Kann ich bestätigen. Bis letzte Woche hatte ich gar kein LTE in Fulda und nun flächendeckend
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Fulda hat aber schon länger LTE.
So weit ich weiß bereits seit März. -
Habe ich hier auch schon gelesen, aber in den 2 Monaten seitdem ich Simyo habe nicht einmal auf meinem Smartphone gesehen.
-
Dann liegt es an deinem Smartphone oder an Simyo, weil die ersten Logs auf Netmeter sind schon älter.
-
Mich hatte es auch gewundert, das LTE verfügbar sein soll und ich halt keins zur Verfügung hatte. Hat mich dann aber gar nicht so sehr gestört da die HSPA Geschwindigkeit mehr als ausreichend war.
-
Zitat
Original geschrieben von Heiko-Ko
Mich hatte es auch gewundert, das LTE verfügbar sein soll und ich halt keins zur Verfügung hatte. Hat mich dann aber gar nicht so sehr gestört da die HSPA Geschwindigkeit mehr als ausreichend war.Das Handy bucht sich auch meist nicht automatisch in LTE ein, wenn überhaupt muss man dazu ein paar Sekunden die mobilen Daten ausschalten. So kann es durchaus sein, dass du direkt vor nem LTE-Sender stehst, -60 dBm Empfang hättest, aber immer noch in HSPA+ drin bist.
Ebenso bleibt man meist Ewigkeiten in einer LTE-Zelle hängen, wenn bereits die nächste mit deutlich besserem Empfang vorhanden wäre (aktuelles Beispiel heute am Mönchengladbacher Flughafen, war in einer Zelle mit -105 dBm Empfang drin, 100 m weiter steht ein Sendemast, durch manuelles Umbuchen dann dort reingekommen und hatte -70 dBm Empfang).Heute war ich auch ne Runde in Viersen-Dülken, Viersen-Mackenstein, Mönchengladbach-Hardt, Mönchengladbach-Gladbach und Mönchengladbach-Neuwerk unterwegs, dabei etliche neue Sender gesehen. Ich trag sie gleich auch in die Karte ein. In Neuwerk ist sogar ein 4-zelliger Sender auf/in einem Kirchturm, konnte man von außen nicht sehen, ist aber laut Netzabdeckungskarte und laut BNetzA auf jeden Fall dort und die 4 Zellen konnte ich alle empfangen. Kurios, auch Priester brauchen schnelles Internet
-
Ich stand direkt vor dem Sender und habe erst den Flugmodus ein und ausgeschaltet und dann auch mein Smartphone neu gestartet. Ausserdem bin ich recht oft in Fulda und habe durch vorherigen D1 Anbieter auch schon öfters LTE Netz gehabt. Kann also am Smartphone gelegen haben, Netzprobleme oder halt viel Pech, zumindest funktioniert es jetzt recht zuverlässig
-
Zitat
Original geschrieben von Heiko-Ko
Ich stand direkt vor dem Sender und habe erst den Flugmodus ein und ausgeschaltet und dann auch mein Smartphone neu gestartet. Ausserdem bin ich recht oft in Fulda und habe durch vorherigen D1 Anbieter auch schon öfters LTE Netz gehabt. Kann also am Smartphone gelegen haben, Netzprobleme oder halt viel Pech, zumindest funktioniert es jetzt recht zuverlässigKann auch sein, dass der Sender nochmal offline war, kommt manchmal vor, dass wenn der Sender gerade erst on air gegangen ist er noch ein paar mal offline geht wegen Optimierungsarbeiten.
So, alle Sender von Viersen bis Mönchengladbach, die ich heute entdeckt habe, sind eingetragen. Viersen und Mönchengladbach weisen eine vollständige LTE-Abdeckung auf (outdoor), indoor leider nicht.
-
Zum Thema LTE Empfang in der Rhein-Neckar-Region: auch auf dem Königstuhl hoch über Heidelberg gibt es wackeligen LTE Empfang mit 2 Balken und einem sehr schwachen upstream. Woher das Signal kommt ist mir ein Rätsel, denn in Heidelberg selber gibt es kein LTE?
Könnte es doch die UHS aus Mannheim-Neckarau sein?Wenn mir jemand die genau Anschrift der UHS nennt, kann ich gern heute Nachmittag Fotos davon auf dem Rückweg von Mannheim machen.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Zum Thema LTE Empfang in der Rhein-Neckar-Region: auch auf dem Königstuhl hoch über Heidelberg gibt es wackeligen LTE Empfang mit 2 Balken und einem sehr schwachen upstream. Woher das Signal kommt ist mir ein Rätsel, denn in Heidelberg selber gibt es kein LTE?
Könnte es doch die UHS aus Mannheim-Neckarau sein?Wenn mir jemand die genau Anschrift der UHS nennt, kann ich gern heute Nachmittag Fotos davon auf dem Rückweg von Mannheim machen.
Laut Google Maps:
Grosskraftwerk Mannheim AG, Marguerrestraße 1, 68199 Mannheim
Alternativ die Koordinaten des Senders:
49.444405 Nord, 8.498143 OstKönnte sein, sind ca. 17-17,5 km Luftlinie, da es eine UHS ist wäre das möglich. Auf welcher Höhe warst du denn etwa? Der Berg ist ja knapp 570 m hoch, auf dem Gipfel erschiene mir das etwas unrealistisch (wegen der Antennenausrichtung, die ist ja normalerweise etwas nach unten geneigt).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!