Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Da liegst du falsch, E-Plus setzt vielerorts 4 Träger ein. Du siehst da was grundlegend falsch, nämlich dass hier 4 Träger von UMTS für einen Nutzer bereitgestellt werden. Man nutzt aber als Nutzer nur 2 Träger, was an der Gesamtkapazität nichts ändert. Ein Träger mit 4,95 MHz hat um die 21 Mbit Kapazität, als Dual Carrier H+ also 42,2 Mbit. Da man 4 Träger nutzt, ist die Kapazität pro Sektor 84,4 Mbit, die zwar nicht von einem Nutzer genutzt werden können, aber doch insgesamt für alle Nutzer zur Verfügung stehen und demnach auch in der Anbindung berücksichtigt werden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Das stimmt. Jedoch wird E-Plus dank der Übernahme durch Telefonica sicherlich keine Glasfaserleitungen mehr verlegen bzw. anmieten. Und Telefonica selbst hat vermutlich zu wenig Geld, sprich, der Richtfunk wird gewiss in der nächsten Zeit herhalten müssen.

Warum sollten die Glasfaser-Kooperationen mit Versatel und Telekom jetzt aufgegeben werden? Und warum sollte plötzlich zu wenig Geld da sein? Bislang hat E+ die Glasfaserleitungen aus seinen 3 Mrd. € Jahresumsatz gezahlt. Warum sollten die kombinierten 6 Mrd. € jetzt zuwenig sein, um die Strategie fortzusetzen?

In Hamburg hat Telefonica sein Glasfasernetz Ende letzten Jahres an Versatel verkauft und einen Kooperationsvertrag über die Nutzung abgeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird sich zeigen, ob das so funktioniert. Ich bin vielerorts immermehr überzeugt, dass das bisherige o2-Netz abgeschaltet wird, einige Standorte, gerade die mit LTE800 erhalten bleiben und die meisten E-Plus-Standorte das neue o2 bilden werden. Das erscheint mir deshalb logisch, weil viele E-Plus-Standorte weiter aufgerüstet werden, das Zusammenspiel der vielen Komponenten gut funktioniert. Bei o2 herrscht dagegen vielerorts weiter Ruhe, auch nichts neues in STOB.

Ja, gerade auf dem Land, wo E+ in den letzten Jahren kräftig ausgebaut hat und o2 immer noch mit funktionslosem EDGE rumdümpelt, wird das sicher so sein. Wobei man durchaus ja auch die vorhandene Technik an andere Standorte bauen könnte, wo der bisherige Standort von o2 günstiger ist.

Es bleibt spannend.

• E-Plus Netz ja Alles gut und Schön aber.....

500 MB Standart Daten-Traffic pro Monat in den meisten E-Plus/Base Verträgen sind unter HSDPA+ bzw. LTE Empfangszeiten einfach zu wenig!!! Und wenn mir der andere Netzbetreiber (O2) fürs gleiche Monatsentgelt das 4-Fache an Daten-Traffic gibt gehe Ich dahin auch wenn nur bis zu 50 MBit/s. anliegen aber bei Mir zu Hause geht halt LTE-Empfang. Sonst liebend gern E-Plus aber wie gesagt 1 Monat ist immer so ellen-Lang mit Nur 500 MB!

• LTE-Vertrag

Ja habe einen gefunden für 14€ Äpfelstücke der hat Alles an Bord (Telefonie, SMS, 2GB Internet) und ich bin zufrieden damit. Zwar mit 2 Jahres-Bindung aber geht bei den anderen allermeisten auch Bloss so. (Blau, Base, Simyo, Yourfone oder Simfinity)

Habe Mich auch schon selber darüber gewundert wie weit schon das LTE-Netz ausgebaut worden ist und
    Funktioniert schön.

Weiss jetzt auch warum die das UMTS-Netz nicht weiter verdichten.

• Re: LTE-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ja habe einen gefunden für 14€ Äpfelstücke der hat Alles an Bord (Telefonie, SMS, 2GB Internet) und ich bin zufrieden damit. Zwar mit 2 Jahres-Bindung aber geht bei den anderen allermeisten auch Bloss so. (Blau, Base, Simyo, Yourfone oder Simfinity)

Habe Mich auch schon selber darüber gewundert wie weit schon das LTE-Netz ausgebaut worden ist und
    Funktioniert schön.

Weiss jetzt auch warum die das UMTS-Netz nicht weiter verdichten.

Sprechen wir von E-Plus? Die verdichten bzw. bauen das LTE-Netz weiter aus. Mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile auch an Stellen indoor UMTS-Empfang habe, wo vorher nichts verfügbar war.

• Auch der UMTS Ausbau läuft parallel noch weiter,hier und da tauchen noch neue Sender auf. Hauptaugenmerk dürfte aber mittlerweile auf LTE 1800 als Kapazitätserweiterung liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Auch der UMTS Ausbau läuft parallel noch weiter,hier und da tauchen noch neue Sender auf. Hauptaugenmerk dürfte aber mittlerweile auf LTE 1800 als Kapazitätserweiterung liegen.

Was faszinierend ist, wie weit die Sender reichen und was die selbst bei -110dBm noch an Durchsatz liefern.

• Ich schaffe bei -118dbm und -12RQSQ im Telekom-Netz nur knapp 2 Mbit down, und 1 Mbit up.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!