Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hattest du die Netmeterapp mitlaufen? Im Moment kann ich nichtmal nachschauen, welche E-Plus-Standorte dort in der Gegend sind, denn die Abdeckungskarte selbst lädt nicht, lediglich die Seite. Und in der EMF-Datenbank sind in der Gegend locker 40 Standorte, tlw. von 1997 mit Rundstrahlern, weil die BNetzA Mist gebaut hat.

Ich kann doch leider nicht sampeln, da der Admin sich von netmeter noch nicht gerührt hat.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Fahre die neue Woche die A4. Aber interessant!

• Ich war grad in Düsseldorf, auf dem Weg dahin an Meerbusch vorbei hatte ich 2 neue eNodeBs im Display, 7602 und 7607, die waren vor Kurzem noch nicht on air. Auch innerhalb Düsseldorfs hatte ich neue eNodeBs drinnen...

• So hab mal wieder einige Sender in meiner Gegend ausfindig machen können, direkt am Düsseldorfer Flughafen wurde eNodeB ID 7842 on air genommen, in Düsseldorf-Derendorf noch eNodeB ID 7844, in Düsseldorf-Heerdt die eNodeB IDs 7856 und 7502, in Meerbusch-Strümp eNodeB ID 7607 und in Kaarst direkt am Autobahnkreuz Kaarst die eNodeB ID 7602. Irgendwo nördlich vom Düsseldorfer Hauptbahnhof muss auch noch ein Sender LTE bekommen haben, ist aber bei nur einem einzigen Sample schwer herauszufinden, wo der sich befindet :D

• Zitat

Hattest du die Netmeterapp mitlaufen? Im Moment kann ich nichtmal nachschauen, welche E-Plus-Standorte dort in der Gegend sind, denn die Abdeckungskarte selbst lädt nicht, lediglich die Seite. Und in der EMF-Datenbank sind in der Gegend locker 40 Standorte, tlw. von 1997 mit Rundstrahlern, weil die BNetzA Mist gebaut hat.

Das Signal wurde heute anscheind von jemanden gesampelt.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Das Signal wurde heute anscheind von jemanden gesampelt.

Das müsste vom Kirchturm in Frankenberg(Sachsen) kommen. Der andere Sender da hat eine STOB von 2011 oder 2010 und da Sektor 1 gesampelt wurde, kommt ansonsten kein anderer Sender in Frage.

• Zitat

Das müsste vom Kirchturm in Frankenberg(Sachsen) kommen. Der andere Sender da hat eine STOB von 2011 oder 2010 und da Sektor 1 gesampelt wurde, kommt ansonsten kein anderer Sender in Frage.

Ich schaue mir das Freitag an.

• Ich hab das schöne Wetter heute mal ausgenutzt und eine "kleine" Radtour von Willich über Krefeld-Hüls, Tönisberg, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen und Wesel nach Voerde(Niederrhein) gemacht. Hab dabei tatsächlich noch neue bzw. nicht entdeckte LTE-Sender gefunden.
    In Rheinberg-Borth an der B58 eNodeB ID 3530
    In Wesel-Ginderich eNodeB ID 3714
    In Wesel am Hafen eNodeB ID 3522
    In Wesel stadtauswärts Richtung Osten an der B58 eNodeB ID 3759
    In Voerde(Niederrhein) sind 2 eNodeBs on air, einmal 3774 und 3571, damit haben beide Sender dort sowohl GSM, als auch UMTS und LTE.
    In Dinslaken konnte ich aus dem Zug dann eNodeB ID 3332 an der L4 lokalisieren.
    Ich durfte auch mal wieder staunen, wie verdammt weit die ganzen UHS-Standorte empfangbar sind. In Alpen empfing man die UHS Kamp-Lintfort noch mit -76 dBm.

Auf dem Rückweg im Zug konnte ich dann bei der Rheinbrücke in Duisburg sehr schwach eine Wuppertaler UHS (eNodeB ID 3002, Sektor 9) empfangen, leider so schwach, dass es keine Datenverbindung mehr aufbauen konnte, was aber in einem Regionalexpress in 31,28 km Entfernung nicht unbedingt verwunderlich ist. In Oberhausen und Duisburg weiterhin keine Spur von LTE-Sendern, lediglich ab und an ein paar schwache Einstrahlungen von außerhalb, im Zug reichte es aber nie zum Aufbau einer Datenverbindung aus, erst ab Krefeld Chempark lief LTE wieder vernünftig. UMTS dagegen war auf der gesamten Strecke durchgehend verfügbar und gut empfangbar.
    Wer sich das ganze anschauen möchte, hier die Tracks:
    UMTS bis Voerde: http://de.netmeterproject.com/…3b-4a1d-82b4-aa7516576197
    UMTS im Zug bis Willich: http://de.netmeterproject.com/…b7-45e8-81ef-edc5332a25cc
    LTE bis Wesel (Akkuwechsel...): http://de.netmeterproject.com/…4a-416e-951a-062e42d593f8
    LTE bis Voerde: http://de.netmeterproject.com/…03-4973-8787-91aa540ea89f
    LTE bis kurz vor Oberhausen, in Oberhausen UMTS, ab Krefeld LTE bis Anrath, danach GSM only: http://de.netmeterproject.com/…58-4b58-84d8-557eabbfa19b

• Konnte das LTE-Signal vom Kleenen auf der A4 zwischen Frankenberg und Hainichen heute nicht nachvollziehen. Da war nichts. Abfahrt Chemnitz-Ost hatte ich dann in Oberlichtenau den Standtort Chemnitz, Dresdner Straße 234 im Monitor. Das war im Auto. Outdoor kommt die sicherlich nochmal 10km weiter. Bin mir sicher, dass man die auch Outdoor in Frankenberg bekommt, mit einem ordentlichen Modem auf jeden Fall!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Konnte das LTE-Signal vom Kleenen auf der A4 zwischen Frankenberg und Hainichen heute nicht nachvollziehen. Da war nichts. Abfahrt Chemnitz-Ost hatte ich dann in Oberlichtenau den Standtort Chemnitz, Dresdner Straße 234 im Monitor. Das war im Auto. Outdoor kommt die sicherlich nochmal 10km weiter. Bin mir sicher, dass man die auch Outdoor in Frankenberg bekommt, mit einem ordentlichen Modem auf jeden Fall!

daniel1985ffo ist da die Tage langgefahren, er konnte ne andere Station empfangen, 30052, aufm Parkplatz Rossauer Wald, sobald er wieder auf die Autobahn ist war das Signal von 2 Balken einfach weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!