Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Waren die eigentlich nicht weg vom UHS-Konzept?

Wann denn das? Etliche Städte sind bisher nur mit einer einzigen LTE-UHS abgedeckt. Beispiele: Würzburg, Aschaffenburg, Greifswald, Göttingen (2 UHS), Stralsund, Wesel, Kleve, Saarlouis etc., dazu haben dutzende weitere Städte mindestens eine UHS mit LTE am Laufen, obwohl drumherum lauter normale Sender sind, so z.B. Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal, Grevenbroich, Rostock, Limburg an der Lahn, Mannheim, Ludwigshafen etc.

Der Fernmeldeturm Nürnberg ist als eNodeB ID 3056 zu empfangen, Sektor-IDs 1 bis 9. Die Reichweite ist tatsächlich ordentlich, die Samples im Netmeterproject reichen mindestens bis zum Rand der auf der Karte angegebenen Abdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wann denn das? Etliche Städte sind bisher nur mit einer einzigen LTE-UHS abgedeckt. Beispiele: [...]Wesel,

Also linksrheinisch sollte es da noch weitere Standorte geben, auf der B58 hatte ich in Büderrich und auch im weiteren Verlauf wo nur noch einige Bauernhöfe stehen eine andere eNode empfangen. Das Signal kann nicht von der UHS in der Innenstadt gekommen sein weil der Pegel zu gut war und das Signal auch nur begrenzt empfangbar war.

Zitat

Waren die eigentlich nicht weg vom UHS-Konzept?

Nein, sowohl bei 3G als auch bei 4g fährt man damit weiter.

Telefónica scheint diese UHS Taktik bei 4g sogar kopiert zu haben, man gucke sich die Versorgung vom Duisburger Norden an, kleine indoor Kreise aber das gesamte Umland outdoor versorgt. Effektiv hat man hier in Dinslaken aber selbst outdoor kein LTE und bei 3G Datenraten von teils nur 1Mbit/s :rolleyes:

Bei E-Plus scheint man hier hingegen zum Glück von dieser Taktik abgegangen zu sein, hier hat man 4G im Stadtgebiet ausgerollt. Zwar nicht an allen Standorten, sondern (erst mal nur da wo auch GSM dran ist), aber im Gegensatz zu o2 hat man outdoor überall 4g und zudem in großen teilen auch indoor. Das sucht man bei o2 vergebens trotz gelben Bereich...

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Also linksrheinisch sollte es da noch weitere Standorte geben, auf der B58 hatte ich in Büderrich und auch im weiteren Verlauf wo nur noch einige Bauernhöfe stehen eine andere eNode empfangen. Das Signal kann nicht von der UHS in der Innenstadt gekommen sein weil der Pegel zu gut war und das Signal auch nur begrenzt empfangbar war.

War das zufälligerweise die eNodeB ID 3135? Das ist eine 195 Meter hohe UHS im Norden vom Kamp-Lintfort direkt an der A57 Ausfahrt Rheinberg, die ist extrem weit zu empfangen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    War das zufälligerweise die eNodeB ID 3135?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe die Logdatei nicht mehr und bin da auch nur sehr selten mal unterwegs. Wenn ich mal wieder da bin achte ich mal darauf. Ich meine aber in der Höhe wo ich das stärkste signal hatte einen Nodestandort gesehen zu haben, der kann aber auch von sonst einem Anbieter gewesen sein.

• Wenn du da mal wieder vorbeikommst und die Netmeterapp mitlaufen lässt kann ich das relativ einfach nachvollziehen, aber da sind mittlerweile glaub ich tatsächlich weitere Standorte on air gegangen, denn auf der vor Kurzem aktualisierten Karte ist da einiges an Abdeckung hinzugekommen.

• Zitat

Die nächste eNode in Chemnitz. Melanchthonstraße 4-8 ist mit 3 Sektoren On Air.
    IDs 30977, 30978, 30979

Hut ab, jetzt geht es ja richtig los.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Hut ab, jetzt geht es ja richtig los.

Dürfte es auch nicht mehr so lange dauern, bis Annaberger Straße 200 On Air geht. Dann sind es kaum mehr Standorte die noch fehlen (Faleska-Meining-Straße, Stollberger Straße/Goetheplatz). Eventuell kommen noch Falkeplatz, Alfred-Neubert-Straße, Hartmannstraße dazu.

• Zitat

Dürfte es auch nicht mehr so lange dauern, bis Annaberger Straße 200 On Air geht. Dann sind es kaum mehr Standorte die noch fehlen (Faleska-Meining-Straße, Stollberger Straße/Goetheplatz). Eventuell kommen noch Falkeplatz, Alfred-Neubert-Straße, Hartmannstraße dazu.

Goetheplatz ist doch schon online. 35192 enode id

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!