Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Das wird schon noch kommen. die werden nach und nach Städte dazu schalten und dann im Umkreis immer mehr dazu freischalten und umbauen.

denke mal das was am längsten dauert ist das ganze Routing dahinter herzustellen für die Richtfunk strecken und so.

Hoffentlich. Nicht das o2 das Ruder übernimmt und einstampft!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hoffentlich. Nicht das o2 das Ruder übernimmt und einstampft!

Wenn sie ihre erkaufte Marktführerschaft schnell wieder los werden wollen... Eigentlich sollte der LTE 1800 Ausbau von E+ in den Städten gut ins Konzept von o2 passen,da man selber nur LTE auf 800 und 2600 Mhz baut. Dieser sollte auch kontinuierlich fortgesetzt werden,sofern man genug Spektrum in dem Bereich behalten darf. Der 2600`er Bereich ist für die Indoorversorgung nicht besonders gut geeignet. Dann lieber 800 und 1800 wie die Telekom,sowie 2600 Mhz wo es kapazitätstechnisch notwendig ist. Die Zukunft wird zeigen ob o2 dann endlich aufwacht oder weiter so sparsam unterwegs ist...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn sie ihre erkaufte Marktführerschaft schnell wieder los werden wollen... Eigentlich sollte der LTE 1800 Ausbau von E+ in den Städten gut ins Konzept von o2 passen,da man selber nur LTE auf 800 und 2600 Mhz baut. Dieser sollte auch kontinuierlich fortgesetzt werden,sofern man genug Spektrum in dem Bereich behalten darf. Der 2600`er Bereich ist für die Indoorversorgung nicht besonders gut geeignet. Dann lieber 800 und 1800 wie die Telekom,sowie 2600 Mhz wo es kapazitätstechnisch notwendig ist. Die Zukunft wird zeigen ob o2 dann endlich aufwacht oder weiter so sparsam unterwegs ist...

Auf lange Sicht müssen sie Kohle ins Netz pumpen, wollen sie nicht ins Hintertreffen geraten.

• Jetzt bin ich grade etwas verwundert, der Mast in Willich-Münchheide hat noch kein aktives LTE, da sieht alles wie bisher aus. Aber der Mast in Willich-Schiefbahn hat plötzlich LTE bekommen, obwohl die Standortbescheinigung, die ich vor 2 Wochen von der BNetzA zugeschickt bekommen habe, keinerlei LTE von Eplus dort vorsah, lediglich 3 Sektorantennen mit UMTS. Das Datum der Bescheinigung war der 18.3.2014. Online ist für diesen Standort immer noch der 18.3.2014 als letztes Update vermerkt. Grade eben war ich dort, LTE von dort ist mit 3 Sektoren aktiv...
    Geht sowas? Aktive Sender ohne Bescheinigung?

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Gibt es in Darmstadt und Umgebung was neues bzgl LTE?:)

In Weiterstadt hatte ich vor 2 Tagen mit meinem HTC One LTE von E-Plus gesichtet auf dem Dach (Parkdeck) vom Kaufland :)

• Hat sich seit dem Aufschalten von LTE die Performance im GSM-Netz bei euch verschlechtert? Sprich, der Datendurchsatz, wenn EDGE zur Verfügung steht, ist gesunken?

• Zitat

Hat sich seit dem Aufschalten von LTE die Performance im GSM-Netz bei euch verschlechtert? Sprich, der Datendurchsatz, wenn EDGE zur Verfügung steht, ist gesunken?

Nein, wieso sollte das so sein?

• Zitat

Weil man Spektrum im 1,8 GHz-Band für LTE und GSM nebeneinander verwendet?

LTE und GSM stören sich allerhöchstens äußerst minimal, das wurde schon ausgiebig getestet. Man kann LTE und GSM ohne die kleinste Bandlücke nebeneinander benutzen.
    Hier bei mir sind Standorte mit LTE1800, GSM1800, GSM900 und UMTS2100, alle strahlen mit einer Morz-Sendeleistung und ich kann keinerlei Einbruch der Bandbreite/Gesprächsqualität feststellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!