Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• BNetzA

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Über dieses Kontaktformular:
    http://emf3.bundesnetzagentur.de/kontakt.html
    eine Anfrage schicken, normalerweise sollte dann innerhalb von 1-2 Wochen eine Antwort eintrudeln...
    Ansonsten hilft wohl nur nochmal anzufragen und nett nachfragen, ob die alte Anfrage abhanden gekommen ist.

Also ich habe meist schon am nächsten Tag die Antworten! :top:

Ich habe bisher immer 2 Standorte hintereinander angefragt und die Antwortmails dazu kamen vom gleichen Bearbeiter auch gleich hintereinander.
    Da es bei einem Standort binnen 2-3 Wochen 2 Änderungen gab war dem Bearbeiter auch bekannt, dass ich da schon mal angefragt habe und er hat mir nur die Änderung geschrieben - eine Danke Mail für die schnelle Antwort wurde binnen 2h beantwortet. Besser geht es nicht!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Verständnis ist das ein sternförmiger Aufbau, d.h. nur jeweils ein Standort schickt per RiFu an den Sammler, und das ggf. mehrfach pro Sammler.

Oder es gibt nen Richtfunkring über ca. 5 Standorte, welcher dann per Glasfaser hier in Berlin schon seit über 10 Jahre weiter geht. Vom Sammler, oder vom Ring gehts auch sternförmig wech. Große Richtfunkstrecken haben 500Gbit.
    Also meine Sender hier ist dann an dem Ring dran. Von meinem Sender gehen noch 2 hintereinander ab. Also ein Stern mit 3 Sender am Richtfunkring.
    Mein anderer Sender ist wohl direkt per Richtfunk am Sammler mit ner großen Schüssel. Also vielleicht auch mit 500Gbit. Da hängen aber noch 6 Richtfunkschüsseln mit dran.
    Hier hinterm Rande von Berlin läufts Daten-mäßig sehr gut. Noch 3 Sender weiter in die Fläche LTE ausbauen und die sind bei mir. Und Schwiegermutter im 6000Einwohnerort nähe Polen bekommt nun auch bald UMTS.

Gruß
    Christian -

• Also hier Steht Geschrieben, dass das E-Plus Netz im Zuge des Netzausbaus wohl mit MINI-LINK TN-Richtfunkstrecken von Ericsson Ausgerüstet worden ist.

Wenn ich das dort aus der Entsprechenden Dokumentition zu dieser Richtfunk Sache richtig Interpretiere, kann das Mini-Link TN lediglich 1 GBit/s.

"Complete solution for all-IP networks.
    Native Ethernet enables maximized Ethernet throughput
    and with up to 1 Gbit/s Ethernet over the air MINI-LINK
    supports the necessary high capacities for all-IP.
    Optimized capacity use is achieved by traffic aggregation,
    Hitless Adaptive Modulation and Protected 2+0.
    MINI-LINK TN fully supports Carrier Grade Networks with
    Carrier Grade QoS for Ethernet, IP and MPLS as well as
    Sync distribution in packet networks."

Gruß

• 1 Gbit/s reicht ja (noch) aus. So ne Schüssel hängt glaub ich auch an meiner Hausnode.
    Bild des Senders
    E-Plus sind die höher hängenden Antennen, die breite ist GSM900+GSM1800, die schmale rechts daneben ist UMTS. STOB beinhaltet LTE, ist aber noch nicht aufgerüstet.
    1 Gbit/s verteilt sich ja aktuell bei nem normalen 3-Zellen-Sender auf:
    3 Sektoren 75 Mbit LTE1800
    3 Sektoren à 4 Träger DC-HSPA+, da man nur mit 2 Trägern zusammen 42.2 Mbit erhält, also 6 mal 42.2 Mbit.
    3x2 Sektoren EDGE 220 kbit/s (1800 3x, 900 3x) (keine Ahnung wieviel mal 220 kbit/s ins 1800er Spektrum passt, gehen wir mal von 5 Mbit aus)
    Macht zusammen knapp 315 Mbit. Selbst mit 20 MHz LTE-Bandbreite kommt man nur auf 540 Mbit. Die 1 Gibt Anbindung reicht also erstmal völlig aus.

• Habe die Antwort auch nicht vom Richtfunktechniker bekommen. Und über 2 Ecken kann man sich schon vertun. Sorry, hab ich nicht überprüft.
    Aber ich hab gefunden:

Zitat

unterstützt 1 Gbps Kapazität über eine einzige 250 -MHz-Kanal .

. Nun weiß ich nicht wie viele Kanäle man hier bündeln kann.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Habe die Antwort auch nicht vom Richtfunktechniker bekommen. Und über 2 Ecken kann man sich schon vertun. Sorry, hab ich nicht überprüft.
    Aber ich hab gefunden: . Nun weiß ich nicht wie viele Kanäle man hier bündeln kann.

Wenns so ist wie bei den Technikern des KIT in Karlsruhe, dann sind das 48. Die haben ne Bandbreite von 12 GHz genutzt, also 48x250 MHz. Aber die haben glaub ich auch ein anderes Frequenzband genutzt, somit eher weniger.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wenn wir jetzt sagen , wir hätten einen 2Gbit- RiFu, wäre dies bereits bei 2 Standorten ( Carrier Aggregation LTE1800er+2600er+ HSPA+) schon zu wenig....von daher mag das jetzt vielleicht kurzfristig ok sein , aber auf lange Sicht wird auch das sehr knapp ...

"Oversubscription" ist das Stichwort. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk, man bindet selten mit der maximal möglichen Bandbreite an. Selbst die Telekom versorgt ihre ODSLAMs zunächst nur mit 1 GBit/s Ethernet um damit teilweise bis zu 192 TALs zu versorgen, was bei maximaler Beanspruchung nur 5,2 MBit/s pro TAL hergäbe (natürlich gibt es genug Reservefasern zum Upgraden und man könnte auch schnell 10G-Technik pro Faser einsetzen, aber solange die Last nicht da ist, wird gespart).

• Grad mal wieder mehr als 15 Standorte zwischen Hagen, Lüdenscheid und Wuppertal in Netmeter und Gmaps Karte eingetragen. Da waren sowohl in Hagen als auch in Ennepetal-Königsfeld je ein 2-zelliger LTE-Sender dabei und in Wuppertal-Oberbarmen auch ein 4-zelliger. Von Wuppertal-Vohwinkel bis Hohenlimburg dürfte nun eine durchgehende LTE-Versorgung gegeben sein.

• Wenn du schon an der Karte bist, 57223 Kreuztal hat definitiv LTE, hab ich da vor einigen Wochen schon gesehen und auch getestet.

Auf Netmeterproject sind dazu auch ein paar Speedtests und die "grüne Linie" ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!