Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Da stimmt wohl eher etwas mit dem Gerät oder der Node nicht, eventuell auch im Zusammenspiel beider.

Ich hatte egal wie schlecht der Empfang ist noch nie weniger als 4 MBits Upload im LTE Netz.

Bei Samsung Geräten sieht man manchmal solche seltsamen Fehler, das S3 LTE welches hier noch liegt spinnt auch oft und macht verrückte Sachen. Hab es schon mit verschiedenen Baseband Versionen versucht einige laufen wesentlich besser als andere.

Ich muss dazu sagen, dass es LTE-only ist, normalerweise wäre ich schon längst wieder in HSPA+ drin ;)
    Ich glaube nämlich mittlerweile auch, dass Samsung irgendeine Art Block für LTE < -115 dBm gemacht hat, denn bis dahin (-115 = 1 Balken, -116 = 0 Balken) fließen noch lustig und munter Daten. Sobald man -116 hat kommen 2 Sekunden Daten und dann geht nix großartiges mehr (kleinere Sachen wie sampeln geht immer noch, aber Speedtests enden dann z.b. mit 500 kbit oder sowas).
    Andere Leute können LTE ja problemlos bis -120 dBm nutzen und da fließen noch akzeptable Datenraten...

• LTE in Karlsruhe

Vor Wochen konnte ich aus Karlsruhe West LTE mit bis zu 20 Mbit/s vermelden. In KA-Rüppurr (im Süden) gab es UMTS mit 10 bis 20 MBit/s schwankend. Heute kann ich in Rüppurr - auf der Terrasse - auch LTE empfangen. Wahrscheinlich ist der Sender noch etwas weiter weg, aber es geht schon.
    (LTE Huawai E392, Lenovo E130, Windows 8.1)

lowe

• Re: LTE in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von lowe
    Vor Wochen konnte ich aus Karlsruhe West LTE mit bis zu 20 Mbit/s vermelden. In KA-Rüppurr (im Süden) gab es UMTS mit 10 bis 20 MBit/s schwankend. Heute kann ich in Rüppurr - auf der Terrasse - auch LTE empfangen. Wahrscheinlich ist der Sender noch etwas weiter weg, aber es geht schon.
    (LTE Huawai E392, Lenovo E130, Windows 8.1)

lowe

Ich hab mal alle bekannten Sendestandorte aus Karlsruhe eingetragen:
    Karte

• LTE in Dresden

Ich war heute abend mit dem S3 LTE und der Netmeter-App in Dresden unterwegs. In Dresden-Plauen/Südvorstadt, Altstadt, Johannstadt und z.B. auch im gesamten Uniklinikum ist jetzt LTE verfügbar, zumindest outdoor.
    Müsste dann ab morgen abend in der Karte zu sehen sein.

• Re: Re: LTE in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab mal alle bekannten Sendestandorte aus Karlsruhe eingetragen:
    Karte

Jemand kann auch mal Pirmasens eintragen, die komplette Stadt und alle Stadtteile haben LTE.

• Re: Re: Re: LTE in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Jemand kann auch mal Pirmasens eintragen, die komplette Stadt und alle Stadtteile haben LTE.

Ist drin ;)

Zitat

Original geschrieben von udo17
    Ich war heute abend mit dem S3 LTE und der Netmeter-App in Dresden unterwegs. In Dresden-Plauen/Südvorstadt, Altstadt, Johannstadt und z.B. auch im gesamten Uniklinikum ist jetzt LTE verfügbar, zumindest outdoor.
    Müsste dann ab morgen abend in der Karte zu sehen sein.

Also viele Samples sinds ja nicht (wenn man einen Standort editiert kann man die Samples bereits sehen, bevor die Karte aktualisiert wurde...) und daraus kann ich auch leider keinen Standort ablesen :(

• Hallo,

Also die Werte sind alle LTE mit Base km der Uni. Habe heute zum ersten mal gesehen, dass LTE verfügbar ist.

Die Screenshots wurden bei 110+dBm erstellt, deshalb sehen die nicht danach aus.
    In der Stadt waren es dann bei 38ms rund 30mbit down und 20 Up.

Also nichts mit Gerät defekt oder so :-) iPad hatte noch Empfang, das Galaxy S5 in einigen Räumen gerade so einen Strich.

Mal sehen was die Woche noch so kommt.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Wie vermutet, LTE1800 ist bei knappem Empfang im Upload ziemlich schwach (vor allem indoor, outdoor kann man auch bei schwachem Empfang noch gut und gerne 5 Mbit schaffen)
    Kannst du auch herausfinden, welche Sender schon LTE aktiv haben?
    Hier einfach mal Magdeburg suchen und 3G/3.5G/4G/LTE auswählen, dann bekommst du alle Sender mit 3G/4G angezeigt, das sind die Kandidaten für LTE ;)
    Bei 20 Mbit Upload müsstest du schon ziemlich nah am Sender sein, denn diese Werte erzielt man nur in unmittelbarer Umgebung des Senders (max. 500-1000 m entfernt schätze ich mal, da es innerstädtisch ist eher <500 m)

• Kann ich wieder nicht bestätigen.
    Bei - 110dbm Indoor. Keine Sichtverbindung zu Sender der etwa 4 Km entfernt ist und durch einige Hindernisse abgeschmiert wird.

• Es geht dabei nicht um die Empfangsstärke, sondern primär um die Sendestärke des Handys. Und die ist nunmal durch 50 Gebäude stärker abgeschwächt als durch 5 km freie Sicht. In beiden Fällen kommt bei dir ein Signal mit -110 dBm an, aber bei der Antenne kommt ein unterschiedlich starkes Signal von dir an. Daher dieser miniupload indoor. Kann ich auch super im Chemietrakt beobachten. Handy auf der Fensterbank, 67/7 sagt der Speedtest. Handy 20 cm tiefer mit einer Mauer zusätzlich dazwischen, 30/1 sagt der Speedtest. Entfernung zum Sender 2.6 km Luftlinie.

Du hast also vermutlich ein Smartphone mit einer höheren Sendeleistung als wir beide hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!