Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ruhrgebiet?

Genau, Dortmund und Umgebung vor allem...

Okay in Hagen hätte ich E-Plus LTE aber naja das ist auch die einzige Stadt die mir einfiel, wo es E+ LTE gibt und wo ich "öfter" mal wäre....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hmmm

In Hagen kommt auch bald o2 LTE...

Irgendwie Blicke ich das nicht - man sollte doch meinen, dass da so langsam mal gemeinsam aufeinander abgestimmt geplant wird.
    Den Eindruck habe ich aber noch nicht wirklich.

In 07629 Hermsdorf baut E+ mit nem ganz neuen Eintrag der BNetzA UMTS an nem Masten, wo o2 schon Jahre UMTS laufen hat...

Da gibt es sicher noch viel mehr Beispiele, egal welcher Netzstandard...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Einfach erstaunlich wie E+ weiter ausbaut.

Neu:

Düren-Merken (1x Neu), Düren-Mariaweiler (1x Neu), Düren-Birkesdorf (1x Neu), Jülich Zentrum (3x Neu), Eschweiler (2x Neu), Düren-Echtz wird bald auch kommen, waren heute Techniker dran und haben neue ZTE-Nodes installiert.

Ich habe nun tatsächlich auf einem Weg von Mönchengladbach bis Aachen über A44 und A4 fast durchgehend LTE mit diesen Datenraten:

Spitze! :top:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dann kann o2 seine alte Node abbauen und man nutzt die neueste Technik mit anständiger Anbindung. ;-)

Das kann durchaus passieren, weil E+ an dem Mast ganz oben auf 55m dann GSM1800 & LTE1800 hat.

Vodafone ist auf 45 & 50m (GSM/UMTS/LTE), o2 auf 40m mit GSM900/1800 & UMTS und auch ganz neu kommt nun noch auf 30m die Telekom ran mit allem was die haben!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Sampelst du auch mit der Netmeter App? Dann könnte ich die neuen Sender in die Google Maps Abdeckungskarte eintragen ;)
    Aber top, dass es da so flott weitergeht, Anfang August war da zwar schon einiges an LTE auf der Strecke, aber selbst im LTE only mode flog ich ab und an raus.

Der parallele LTE Netzausbau von O2 und Eplus ist doch einfach zu erklären, O2 nutzt 800+selten 2600, Eplus nur 1800. O2 baut jetzt LTE800 aus für die gute Inhouse Versorgung und Eplus für ne vernünftig schnelle Outdoor Versorgung. Nur warum die nicht direkt das ganze als einen Sender konzipieren ist mir ein Rätsel, man kann ja doch auch zwei Netze unterschiedlicher NBs über eine Antenne abstrahlen, funktioniert in Australien doch auch bei Vodafone Hutchison Australia und Optus mit UMTS.

• Zitat

Sampelst du auch mit der Netmeter App? Dann könnte ich die neuen Sender in die Google Maps Abdeckungskarte eintragen ;)

Ich werd's in Angriff nehmen.
    Muss mir erstmal ein 12V Ladegerät besorgen was das Handy lädt während GPS an ist.

500mA sind nämlich viel zu wenig, da wird der Akku immer leerer obwohl es eingesteckt ist :D

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Ich werd's in Angriff nehmen.
    Muss mir erstmal ein 12V Ladegerät besorgen was das Handy lädt während GPS an ist.

500mA sind nämlich viel zu wenig, da wird der Akku immer leerer obwohl es eingesteckt ist :D

Ich hab ja 2 Ersatzakkus :P
    Aber auch mein 2 Ampère-Ladegerät kommt maximal auf 1900 mA, meistens wiegelt aber die Ladeelektronik bei 1200 mA ab und tlw. dreht sie total durch und riegelt auf 300 mA ab, wenn das Gerät normal schon 460 mA verbraucht. So stecke ich tlw. abends mein S4 mit 20 % an und morgens um 7 hat es erst 96 %. Ich sample ja meistens mit dem Fahrrad, da hat man so schlecht ne Autosteckdose zur Hand :D
    Da müssen dann halt 2 Ersatzakkus herhalten ;)

E-Plus hat sich ja eine echt zukunftsträchtige Investition angelacht: In Erkelenz-Keyenberg hat E-Plus als einziger Netzbetreiber direkt einen Sender, im Kirchturm, mit 4 Zellen GSM900, GSM1800, UMTS und seit Neuestem LTE. Nun, wer die Nachrichten kennt, hat bestimmt auch das hier gelesen:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…erschwindet-aid-1.3967128
    Die planen wohl sehr kurzfristig...

• Zitat

Ich denke mal wir haben nen neuen Reichweitenrekord für LTE1800...
    Die Zelle aus dem Norden Grevenbroichs (Montagehöhe 35 m, Sicherheitsabstand 8,75 m, eNodeB ID 3744) wurde am 25.7.2014 in 27,41 km Entfernung zwischen Hochdahl und Solingen-Haan mit -98 dBm empfangen. Das ganze war im Zug. An derselben Stelle wurde auch die Zelle des Senders aus Grevenbroich-Hemmerden (Montagehöhe 17,60 m, Sicherheitsabstand 8,64 m, eNodeB ID 3680) mit einer Entfernung von 29,90 km und einer Signalstärke von -99 dBm empfangen. Das ist schon wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Sender keine UHS sind, der Punkt wo das Ganze empfangen wurde keine freie Sicht bietet und das auch noch im Zug war.
    Screenshot von luftlinie.org

Edit: Sender im Norden Grevenbroichs liegt 61 m ü. NN., Sender in Grevenbroich-Hemmerden 71 m ü. NN., Empfangspunkt liegt 146 m ü. NN.

Hat der Zug nen repeater? Denn die laufen ja auf den (alten GSM) 1800MHZ von eplus. Da jetzt LTE auch auf den 1800MHZ ausgestrahlt wird, so wird der repeater auch diese verstärkt haben. Antenne auf nem Zug ist auch schon etwas hoch gelegen, für guten Empfang, so sollte es möglich sein.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!