Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Hier in Magdeburg ist es so, dass Eplus anscheinend immer wieder LTE aufschaltet, nur um es dann kurze zeit später wieder zu deaktivieren.

Jedenfalls ist dies in der Innenstadt so. Gesichtet habe ich LTE auch noch am Neustädter See, allerdings weiß ich nicht, ob dies auch aus und an geht.

Ich hoffe auch, dass Eplus demnächst die Sender direkt neben mir mit LTE versorgt, da ich bald auf das Urlaubspaket als Internet umsteigen möchte. Aktuell ist hier nur sehr stark schwankendes 3G verfügbar ( zwischen 3 und 16mbit )

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    In Goch scheint LTE von Eplus wieder weg zu sein...

Abwarten, die scheinen hier noch zu testen. Einige LTE eNodes verschwinden oder veringern die Leistung gerne mal in unregelmäßigen Abständen, warum genau konnte ich nicht ausmachen.

Beispiel für einen Empfangseinbruch um mehr als 20dBm:
    Dinslaken, Augustastraße/Katharinenstraße (plötzlich von -93dBm auf nicht mehr empfangbar und eben so plötzlich kommt es nach Sekunden, Minuten oder auch mal Stunden einfach wieder).

Zitat

dann kannst du auch in Essen - Lte aus Wuppertal empfangen. Fakt ist aber- in 'Essen, Bochum gibt es nix!

Es gibt keine eNodes, aber der Empfang eines schwachen LTE Signales reicht doch schon aus für Datenraten die man bei 3G nur bei Idealbedinungen erreichen kann. Bei -115dBm habe ich mit dem Handy oft noch stabile 15-20Mbit/s. Mit einem Gerät wie dem Vodafone B2000 geht sicher noch mehr auch über größere Entfernungen.

Zitat

Im Ruhrgebiet werden wir alle nix von LTE erleben. Nicht mehr in diesem Jahr. Und nicht mehr unter der Marke Base ;-)

Sagt mir so meine Glaskugel -)

In Duisburg gibt es an vielen Standorten einen LTE Eintrag, da die 3G Sender sehr gut laufen (teils 22Mbit/s) braucht man hier "nur" LTE aufzuschalten. Die anderen Standorte die nun LTE erhalten haben, haben bis zur LTE Einführung eine extrem schlechte Anbindung gehabt (teils weniger als 46kbit/s), man musste also deutlich mehr Aufwand betreiben um an diesen Standorten LTE bereit zu stellen. Hier wurden übrigens nur Standorte ausgebaut die gleichzeitig auch 2G haben, reine 3G Standorte wurden meines wissens bei uns in der Stadt nicht auf LTE umgeschaltet (z.B. 2013 neu errichtete 3G Nodes).

Im Ruhrgebiet, nach RVR Zugehörigkeit (wobei für mich das Ruhrgebiet eigentlich nördlich der Lippe endet), haben aktuell folgende Städte ausgebautes LTE:
    - Hagen
    - Wesel
    - Voerde
    - Dinslaken
    - Kamp-Lintfort
    - Schwerte

Folgende Städte/Gemeinden werden zum Teil durch Nachbarstädte abgedeckt
    - Duisburg (besonders der Norden, auf der A59 ist bis Hamborn abgedeckt, outdoor geht z.B. bei Ikea noch LTE)
    - Oberhausen (Holten und auch Teile von Sterkrade)
    - Bottrop (ländlicher Bereich der an Dinslaken grenzt)
    - Hünxe

Folgende Städte werden in den Hochlagen abgedeckt
    - Essen (Bergeborbeck und höher gelegende Stadtteile südlich der Ruhr)

In den Großstädten fehlt der Ausbau noch, angesicht 22Mbit/s via 3G ist der Bedarf aber noch nicht so gegeben wie in den Mittelstädten des Ruhrgebietes wo das Netz vorher eine Katastrophe war (wenige Standorte und viel UHS Mist mit Datenraten weniger als 48kbit/s).

• Ich vermute mal das Dinge, die jetzt zur Aufschaltung geplant sind, nicht mehr geschaltet werden im Zuge der Fusion. Hier in GE ist jedenfalls nicht in Planung was LTE betrifft. Ich habe mich mit dem Gedanken jedenfalls abgefunden. H+ reicht in den meisten Fällen aus. Und ich werde nicht meine Flexi Card opfern nur um das LTE Vegnügen zu kommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Als ich vor 4 Wochen in Remscheid war hatte ich fast überall LTE im Display stehen mit Eplus.

Laut der Karte ist Remscheid komplett mit LTE abgedeckt. In Krefeld und Mönchengladbach sollte ebenfalls LTE verfügbar sein. In Duisburg hat O2 LTE ausgebaut. Wir stehen kurz vor der Fusion und spätestens dann, wenn O2 seine Netze für E-Plus Kunden freischaltet, können dann auch die E-Plus Kunden im LTE Netz surfen. Die Aktion bei den E-Plus Karten (Ay Yildiz, Aldi Talk, Ortel Mobile, Whatsapp SIM, Simyo usw.) mit LTE ohne Aufpreis ist bis zum 31.12.2014 befristet. Das heißt, sobald O2 für E-Plus Kunden National Roaming freischaltet, kann auch das LTE Netz von O2 bis ende dieses Jahres kostenlos genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Ich glaube kaum, dass das diese Jahr noch passieren wird. Deswegen ist es sicher auch befristet :p :D

Andi

Es war ursprünglich bis zum 30.6.2014 befristet. Dann hatte E-Plus die Aktion verlängert. Der jetzige E-Plus Chef Thorsten Dirks wird der Zukünftige Chef von Telefonica Deutschland während/nach der Fusion. Wenn er immer noch der Meinung ist, LTE ist kein Premium Produkt, dann surfen wir auch in 2015 ohne Aufpreis im LTE Netz.

• Schon klar das er der Auffassung ist. Aber wenn das Kind o2 ist dann ist er nur noch ausführendes Organ. Dann hat er nicht mehr die Möglichkeiten die er bei der E-Plus Gruppe hat / hatte. Und o2 will Geld verdienen. Und LTE wird dann garantiert nicht mehr kostenfrei sein.

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Back to topic:
    Befinde mich aktuell in Trier. Hier ist flächendeckend LTE verfügbar, komme auf um die 30 Mbit im Download und 20-23.5 Mbit im Upload, hier sind einige Sender aktiv, daher auch gute Indoor Abdeckung gegeben. Selbst von Wasserbillig (Luxemburg) kommend gabs nach 3-4 km hinter der Grenze bereits LTE Empfang. Hab das ganze mal abgesampelt ;)

Einziges Manko sind die aktuell noch sehr hohen Pings, per Konsole nie unter 60 ms gekommen, pendelt zwischen 60 und 75 ms. Selbst im UMTS Netz hab ich Pings im Bereich 60-70 ms...

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Im Ruhrgebiet werden wir alle nix von LTE erleben. Nicht mehr in diesem Jahr. Und nicht mehr unter der Marke Base ;-)

Sagt mir so meine Glaskugel -)

Sollen wir wetten ;) Ich wäre dann der Gewinner ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!