Netzausbau E-Plus LTE-Netz


  • Dann werde ich nehem meinem iPad auch mal mein iPhone mit der Beta nun beglücken :)


    Übrigens, macht wenig Sinn, sowas zu "schwärzen" wenn man es noch sieht oder unnötig ist.... z.B. "iPhone von Justin"

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Dann werde ich nehem meinem iPad auch mal mein iPhone mit der Beta nun beglücken :)

    Freund von mir hat das gemacht und war sehr unzufrieden. Ist wohl noch sehr buggy. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren. ;) Er ist jetzt wieder zurück zu iOS 7.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wer auf der linken Rheinseite in NRW wohnt und LTE testen möchte sollte sich in die Ecke Krefeld/Mönchengladbach/Viersen begeben, dort gibts ne gute Abdeckung:


    In Mönchengladbach muss es noch mehr Sender geben, allerdings war ich noch nicht im Südwesten unterwegs.

  • Dort hat man aber Gas gegeben :top:


    Was den Westen angeht hat man bereits O2 überholt, an Vodafone oder der Telekom kommt man allerdings noch lange nicht heran.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dafür in anderen Regionen gar nichts, obwohl Standorte umgerüstet sind und auch die Netzagentur alles durchgewunken hat!


    Das betrifft nicht nur andere Regionen, ich weiß allein hier in meinem "Dorf" von 2 Standorten, wovon einer laut BNetzA LTE freigegeben bekommen hat, allerdings fehlt die Technik dort tlw. noch und bei einem Weiteren bin ich mir zu 99 % sicher, dass dort LTE hinkommt, aber auch dort scheint noch die Technik zu fehlen (Genehmigung von 3/2014 bzw. 10/2013)
    Weitere genehmigte, aber noch nicht in Betrieb befindliche Standorte gibt es noch in Krefeld und in Mönchengladbach (UMTS only Standorte mit 6 eingetragenen Antennen, da Eplus only können nur 3 UMTS sein (3-zelliger Sender) und 3 weitere scheinen wegen selber Ausrichtung und Höhe dann wohl LTE über selbe Antenne zu sein).
    Ich denke mal, dass bis Ende 2014 noch einiges on air geht, eventuell wird dann auch das Ruhrgebiet endlich mal adäquat mit LTE versorgt, bisher ist eher die linke Rheinseite in NRW versorgt bzw. Gebiete nördlich (Dinslaken, Wesel), östlich (Werl, Soest) und südlich (Wuppertal, Iserlohn) des Ruhrgebiets.

  • Kommt sicherlich noch, ich schätze mal das man nur begrenzt Kapazitäten hat. So schnell wie man im Westen aktuell aufbaut wird nicht viel für den Rest übrig bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Freund von mir hat das gemacht und war sehr unzufrieden. Ist wohl noch sehr buggy. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren. ;) Er ist jetzt wieder zurück zu iOS 7.


    Ja stell dich auf viele Bugs ein :) für den Alltag ist es manchmal zum verzweifeln :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Kommt sicherlich noch, ich schätze mal das man nur begrenzt Kapazitäten hat. So schnell wie man im Westen aktuell aufbaut wird nicht viel für den Rest übrig bleiben.


    Hm da kann natürlich auch das Problem liegen, fast alle Standorte sind über RiFu angebunden. Die Anbindungsschwäche hab ich bisher nur im Testort Wachtendonk bzw. dem Nachbarort Kerken-Nieukerk bemerkt. Dort kam ich nicht über 50/11 hinaus, egal wie gut der Empfang war. Ich weiß leider nicht wie so eine Gegenstelle aussieht, wo die ganzen RiFu-Verbindungen ankommen, aber die können sicherlich auch nicht unendlich viele Signale annehmen.

  • Für jede Richtfunk Antenne gibt es eine Gegenstelle. Welche dann meist an einem Standort angebracht ist wo man das ganze per Glasfaserkabel ins Netz leitet.


    Hier im Saarpfalz Gebiet hat mittlerweile jeder Sender eine eigene Richtfunk Anbindung, die Zeiten wo sich mehrere Sender eine Richtfunkstrecke teilen müssen oder das Signal mehrmals weiter geleitet wurde ist vorbei. Man hat viel Geld in Glasfaser investiert welches man hier bei Colt,Telekom und KD mietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!