Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Gibts dazu schon neue, aktuelle Infos? Irgendwo wer was im Ruhrgebiet entdeckt?


    Außer in den Randgebieten habe ich noch kein LTE entdeckt, in dem nördlichen Teilen von Oberhausen und Duisburg geht z.B. LTE aus Dinslaken. In der Innenstadt von Duisburg und in Mülheim (Ruhrwiesen) kommt teilweise auch LTE an, vermutlich aus Krefeld. Sobald man etwas höher ist, 9Etage, kommt ebenfalls wieder LTE aus Dinslaken hervor mit Datenraten um 20Mbit/s.Entfernung sollten ca.15km sein. Im Duisburger Süden macht sich, ähnlich wie in Essen, auch mal LTE aus Ratingen breit.

  • Ich fahre fast jden Tag durch Essen - aber Lte kann ich leider nicht bestätigen - komme aus Richtung Velbert. da ist auch nichts aktiv.


    Erst in Wuppertal habe ich LTE Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    In Bochum habe ich auch noch keins entdecken können.
    In Essen ist es an manchen Stellen verfügbar verfügbar: Zum Beispiel in Teilen von Essen-Kettwig, -Schuir und -Bredeney.
    Allerdings scheinen das nur die Sender aus Ratingen und Velbert (?) zu sein, die hier noch empfangbar sind. Datentransfer ist mit rund 15Mbit verfügbar.


    aus Ratingen - kann ich nicht gauben- wird wohl eher sonstwo hrrkommen,


    Aber doch nicht aus Ratingen, was min. 25 - 30 Km entfernt ist.


    PS: in Velbert, konnte ich leider auch kein LTE sichten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Ich fahre fast jden Tag durch Essen - aber Lte kann ich leider nicht bestätigen - komme aus Richtung Velbert. da ist auch nichts aktiv.


    Schalte mal LTE only Modus ein und fahre in die südlichen Stadtteile (südlich der Ruhr) die höher gelegen sind, da geht Ratingen. Oder in Bergeborbeck kommt LTE aus Dinslaken rein. Jeweils sehr schwach mit -110 bis -115dBm.


    Edit:
    20km sind kein Problem, in der Testphase konnte ich auch hier die UHS aus Wesel empfangen.


    Edit2: In der Innenstadt geht im Rathaus und in den höheren Etagen der Uni auch LTE. Einfach mal am Fenster testen. An der Uni war es ebenfalls Dinslaken Hiesfeld was da rein kam, aber mit -115dBm nicht mehr nutzbar war.

  • Im Ruhrgebiet werden wir alle nix von LTE erleben. Nicht mehr in diesem Jahr. Und nicht mehr unter der Marke Base ;-)


    Sagt mir so meine Glaskugel -)

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    PS: in Velbert, konnte ich leider auch kein LTE sichten!


    Ich wohne sehr nah an Velbert - Nevigies. Bei mir zuhause habe ich LTE empfang. Oben an der Westfalenweg (genau zu sein an der Bushaltestelle Untenrohleder, ist eine vor der Enstation Sonnenblume der Linie 623) habe ich vollausschlag LTE. Da vermute ich, das dort noch ein LTE Sendemast steht. Hinter der Straße Westfalenweg kommt nur Landschaft und anschließend Velbert Stadtteil Nevigies. Sichtkontakt zur Nachbarstadt Velbert besteht. Deshalb ist es durchaus möglich, in Velbert - Nevigies LTE von E-Plus zu empfangen. In Sprockhövel steht auch ein LTE Sendemast sehr nach an der Stadt Hattingen. Dadurch kann man in Hattingen LTE von Sprockhövel empfangen.


    Wie sieht es mit den Städten Remscheid und Solingen aus? Diese Städte gehören auch zur Bergischen Land. Ich vermute mal, wenn LTE in Wuppertal so gut ausgebaut ist, könnte es auch daran liegen, das E-Plus LTE in Orte testen möchte, an denen die Geografische Höhenunterschiede erheblich hoch sind. Da macht es Wirtschaftlich mehr sinn, diese in Bergischen Regionen zu testen, an denen die Bevölkerungsdichte sehr hoch sind.


    Die 2. Vermutung ist auch, bis vor knapp 1 Jahr, war E-Plus in Wuppertal eine totale Katastrophe. Das 3G Netz war gut ausgebaut, aber in der ganzen Stadt war das Netz sehr überlastet. Die Netzqualität fürs telefonieren und SMS verschicken war gut, aber für Datendienste wurden die Daten sehr langsam mit hohe Pingzeiten übertragen. E-Plus hat vor 1 Jahr mit den Netzausbau und Erweiterung der Kapazitäten in Wuppertal begonnen und seitdem wurde zu einem die 3G Ausbau verbessert und zum anderen wurde das Mobile Internet im E-Plus Netz immer schneller. Dadurch könnte es auch sein, da E-Plus sowieso in der ganzen Stadt an den Netzausbau arbeitet, der Anbieter sich dazu entschlossen hat LTE mit auszubauen. Heute ist das E-Plus Netz in Wuppertal sehr schnell. Auch wenn kein LTE verfügbar sein sollte.


    In der Vergangenheit hatte ich mich auch bei E-Plus über das damalige überlastete Netz beschwert. Ich berichte hier mal von einen Fall: Ich hatte mich bei Vodafone beschwert, das an meinen Wohnort kein 3G von Vodafone verfügbar ist. Ich hatte 1 Woche später nach der Beschwerde einen Brief von Vodafone erhalten. In den schreiben aus Ratingen vom 18 Juli 2012 hieß es von Vodafone:

    Zitat

    Es tut uns sehr leid, dass die Nutzung des UMTS-Netzes in Ihrem Postleitzahlenbereich nicht möglich ist.

    Kurzgefasst schrieb Vodafone dass der Anbieter an einen bundesweiten Ausbau sehr interessiert ist. Vodafone bat mich um Geduld. Nach ca. 1 Jahr später hatte Vodafone als letzter Netzbetreiber an meinen Wohnort 3G ausgebaut.


    Fazit: Beschwerden über schlechte Netzausbau bewirken etwas. Jedoch sollten die Beschwerden nicht mündlich an der Hotline sondern schriftlich an den Kundenbetreuung erfolgen. Man sollte auch bedenken, dass das Netz nicht sofort ausgebaut wird, sondern es dauert. Ich musste schon ca. 1 Jahr warten, bis sich etwas getan hat. Erfolg hatte ich schon bei den Netzbetreibern Vodafone, E-Plus und O2. Wobei O2 damals druck von der Kein Netz Kampagne erhalten hat. Heute baut O2 LTE in Wuppertal aus. Ansonsten an 2G und 3G tut sich nix mehr.

  • Hab hier eine inoffizielle LTE Ausbau Karte gefunden. Diese Karte basiert darauf, dass an die Grün markierte Orte LTE gesichtet wurden.


    Grün = LTE
    Blau = UMTS/HSPA
    Gelb = GSM/GPRS/EDGE


    Kleine Info für Leute, die nicht im Ruhrgebiet wohnen und sich auskennen: Die Städte Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hagen, Köln, Velbert und Wuppertal habe ich markiert. Nevigies und Langenberg sind Stadtteile von der Stadt Velbert. Velbert gehört zur Kreis Mettmann. Schwelm und Gevelsberg sind eigenständige Städte und gehören zur Kreis: Ennepe-Ruhr-Kreis. Lüttringhausen ist ein Stadtteil von Remscheid. Uellendahl, Nächstebreck, Ehrenberg, Beyenburg, Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel sind Stadtbezirke/Stadtteile in Wuppertal. Remscheid, Solingen, Wuppertal, Hagen, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln sind Kreisfreie Städte/Großstädte.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!