Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kann sein, dass das Ding noch im Techniker-Testbetrieb läuft, mein aktuell nutzbarer LTE-Sender ging ja auch August vergangenen Jahres erst ans Netz und lief im Juni schonmal eine Woche im Testbetrieb (also nutzbar für mich), dann war er wochenlang nicht nutzbar (ob er weiter lief oder nicht, weiß ich nicht) und dann im August war er dann durchgehend wieder da.

Gut das war ja damals im kompletten Netz so, in Kaiserslautern war auch bereits 1-2 Monate die komplette Stadt versorgt nur das einbuchen war nicht möglich.

• Der erste LTE-Sender in Koblenz wurde gesampelt, ist (wie nicht anders zu erwarten) ein 6-sektoriger Sender in 55,24 m Höhe in der Nähe vom Deutschen Eck in der Innenstadt. eNodeB ID 30208, somit also NSN-Technik.

• Hallo, ich bin in den letzten Tagen ein wenig durch Koblenz und habe gesampelt
    Ich hatte allerdings auf die UHS getippt und nicht auf einen Sender in der Nähe des Deutschen Ecks.

• Zitat

Original geschrieben von flo_2013
    Hallo, ich bin in den letzten Tagen ein wenig durch Koblenz und habe gesampelt
    Ich hatte allerdings auf die UHS getippt und nicht auf einen Sender in der Nähe des Deutschen Ecks.

Der Sender hat die Koordinaten 50.359522, 7.596916, Rathauspassage 13, 56068 Koblenz, ist quasi auch eine UHS (55 Meter hat ein normaler Sender eigentlich nicht und 6 Sektoren schon gar nicht).
    Du meinst vermutlich die UHS Fernmeldeturm Koblenz (50.309054, 7.569601) mit 9 Sektoren? Die bekommt demnächst vielleicht auch LTE, ihre Standortbescheinigung enthält zumindest 2x9 Sektoren und da läuft bisher nur DC-H+. Sektorisierung ist da 12°, 28°, 44°, 70°, 115°, 210°, 300°, 340°, 356° in 160,1 m Höhe. Allerdings ist das Teil niemals noch so gut in der Innenstadt rund ums Deutsche Eck zu empfangen, sollte es noch on air gehen. Dazu ist die Entfernung zu groß und die Bebauung dort zu hoch.

• Ist denn eigentlich schon etwas verlautet, wie es ab Mittwoch (1.4.) mit LTE Nutzung für alle Kunden auch in Prepaid-Tarifen aussieht?

• Zitat

Original geschrieben von shntobi
    Ist denn eigentlich schon etwas verlautet, wie es ab Mittwoch (1.4.) mit LTE Nutzung für alle Kunden auch in Prepaid-Tarifen aussieht?

Die Aktion Highspeed für jedermann ist bis Jahresende 2015 verlängert. ;-)

• LTE-Ausbau beginnt auch in Cottbus

Am heutigen Tag konnte ich erstmalig LTE in Cottbus feststellen, mit akzeptablen Werten.
    An der UHS-Station am Fernmeldeturm im Cottbuser Süden (Standortbescheinigungs-Nr.: 014060) konnte ich u.g. Werte messen.
    Im Besonderen ist zu bemerken, dass wohl nur Richtung Norden also Richtung Cottbus strahlende (1-2) Sektoren LTE senden, fährt man weiter Richtung Süden (kaum 300m) von der UHS entfernt, hat man nur noch 1-2 Balken Empfang.
    Wahrscheinlich ist die Station gerade erst im Aufbau.

Bei einer Fahrt durchs gesamte Stadtgebiet konnte ich keine weitere LTE-Node entdecken.

Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 01.04.2015 10:39:26
    Download: 47 Mbit/s
    Upload: 19 Mbit/s
    Ping: 53 ms
    Signalstärke (RSRP): -68 dBm
    Netztyp: 4G (LTE)
    Mobilfunknetz: 262-03
    Plattform: Android
    Modell: Galaxy S4 LTE

Bandbreite: 10 Mhz

https://www.netztest.at/de/Ope…a4-4706-aaa8-303742678b91

Beste Grüße aus der Lausitz

• Habe heute einen neuen LTE Sender gesichtet.

Auf der A4 zwischen Frankenberg und Hainichen.

Enode ID 30055

Keine Ahnung woher der Sender kommt.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Hattest du die Netmeterapp mitlaufen? Im Moment kann ich nichtmal nachschauen, welche E-Plus-Standorte dort in der Gegend sind, denn die Abdeckungskarte selbst lädt nicht, lediglich die Seite. Und in der EMF-Datenbank sind in der Gegend locker 40 Standorte, tlw. von 1997 mit Rundstrahlern, weil die BNetzA Mist gebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!