Wenn man weis wo Frau/Mann schauen muss ist das kein Problem.
Würde einem Kunden aber auch wenig helfen, eine Info zu bekommen, dass LTE in den nächsten 6 Monaten aktiviert werden könnte. Ist schon sehr schwammig so eine Aussage.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn man weis wo Frau/Mann schauen muss ist das kein Problem.
Würde einem Kunden aber auch wenig helfen, eine Info zu bekommen, dass LTE in den nächsten 6 Monaten aktiviert werden könnte. Ist schon sehr schwammig so eine Aussage.
Hier zum Thema MSC in Karlsruhe, vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
ZitatOriginal geschrieben von hp89
Hier zum Thema MSC in Karlsruhe, vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
Genau: an das exotische Türmchen auf dem Dach erinnere ich mich..Und innen Fort Nox..
Woher hat mobileworldlive eigentlich die LTE Netzabdeckungsdaten von E-Plus? Sind das Ausbaudaten wie es in x Monaten sein soll oder soll die Karte die aktuelle Bedeckung anzeigen.
Falls es die aktuelle Bedeckung mit LTE anzeigen soll ist die Karte, anders als die E-Plus eigenen Karten für 2g/3g, doch recht optimistisch. Das Gebiet das da rund um Wesel,Voerde und Dinslaken ausgebaut sein soll stimmt nämlich nicht mit der Realität überein. An vielen Stellen hat man zwar outdoor LTE Signal aber -115dBm und dann fließen keine Daten mehr.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das LTE Signal deutlich schwächer als das GSM Signal von selbigen Standorten ankommt. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, es sei den man hat bei LTE die Leistung runter regeln müsssen. Sektoren und Antennen sind jeweils die gleichen. Mit GSM habe ich zwischen den Häusern Empfang, mit LTE nicht, ebenso innerhalb von Gebäuden. Natürlich habe ich vorher überprüft ob das GSM Signal vom selben Standort kommt wie das LTE Signal. Der Unterschied zwischen GSM und LTE beträgt teils -15dBm :eek:
Mir scheint es so, als fährt E-Plus die Leistung der LTE-Sender erst nach und nach hoch. Ich hatte in Fulda längere Zeit direkt vor den Senderstandorten (und mit Sichtkontakt) kein starkes Signal. So nach und nach merkt man eine Leistungszunahme, gerade in den Bereichen zwischen den LTE-Standorten merkt man das recht deutlich.
Trotzdem reicht LTE1800 gefühlt nicht ganz so weit wie GSM1800.
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen, die LTE Sender hier haben einen Sicherheitsabstand von 9-10m, Gsm 1800 meist nicht über 4m und das merkt man auch in der Abdeckung. Allerdings solltet Ihr auch bedenken, daß gerade die etwas älteren LTE Geräte wie zb das S3 einen schlechten LTE Empfang liefern. War am Anfang bei UMTS nicht anders. Mit meinem ersten Nokia musste ich immer Sichtverbindung zum Sender haben sonst war der UMTS Empfang direkt weg.
Neuer Standort in Jülich, Am Kulturbahnhof.
Leider der schlechteste Standort der Stadt. Nur wenige Meter hoch und steht quasi "im Loch".
Nach 3 Straßen wechselt das Handy auf die H+ - UHS die 100m neben diesem Standort steht.
Interessant: Dieser Standort war bis Ende 2013 ein GPRS only Standort (!).
Dieser Screenshot spiegelt die Situation in der Region Düren-Aachen sehr gut wieder:
Immer mehr LTE! Das Handy muss "nur" noch in der absoluten Pampa auf UMTS wechseln.
Am Niederrhein ist sehr viel GSM900 was die Reichweite und Versorgung innerhalb von Gebäuden erklärt.
Die LTE Abdeckung ist nach aktuellem Stand deutlich weiter als das was auf der Webseite dort angezeigt wird. Die Versorgung gilt nur für außerhalb von Gebäuden auf freier Fläche.
In und um Aachen wurde massiv LTE aufgerüstet, war vorher von den Datenraten her auch kein Zustand.
vorne am Geländer sieht man schön die Umts Zte RRU
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Aquarium
Neuer Standort in Jülich, Am Kulturbahnhof.
Leider der schlechteste Standort der Stadt. Nur wenige Meter hoch und steht quasi "im Loch".
Nach 3 Straßen wechselt das Handy auf die H+ - UHS die 100m neben diesem Standort steht.
Interessant: Dieser Standort war bis Ende 2013 ein GPRS only Standort (!).
Dieser Screenshot spiegelt die Situation in der Region Düren-Aachen sehr gut wieder:
Immer mehr LTE! Das Handy muss "nur" noch in der absoluten Pampa auf UMTS wechseln.
ZitatOriginal geschrieben von Dashboard
In und um Aachen wurde massiv LTE aufgerüstet, war vorher von den Datenraten her auch kein Zustand.
Ist es Teilweise immernoch nicht. Am Büchel z.B ist kein LTE verfügbar und HSDPA ist quasi Tot.
Da geht nichts durch die Leitung. :flop:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!