so schwach empfängt wird er sich kaum im Randbereich des Sektors aufhalten, sondern eher im Bereich der Hauptstrahlrichtung, sodass der Sender schon relativ genau nördlich sein dürfte.
-
Gibt es bei eplus einen Zusammenhang zwischen der GSM CID und der LTE CID am selben Standort ?
So etwas wie den TA Wert bei GSM gibt es bei LTE nicht oder ? -
Zitat
Gibt es bei eplus einen Zusammenhang zwischen der GSM CID und der LTE CID am selben Standort ?
So etwas wie den TA Wert bei GSM gibt es bei LTE nicht oder ?Nein, mir ist bisher keiner aufgefallen. Zumal viele E+ LTE1800-Standorte nicht einmal GSM haben, so z.B. die ganzen UHS, die waren bisher UMTS only und sind nun UMTS+LTE. Auch viele UMTS-only Standorte in Städten zur besseren Indoor-Versorgung bekommen bei LTE-Aufrüstung nicht noch extra GSM dazu.
Beim TA-Wert kenne ich mich nicht wirklich aus, ich zitier aber einfach mal eine über Google gefundene Seite (lteworld.org): "In UMTS Timing Advance parameter was not used but in LTE Timing Advance is back. In LTE, when UE wish to establish RRC connection with eNB, it transmits a Random Access Preamble, eNB estimates the transmission timing of the terminal based on this. Now eNB transmits a Random Access Response which consists of timing advance command, based on that UE adjusts the terminal transmit timing.The timing advance is initiated from E-UTRAN with MAC message that implies and adjustment of the timing advance."
-
Also der node 7620 ist in Düsseldorf-Benrath, Hauptstraße.
In Urdenbach (Kirche) ist nichts on air.
Neue samples sollten auch bald bei netmeter project vorhanden sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!