Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Die haben absolut keinen Plan bei der Hotline.
    Hab letzte Woche für einen Bekannten gefragt wann LTE ausgebaut wird und da wurde mir gesagt nicht vor 2015 aktuell würde man nur Großstädte ausbauen und seit Sonntag ist plötzlich LTE verfügbar.

EDIT: Der Ort um den es ging ist Homburg Saar

• Gibt es denn überhaupt eine nachvollziehbaren (der Öffentlichkeit bekannten)
    Plan, wie der LTE Netzaufbau bei Eplus erfolgt ? Wenn ich mir überlege welche
    "Flecken" da ausgebaut werden .. nach Bedarf scheint das jedenfalls nicht zuz
    gehen.

Gehts vielleicht nach BSC Standort (weil da gewöhnlich grössere Kapazitäten
    wie Richtfunk und Glasfaser) installiert sind ?

Oder wird da aufgebaut, wo Uralt (Mobilcom) UMTS Technik getauscht wird
    und gleichzeitig LTE aufgebaut wird ?

>>>>>

Ist der Schornstein die einzige LTE UHS Station, die komplett das Stadtgebiet
    abdeckt ? Wiegesagt, Schwalbenrainweg ist eine Siedlung, wozu da 3 LTE Module
    aber gegenüber vom Hauptbahnhof oder auf der City Galerie wohl keine ???

>>>>>>>

• Ich schätze mal das es einen Plan gibt der allerdings nicht öffentlich bekannt ist.
    Mobilcom Hardware gibt es seit Jahren nicht mehr.

Das gerade in der Pfalz so viel LTE ausgebaut wird wundert mich auch etwas, allerdings wurde hier in den letzten 1-3 Jahren die Nokia Hardware (Baujahr 2006-2010) abgebaut und neue ZTE Hardware aufgebaut seit dem ist auch DC-H+ aktiv und das Netz läuft hervorragend. Vorher gab es ständig Probleme im UMTS Netz.

Ich denke mal das E+ hier sehr günstig und schnell LTE aufbauen kann da hier das komplette Netz sowieso schon auf ZTE umgerüstet ist. Allerdings hat E-Plus und o2 hier die mit Abstand höchsten Marktanteile. Wo hier der nächste BSC ist weiß ich gar nicht, durfte mal ein E+ BSC in Saarbrücken besichtigen aber ansonsten kenne ich die Standorte nicht.

Welche Stadt meinst du mit dem Schornstein?

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Gibts den BSC in Karlsruhe nicht mehr?

Bestimmt gibt es das noch, genaue Informationen hat da aber wohl so gut wie niemand drüber weil solche Details wie Standorte von BSC oft geheim gehalten werden.

Das ich das BSC in Saarbücken besichtigen durfte war auch nur mit Glück und Kontakte möglich.

• Seid ihr euch sicher, dass ihr BSC und nicht MSC meint? Ein BSC ist doch eigentlich nur ein paar Schränke zusätzlich zu einer BTS/NodeB...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Seid ihr euch sicher, dass ihr BSC und nicht MSC meint? Ein BSC ist doch eigentlich nur ein paar Schränke zusätzlich zu einer BTS/NodeB...

Ehm hast natürlich recht :D :top:

Ich meinte MSC nicht BSC

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die haben absolut keinen Plan bei der Hotline.
    Hab letzte Woche für einen Bekannten gefragt wann LTE ausgebaut wird und da wurde mir gesagt nicht vor 2015 aktuell würde man nur Großstädte ausbauen und seit Sonntag ist plötzlich LTE verfügbar.

EDIT: Der Ort um den es ging ist Homburg Saar

Jeder Mitarbeiter kann geplante LTE eNodes der nächsten 3-6 Monate einsehen. Ein "on Air " Datum kann jedoch nicht genannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!